BVBB bereitet neue
Einwendungen vor
Wer sich durch Fluglärm belästigt fühlt, sollte das auf jeden Fall dem zuständigen Amt melden. Darauf wurde noch einmal explizit bei der letzten Ortsgruppenversammlung des BVBB am 18. September hingewiesen. Jeder Bürger kann und sollte bei Belästigung durch Fluglärm seinen Unmut schriftlich äußern. Dies sollte an folgende Adresse geschehen:
Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg
- Fluglärmkommission
Henning-von-Tresckow-Str. 2-8
14467 Potsdam
Hauptthema des Abends war aber die aktuelle Nachlieferung der Flughafenbetreiber an die Planfeststellungsbehörde, mit der diese sowohl das Nachtflugverbot als auch die Beschränkungen in den Randzeiten zwischen 22 und 0 Uhr sowie 5 und 6 Uhr aufweichen wollen. Die entsprechenden Unterlagen werden nach den Herbstferien ausgelegt. Seitens des BVBB-Vorstands (Frau Bothe und Herr Breidbach waren Gäste unserer Versammlung) wurde in seinen Ausführungen sehr deutlich gemacht, dass es dringend notwendig ist, dass als Reaktion auf die ausgelegten Unterlagen so viele Einwendungen wie möglich geschrieben werden müssen. Da dafür nur eine Frist von zwei Wochen Zeit zur Verfügung steht, ist eine entsprechende Unterstützung des BVBB vorgesehen, welche in den nächsten Wochen besprochen wird. Wir werden Sie dann im nächsten Müggelheimer Boten konkret über die notwendigen Aktivitäten informieren. Halten Sie sich also bereit, dann kurzfristig darauf reagieren zu können.
Abschließend wurde Ferdi Breidbach verabschiedet, der ja bereits auf der Mitgliederversammlung am 6. September in Diedersdorf seinen Rücktritt als Vorsitzender des BVBB zum Ende des selben Monats angekündigt hatte. Er wird sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurückziehen müssen. Auch der Schatzmeister des BVBB, Herr Stefke, wird zum gleichen Zeitpunkt sein Amt abgeben. Da auch die Ortsgruppe Müggelheim noch immer keinen neuen Sprecher gefunden hat, rufen wir Sie erneut dazu auf, sich für eines der vakanten Ämter zu bewerben. Auch werden wir vermutlich Ihre Hilfe benötigen, um die anstehende Aktion bezüglich der Einwendungen erfolgreich durchführen zu können.
Wir hoffen daher auf möglichst viele Meldungen unter den Rufnummern 65 9418 88 oder 659 51 51.
Ortsgruppe Müggelheim des BVBB
|