2010 - ein turbulentes Jahr für die Müggelheimer Feuerwehr
Das Jahr 2010 war für die Müggelheimer Feuerwehr ein sehr turbulentes Jahr, geprägt von Veränderungen in der Wehr sowie im Förderverein.
Bereits im Februar hat der damalige Wehrleiter Alfons Thurm, den Kameraden bekannt gegeben, dass er Mitte des Jahres sein Amt als Wehrleiter aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellt. Diese Zeit hat er genutzt um seinen Nachfolger auf die zukünftige Arbeit vorzubereiten, vielen Dank nochmals dafür.
Momentan haben wir in unserer Feuerwehr zum Jahresende 14 aktive Feuerwehrleute sowie fünf bereits im Aufnahmeprozedere befindliche Kameraden/innen. Ganz besonders freuen wir uns, dass sich jetzt auch eine Frau in unseren Reihen befindet. Im Februar diesen Jahres können wir durch Zuzug einen weiteren, bereits ausgebildeten Kameraden begrüßen. Wie Sie anhand der Zahlen erkennen können sind wir stark unterbesetzt, uns ist es aber trotz allem gelungen einen Großteil der Einsätze abzudecken.
Als spektakulärsten Einsatz hatten wir den Imbiss am Müggelturm, dort konnten wir leider Aufgrund der Straßenverhältnisse (Schneeglätte) den Einsatzort nur verspätet erreichen. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir einen Großteil unserer Alarme im Rettungsdienst gehabt, im vergangenen Jahr waren dies genau 360. Ein Rettungsdiensteinsatz wird wohl allen Kameraden in Erinnerung bleiben, eine erfolgreiche Reanimation einer jungen Frau. Dafür gab es von der Berliner Feuerwehr eine offizielle Belobigung der beteiligten Kameraden. Zum Feuer sind wir 19 Mal ausgerückt, überwiegend waren dies Schwel- und Waldbrände. Zur technischen Hilfeleistung sind wir 43 Mal alarmiert worden, darunter sind Einsätze wie Tier in Not, Verkehrsunfälle, umgestürzte Bäume sowie Wasserschäden zu verstehen. Somit haben wir ein Alarmaufkommen von 422 Alarmen im Jahr 2010 gehabt.
Um diese Alarme zu bewältigen, ist von jedem Kameraden großes persönliches Engagement nötig, teilweise werden Urlaube in Absprache mit dem Arbeitgeber und den Feuerwehrkameraden geplant. Dafür möchte sich die Wehrleitung an dieser Stelle bei den Kameraden ausdrücklich bedanken. Ebenso gilt es den Jugendwarten für die geleistete Arbeit mit unserem Nachwuchs zu danken.
Sollten Sie Interesse an moderner Technik, Erster Hilfe sowie an Kameradschaft haben, würden wir uns freuen wenn Sie uns unterstützen würden. Wir sind jeden Mittwoch ab 19 Uhr auf der Feuerwache anzutreffen, trauen Sie sich einfach mal vorbeizukommen. In der Hoffnung, dass Sie in diesem Jahr unsere Hilfe nicht in Anspruch nehmen müssen, wünschen wir Ihnen ein gutes Jahr 2011.
Sören Vieth & Mario Furchheim,
Wehrleitung der FF Müggelheim
|