Fürbitten haben
Probephase bestanden
Seit Jahresbeginn haben schon vier Fürbittandachten für "Wahrhaftigkleit, Wahrheit und Gerechtigkeit" in der Müggelheimer Kirche stattgefunden. Eingeladen sind alle Menschen, die guten Willens sind und denen der Frieden und die Einheit des Ortes, der Stadt, des Landes am Herzen liegen.
Angelehnt an den Dreiklang Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung hat der Müggelheimer Umweltkreis mit diesem Angebot einen Akzent setzen wollen zum Streit für Gerechtigkeit und zur bleibenden Versöhnung untereinander, trotz unterschiedlicher Ansätze, auch und gerade was den Internationalen Flughafen Berlin – Brandenburg angeht. Max Frisch, der bedeutende Schweizer Schriftsteller bemerkt in seinen Tagebüchern, dass die kleinste Einheit des Friedens das Gebet sei. Und der Thüringische Dichter Rainer Kunze fordert auf: "Treten Sie ein, hier dürfen Sie schweigen." Treten Sie ein, hier finden sie Asyl in dem Durcheinander von Meinungen, in dem Lärm der Straße und des Himmels und finden Sie zu sich selber, um eine Meinung, Ihre Meinung standfest vertreten zu können.
Oder tragen Sie Ihre Meinung vor. Machen Sie aus Ihren Sorgen ein Gebet. Aus den gesellschaftlichen Sorgen, die aus Ungerechtigkleit und Unwahrhaftigkeit entstehen. Oder zünden Sie in aller Stille eine Kerze an im Gedenken an das, was Sie bedrückt. Denn Gebet bedeutet nicht nur Frieden, sondern auch Freiheit - wenn wir die Dinge in Disziplin und Güte zur Sprache bringen. Deshalb erneuern wir unsere Einladung zu diesem Abendgebet für jeden Dienstag bis auf Widerruf um 19 Uhr in der Mügggelheimer Dorfkirche. Michael Wohlfarth
Wechsel beim
GKR-Vorsitz
Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeindekirchenrats im Dezember ging ein Wechsel beim Vorsitz einher. Dr. Horst König übergab mit Zustimmung der Ältesten den Vorsitz an die Pfarrerin. Als Stellvertreter wurde Dr. Lutz Imhof gewählt, der sich die Aufgaben des Vorsitzes mit der Pfarrerin teilen wird.
Als Dr. König vor drei Jahren die Wahl ins Amt des Vorsitzenden annahm, geschah es mit dem Vorsatz, die Gemeinde durch die Zeit des Übergangs zu leiten. Diese Aufgabe sah er nun als erfüllt an. Seinem Engagement in Zusammenarbeit mit anderen ist es unter anderem zu danken, dass die Neubesetzung der Pfarrstelle gelang. Als Vorsitzender hat er die Pfarrerin in der Anfangsphase sehr entlastet. Zu seinen Aufgaben gehörte es z.B., die monatlichen Sitzungen vorzubereiten und zu leiten und Termine wahrzunehmen, um die Kirchengemeinde nach außen zu vertreten. Durch sein langes Mitwirken in der Gemeinde wurde Dr. König sehr schnell als Ansprechpartner wahrgenommen. "Steht jemand der Gemeinde vor, so sei er sorgfältig." – dieser Weisung des Apostels Paulus ist er die ganze Zeit über gefolgt. Der Gemeindekirchenrat dankt ihm von Herzen für seinen Einsatz, die Leidenschaft und die Sorgfalt bei der Amtsführung. Er ist froh, dass Dr. König bis zur nächsten Wahl weiter im Gemeindekirchenrat mitarbeitet.
Anke Schwedusch-Bishara
Kirchentermine im Februar
Gottesdienste
Sonntag, 6.2.,10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 13.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfr. Menthel
Sonntag, 20.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfr. Schmidt
Sonntag, 27.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfr. Wohlfarth
Sonntag, 6.3., 10 Uhr: Gottesdienst zum Weltgebetstag - Ökumenischer Frauenkreis/ Pfrn. Schwedusch-Bishara
Gemeindekirchenrat: Dienstag, 08.02., 19:30 Uhr, 11.-13.02. Klausurtagung in Graal-Müritz
Umweltkreis: Dienstag, 22.2., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38
Ökumenische Frauengruppe: Montag, 21.02., 14:30 Uhr, Dorfklub, Vorbereitung des Weltgebetstages aus Chile
Treff der älteren Generation: Mittwoch, 16.02., 14:00 Uhr, Dorfklub. Wer abgeholt werden möchte, bitte an die Pfarrerin wenden.
Hauskreis: Termin und Ort bitte bei Fam. Wohlfarth erfragen, Tel. 65 07 57 18
Elternkreis: Montag, 21.2., 20 Uhr bei Frau Gries, Gosener Damm 55
Fürbittgebet für Gerechtgkeit, Wahrheit und Wahrhaftigkeit:
jeweils dienstags, 19 Uhr, Dorfkirche
Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17 - 19 Uhr, Dorfkirche
|