Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 12/99  
Dezember 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Naturschutz contra Sport: Ärger um Sportplatzsanierung

Schönefeld - der Countdown läuft

Elko plus ist jetzt größter Arbeitgeber in Müggelheim

Wenn am Weihnachtsbaume nicht nur die Lichter brennen...

Dorfkern im Umbruch

Biotope, Wasser und Konsorten: Bericht der 5. Naturschutzkonferenz

Der Weihnachtsmann kam mit dem Landauer

Fröhliche Weihnachten!

Lichter leuchten in die Herzen - Gedanken zur Weihnacht

Einfach mal zusammen weinen...

Zeit für Zeitloses

Von der Partnergemeinde zur Nachbargemeinde

Weitere Meldungen
Rubriken

Meinung

Kleinanzeigen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 05.12.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Wenn am Weihnachtsbaume nicht nur die Lichter brennen...

Für uns, als Müggelheimer Feuerwehr, geht nun in kurzer Zeit ein Jahr der Höhen und Tiefen, manch skurriler, trauriger und gefährlicher Einsätze zu Ende.
Für Ihr Vertrauen möchte ich mich auf diesem Weg bedanken. An vielen Einsatzstellen haben wir durch ein Dankeschön oder einen Kaffee von Ihnen mit Freude und Genugtuung erfahren, dass wir eine nicht ganz unwichtige Rolle in Müggelheim spielen. Ein Lächeln oder ein lockeres Gespräch bauen uns auf, um weiterhin unseren ehrenamtlichen Dienst mit aller Sorgfalt zu verrichten.
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit möchte ich Sie bitten, ein besonderes Augenmerk auf die Weihnachtsgestecke zu haben. Wie schnell ist eine Kerze heruntergebrannt, wenn Sie gerade in der Küche die vielen Weihnachtsleckereien zubereiten. Zwischen Frühstück und Gänsebraten haben wir Männer von der Feuerwehr eigentlich auch etwas Besseres vor, als uns bei Ihnen zu treffen.
Sollte der Weihnachtsbaum mit Wachskerzen geschmückt sein, bitte daran denken, dass von oben nach unten angezündet und von unten nach oben gelöscht wird - so leiden weder die Garderobe noch Sie darunter. Auf jeden Fall gehört aber ein Eimer Wasser neben den Prachtbaum, der bei einem Brand schnellstmöglich benötigt wird. Für Kinder haben Kerzen etwas Magisches an sich, so dass sie nicht unbeaufsichtigt mit brennenden Kerzen im Raum gelassen werden sollten.
Für den Jahreswechsel ins neue Jahrtausend werden wir unsere Wache am Krampenburger Weg für den Fall aller Fälle besetzen. So können Sie uns auch persönlich auf der Wache erreichen, wenn es erforderlich ist, oder Ihr Telefon ausgefallen sein sollte. Seit Wochen absolvieren wir verschiedene Übungen, um auch für den Jahrtausendwechsel gerüstet zu sein. Für Ihre Sicherheit sind durch uns mehrere Fahrzeuge besetzt.
Soviel zu dem Thema, wie wir unseren Jahreswechsel verbringen müssen, beziehungsweise werden. Ich bin aber sicher, dass Sie einen guten Rutsch ins neue Jahrtausend haben werden, wenn Sie alle Sicherheitshinweise auf den Feuerwerkskörpern beherzigen.
Meinen lieben Kameraden, Ihren Angehörigen, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim und allen Müggelheimern wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest sowie eine tolle Milleniumparty. Torsten Pokowietz, Leiter der Feuerwehr Müggelheim

Seitenanfang