Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 09/99  
September 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Enthüllungen im Flughafen-Filz lassen Gegner hoffen

Fachliche Tipps für Einwendungen gegen den Flughafen

Entführte Drachen und blasige Füße: Gute Laune im Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Premiere: Diesmal zwei Tage Erntefest und mit Parforce-Jagd

Auf einen Blick: Alle Kurse im Dorfclub

Unbürokratische Putzaktion des ASB

Wein- und sangesfreudige Geburtstagsfeier des Dorfclubs

Uneinsichtige Mountainbiker zerstören die Müggelberge

Neue Dreckecke wird zum Ärgernis

Den Straßennamen auf der Spur (II)

Allen Erstklässlern viel Spaß und Erfolg in der Schule!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Meinung

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.09.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Wein- und sangesfreudige Geburtstagsfeier des Dorfklubs

Das die Müggelheimer gut, ausgiebig und fröhlich feiern können, bewiesen sie wieder am 27. August zum 20. Geburtstag des Dorfklubs.
Kulturstadtrat Dirk Retzlaff kam als Ehrengast: „Ich habe in Müggelheim als Lehrer gearbeitet. Alle kulturellen Belange im Bezirk und auch der Erhalt des Dorfklubs Müggelheim liegen am Herzen.” Unter großem Beifall der etwa 70 Gäste versicherte der oberste Hausherr: „Für die nächsten Jahre ist vorläufig mit der Unterstützung vom Bezirksamt für den Klub zu rechnen.”
Die Leiterin des Dorfklubs, Renate Jahn freute sich besonders über die Erneuerung des Küchentraktes und der sanitären Anlagen im Jubiläumsjahr 1997 - noch immer eine wahre Bereicherung.
Für die Amtsleiterin der Kulturverwaltung, Karin Geisler, stand die positive Familienplanung im Bezirk im Mittelpunkt ihre Glückwünsche. „Allein am 9.9.1999 geben sich 43 Brautpaare im Rathaus Köpenick das Ja-Wort - darunter auch viele Müggelheimer Pärchen” Weitere Ehrengäste waren der Ortschronist Dr. Herbert Pieper vom Gemeindekirchenrat und Inge Lange, die Klubratsvorsitzende in den Jahren 1973 bis 1989.
Erschöpfende Redeschwälle blieben an diesem Abend aus. Renate Jahn eröffnete dann lieber das Buffet mit den Worten: „Kaviar und bizarre Häppchen hatten wir vor 20 Jahren nicht auf dem Tisch und so soll unser Buffet auch weiterhin dem dörflichen Charakter Müggelheims entsprechen.”
Kammersänger Reiner Süss und Klubleiterin Renate Jahn. Foto: Winkelmann
Bei deftiger Hausmanskost ging es dem Höhepunkt des Abends entgegen: Kammersänger Reiner Süss trat auf. Sein voller Bariton durchdrang mühelos alle Räume des Dorfklubs - ohne Mikrofon! Der 69-jährige Opern- und Operettensänger sang voller Dynamik Stücke von Albert Lortzings Opern. Auch die „5000 Taler . . .” fehlten natürlich nicht. Passagen aus bekannten Musicals kamen genauso zu Gehör, wie Wiener Lieder. Zwischendurch plauderte er charmant und witzig mit seinen Gästen.
Reiner Süss begann seine Karriere beim Thomanerchor in Leipzig. Noch heute tourt der Kammersänger mit einem Team des Goethe-Theaters Bad Lauchstädt quer durch Deutschland - mit viel Erfolg.
Ein erfolgreicher Abend war auch das Geburtstagsfest. Ein besonderer Leckerbissen ist das seit kurzem etablierte kleine Dorfmuseum unter dem Dach. Tischlermeister Bernd Rogge hat an der Einrichtung kräftig mitgewirkt. Wer interessante Müggelheim-typische Gegenstände besitzt, kann sie im Dorfmuseum ausstellen. wi.

Seitenanfang