Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 12/2011
Dezember 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Bundesweit gegen den Fluglärm-Terror
Miles for Moor
Deutscher Studienpreis nach Müggelheim
Zu Besuch im "Reich der Schmetterlinge"
Frohe Weihnachten!
Oliver Igel Schirmherr vom Freilandlabor Kaniswall
Damals war alles anders
Alle Jahre wieder: Winterdienst
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Ein besonderer Gast

Am 18. November hatte die Kasse 3a einen ganz besonderen Gast. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages kam Oliver Rohrbeck in unsere Schule. Herrn Rohrbeck kannten viele Kinder schon aus dem Film "Die 3 Fragezeichen".

Die Kinder erfuhren auch, dass Oliver Rohrbeck die deutsche Stimme für Benn Stiller spricht. Alle Kinder hatten den Film "Nachts im Museum" in Erinnerung.

Oliver Rohrbeck las dann eine neue Geschichte vor und es war für alle als ob sie an der Geschichte teilnehmen können. Die Personen wurden durch die unterschiedlichen Stimmen fast lebendig und alle Kinder waren von der Geschichte gefangen.

Weil Herr Rohrbeck allen Kindern einen so schönen Tag geschenkt hat, haben sie sich mit Blumen und einer Urkunde bedankt. Es wäre wirklich sehr schön wenn wieder ein besonderer Gast zu uns kommen könnte. Die Kinder der 3a

Anm. der Red.: Oliver Rohrbeck, 1965 in Berlin geboren, ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret. Darüber hinaus ist er als Dialogregisseur und Drehbuchautor tätig. Bekannt wurde er vor allem als Stimme von Justus Jonas, dem ersten Detektiv aus der beliebten Kinder-Krimiserie "Die drei ???".


Beschaulicher Auftakt zum Advent: Weihnachtsmarkt in Müggelheim

Leider war das Kinderkarussell zwei Tage vorher abgesprungen, so dass die Kinder diesmal nicht fröhlich ihre Runden drehen konnten. Doch mit dem Puppentheater in der Kirche und dem Basteln im Dorfklub (Foto) gab es auch für sie ein paar schöne Höhepunkte auf dem Müggelheimer Weihnachtsmarkt. Begeistert bastelten die Kinder Weihnachtskarten, Sterne und Windlichter. Die Erwachsenen zog es magisch zu den Glühwein- und Waffelständen, aber auch die Stände mit altem Handwerk waren gut umlagert. Schließlich konnte man hier schon erste originelle Weihnachtsgeschenke erstehen. Zum fünften Mal gab es auch eine Weihnachtsausstellung im Dorfklub - diesmal zum Thema Adventskalender. Eine große Auswahl liebevoll gestalteter und origineller Weihnachtskalender erwartete die Besucher. sip


Aktionstag "Boden" am Teufelssee

Boden wird, anders als Luft und Wasser, bisher kaum als schützenswertes Gut wahrgenommen. Dabei wird er genauso zum Leben benötigt, wie Luft und Wasser. Um als Lebensgrundlage stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, wird seit 2002 immer am 5. Dezember der Weltbodentag begangen. Seit 2004 werden zusätzlich mit dem Aktionstag "Boden des Jahres" Impulse gesetzt. Er findet am 11. Dezember bereits zum siebenten Mal in der Waldschule am Teufelssee statt.

Seit Jahrtausenden ist Boden wichtige Nahrungsquelle und Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanze. Wem ist schon bewusst, dass sich in einer Handvoll Erde mehr Lebewesen tummeln, als es Menschen auf der Erde gibt. Mit den Aktionstagen soll der wenig bekannte Lebensraum Boden in seiner Vielfalt erfahrbar gemacht und die Menschen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit ihm angeregt werden. Außerdem soll bei allen relevanten Stellen die Notwendigkeit ihres Schutzes thematisiert werden. Beispielsweise in der Politik, in Schulen und Universitäten.

Mit dem Aktionstag werden traditionell alle Aktionen des Jahres abgeschlossen und solche fürs kommende Jahr angekündigt. Daher wird am 11. Dezember sowohl das Bodenhaus am Lehrkabinett wieder eröffnet, als auch der Boden des Jahres 2012 bekannt gegeben. Außerdem wird ein "Reiseführer" zu den Böden Deutschlands vorgestellt und das Bobi-Mobil zeigt eine Präsentation. sip


3. Weihnachtsbaum- Verbrennen in Müggelheim

Am 7. Januar möchten die Feuerwehr und der Förderverein wieder zum Weihnachtsbaumverbrennen auf der Kirchwiese einladen.

Wie bereits in den letzten Jahren können die Bäume und das Holz am Freitag, den 6. Januar, ab 15 Uhr und am Samstag, den 7. Januar, ab 12 Uhr geliefert werden.

Um 18 Uhr zünden wir feierlich den hoffentlich großen Berg an Weihnachtsbäumen an. In diesem Jahr haben wir uns professionelle "Anzündhilfe" geordert, so dass uns ein hoffentlich prasselndes Feuer erwartet.

Für Ihr leibliches Wohl und musikalische Unterhaltung ist gesorgt, die Anzahl der Verkaufsstände wird gegenüber dem letzten Jahr verdoppelt, um die Wartezeit aus dem letzten Jahr vergessen zu machen. Also unbedingt den 7. Januar in Ihrem Kalender vormerken, weitere Informationen dann im nächsten Boten.

Eine ruhige und besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 wünscht Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim und deren Förderverein


Weihnachtliche Keramik

In der Töpferwerkstatt Jennrich wird die Weihnachtszeit eingeläutet. All überll sah ich Englein sitzen - heißt es bei Dorothea Jennrich. Sie lädt am 2. Adventswochenende in die Werkstatt, Alt-Köpenick 15 ein. Ein buntes Sortiment an Gebrauchskeramik und dekorativen Gegenständen, auch andere Handwerkskunst wie Geklöppeltes, Patchwork und Karten für die Weihnachtspost sind im Angebot. Und über allem schwebt der Duft von Glühwein... Geöffnet ist am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und Sonntag von 14 18 Uhr.