Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 10/2010
Oktober 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Es tut sich was am Müggelturm
Graffitis sind das größte Problem
Mit Gummistiefeln und Regencape zum Erntefest
BBI-Flugrouten sorgen für Zündstoff
Kulturwochenende: Die Mitstreiter hinter den Kulissen
Seniorenchor: "Singen ist wie Medizin"
"Schweinegrippe" und ein Plädoyer für einen besseren Impfschutz
Luise - Königin der Herzen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Mächtig Trubel beim 10. Schulhoffest

Kurz vor Beginn ließen es sich auch ein paar Regentropfen nicht nehmen, beim 10. Schulhoffest der Müggelheimer Grundschule vorbei zu schauen. Diese wurden dann jedoch schnell durch den Eröffnungstrommelwirbel verscheucht und bei lautem Kinderlachen, der vielen Freude ringsum, Musik und Tanz lugte sogar öfter mal die Sonne zwischen den Wolken hervor und es blieb trocken.

Es gab wieder so viel zu erleben! Die Polizei formte Namensschilder, am Glücksrad gab es wie immer tolle Preise zu erdrehen, beim Schminken waren fast schon kleine Gemälde auf den Gesichtern der Kinder zu bewundern, bei vielen Spielen konnten die Schüler ihre Geschicklichkeit testen und die Zielgenauigkeit üben. Das Highlight war wohl in diesem Jahr eine große Hüpfburg, welche die Kinder - ob groß oder klein - ausgiebig nutzten. Beim Schätzspiel gab es zu erraten, wie viele kleine und große Schrauben sich in einer bauchigen Vase befanden. Auch das war wie immer nicht so einfach, dafür ist es umso erstaunlicher, wie nah einige der korrekten Zahl kamen.

Für das leibliche Wohl sorgten die fleißigen Helferlein mit leckeren, selbst gebackenen Kuchen (selbst eine Geburtstagstorte war dabei, siehe Foto), Kaffee und anderen diversen Getränken, die Feuerwehr grillte Würstchen und dem kross gebackenen Wildschwein konnte kaum einer widerstehen. Ganz zum Schluss blieb davon gerade noch ein Knochen für den Hund übrig. Es war wie immer ein rundum gelungenes Fest. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns durch Spenden in Form von Sachpreisen, Gutscheinen oder auch Geld unterstützt haben sowie bei allen Helfern, ohne die die Vorbereitung und Durchführung des Schulhoffestes nicht möglich gewesen wäre.

Der Erlös des Schulhoffestes kommt dem Förderverein der Schule und somit allen Kindern zu. Ohne diese Gelder könnten viele Projekte und notwendige Anschaffungen nicht finanziert werden. Dafür nochmals unser herzliches Dankeschön. Das Schulhoffest – Organisations - Komitee


Schlussphase für Wasser-Unterschriften

Es sind schon fast 1500 Unterschriften in Müggelheim zusammen gekommen, aber es sind noch zu wenig. Die Unterschriftenaktion zur Offenlegung der Verträge der Berliner Wasserbetriebe geht in ihre Schlussphase. Insgesamt sind 170.000 Unterschriften nötig, um mit einem Volksbegehren die Offenlegung der Geheimverträge zu bewirken. Hintergrund ist der, dass Berlin deutschlandweit den höchsten Preis für Trinkwasser zahlt. Vermuteter Grund ist eine Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe. Doch da die Verträge bisher nicht öffentlich sind, kann das nicht überprüft werden. Aus diesem Grund hat die Bürgerinitiative „Berliner Wassertisch” diese Unterschriftenaktion für ein Volksbegehren gestartet. Unterstützt wird sie von der Bürgervertretung Müggelheim. Noch bis Ende Oktober kann unterschrieben werden, entweder auf ausliegenden Listen (Kirche - samstags 10-13 Uhr), oder bei Irene Kruschke (Tel. 659 55 53). sip


Asiatischer Abend im Dorfklub

Im Rahmen unserer Reihe „Kulturen der Welt“ lädt der Müggelheimer Heimatverein am 23. Oktober zum „Asiatischen Abend“ ein.

Auftakt der Veranstaltung ist das thailändische Essen mit anschließenden kulturellen Beiträgen. Wechselnde Bilder aus Thailand und Kambodscha sowie ein Film aus Thailand bringen uns die Welt des fernen Ostens näher.

Eine thailändische Tanzgruppe in landestypischen Gewändern stellt Ihnen den Thailändischen Tanz vor.

Die Veranstaltung findet im Dorfklub „Alte Schule“ am 23. Oktober ab 18 Uhr statt. Einlass ab 17.30 Uhr. Ende der kulturellen Veranstaltung gegen 21 Uhr, anschließend geselliges Beisammensein ohne Zeitbegrenzung.

Eintritt : 12 Euro (einschließlich Essen)

Kartenvorverkauf ab sofort im Lottoladen Genzler und im Dorfklub (nur mittwochs von 16.30 – 18 Uhr)

Wir wüschen Ihnen einen guten Abend. Müggelheimer Heimatverein


Ein „quatschiger” Abend

„Der Karikaturist MJ plaudert über den Ernst des Humors in seinem Buch”. So kurios lautet der Titel einer Veranstaltung von Martin Jahn im Restaurant Neu Helgoland. Am 31. Oktober um 19 Uhr tritt er dort auf und stellt unter anderem sein neuestes Buch „Schmunzliges aus Müggelheim” vor.