Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 8/2010
August 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Ärgernisse
Winterlook am Kleinen Müggelsee ...
Ein Sommerfest für Benny
Wetter machte Ritterfest einen Strich durch die Rechnung
Hitzeauswirkungen in Müggelheim
Kultur in seiner vielfältigsten Form
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Den ersten tödlichen Badeunfall gab es Ende Juli am Großen Müggelsee. Einen 18-Jährigen verließen auf dem Rückweg von einer Forschungsinsel des Instituts für Gewässerökologie die Kräfte. Er ging unter, obwohl seine Freunde versuchten ihn zu halten und Hilfe herbei riefen. Nach einem zweitägigen Großeinsatz von Tauchern, Feuerwehr und Wasserrettern, konnte der junge Mann nur noch tot geborgen werden. Die Messinsel war etwa 200 Meter vom Ufer entfernt. Die Jugendlichen schwammen von einer wilden Badestelle aus dorthin und rasteten, bevor sie sich auf den Rückweg machten. Der junge Mann soll jetzt obduziert werden, um die genaue Todesursache festzustellen.

*

Am 1. August gab es erneut einen schweren Badeunfall. Ein 23-Jähriger sprang an der Wernsdorfer Straße von einem Steg aus in die Dahme. Leider beachtete er die Wassertiefe nicht. Er zog sich Halswirbelverletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Wegen des heißen Wetters ist die Zahl der Badeunfälle in Berlin und Brandenburg in diesem Jahr besonders hoch. Grund für die Unfälle ist oft Selbstüberschätzung. Aber auch Alkohol und Sprünge in zu flaches Wasser führten oft zu schweren Unglücken.

*

Maßarbeit auf engstem Raum haben Bauarbeiter Mitte Juli in Adlershof geleistet. Eine 50 Meter lange Stabbogenbrücke wurde über dem Teltowkanal in Position gebracht. Die 260 Tonnen schwere Stahlbrücke wurde mittels Ponton und Schubschiff an die richtige Stelle manövriert. Fünf Stunden hat das gedauert. Über diese Gleisbrücke sollen künftig Züge der Regionalbahn von und nach Schönefeld rollen. Zwei benachbarte Brücken wurden schon 2009 für den S- und den Fernbahnverkehr installiert. Dadurch, dass die Brücken höher sind, können jetzt auch größere Schiffe darunter durch fahren.

*

BSR-Hof an der Oberspreestraße 109 hat neue Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag von 7 bis 17 Uhr, Donnerstag 9.30 – 19.30 Uhr und Sonnabend 7.00 bis 15.30 Uhr.

*

Die Fahrbahn-Instandsetzung der Müggelheimer Straße wird voraussichtlich am 21. August abgeschlossen sein. So lange werden wir im Slalom um die Baustellen herumgeleitet. Extra wegen dieser Arbeiten wurde die Wendenschlossstraße bereits Ende Juli wieder für beide Richtungen frei gegeben. Erst nach Ende der Bauarbeiten in der Müggelheimer Straße werden noch einzelne Mängel in der Wendenschloßstraße beseitigt. Doch dafür gibt es nur punktuelle Sperrungen, teilte das Tiefbauamt mit.