In dieser Ausgabe:
SC Aegir 1921 e.V.
TKCB-Karate
KSC-Orientierungslauf
KSC-Kanu
SC Müggelheim e.V.
SC Aegir 1921 e.V. (Krampenburger Weg 17 a): Unser Segelclub hat am 7. März einen neuen Vorstand gewählt. 1.Vorsitzender wurde Lutz Mentzel, 2.Vorsitzender Frank Schwebler und Kassenwart Detlef Elies. Auf unserer Internetseite sc-aegir.de werden der komplette neu gewählte Vorstand und der erweiterte Vorstand aufgeführt und namentlich vorgestellt.
Doch das war nicht alles was zu berichten ist, der lange Winter scheint noch kein Ende zu nehmen. Schneeregen und Temperaturen um 3 Grad zum Frühlingsanfang, sind alles andere als das, was wir Segler uns wünschen. Die Überholungsarbeiten an den Booten müssen pünktlich bis zum ersten Abslippen am 4. April beendet sein. Wer auf der Slippbahn steht, hat keine Wahl, der muss in das noch kalte Krampenwasser. Diesmal erwartet uns jedoch ein besonderes Highlight, denn unser Hafen wurde im Winter modernisiert.
Die neu gerammten Pfähle widerstehen dem Eis, da sie im Hülsenverfahren gerammt wurden. Die Eiseinsätze am Rammbock (sie erinnerten fast an die Sklaverei), mit viel Kraft auf manchmal nur dünner Eisdecke, gehören der Vergangenheit an.
Am 17. April um 19 Uhr treffen wir uns zur Ansegelfeier.
Zum Ansegeln am 18. April treffen sich die Segler des Bezirks Dahme erstmalig am Frauentog. Der Müggelheimer Bote hatte dazu bereits im Herbst berichtet.
Auch dieses Jahr sind neue Mitglieder mit und ohne Boot gerne willkommen.
Mitglied in unserem Segelverein zu werden, oder Segeln lernen, ist ganz einfach!
Der SC-Aegir e.V. verfügt derzeit noch über freie Liegeplätze und freut sich über eine Kontaktaufnahme. Der Segelclub bietet auch interessierten Motorbootfahrern die Aufnahme in unseren Club an.
Frank Schwebler
TKCB-Karate (Alsenzer Weg 11): Am 8. März wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand des TKCB in Müggelheim gewählt. Der bisherige 1.Vorsitzender, Bernd Fank, berichtete über die positive Arbeit im Kinderbereich und über die Erfolge bei den letzten Karate-Wettkämpfen „Berliner Bär Cup“ und „Fudokan Cup“.
Trotzdem gibt es schon wieder neue Probleme, für unseren Verein. Die Turnhallen in Müggelheim und Schmöckwitz werden zum 1. Mai wegen Rekonstruktion geschlossen und wir müssen wieder einmal Ausweichquartiere suchen. Ein herzlicher Dank, geht dabei von uns an die Kanuten des KSC, die vorübergehend bereit sind ihr Clubhaus in Müggelheim zu teilen.
Bei dieser Mitgliederversammlung wurde auch beschlossen das Fördermitglieder in den TKCB e.V. aufgenommen werden können. Diese Mitglieder fördern mit ihrer Mitgliedschaft den Karate-Sport und die Mitgliedschaft im Fachverband Karate.
In den neuen Vorstand des TKCB e.V. wurden als 1. Vorsitzender Michael Bock, als 2. Vorsitzende Katrin Kern, als Schatzmeisterin Sabine Bock und als Jugendwart Dirk Schütze gewählt. Desweiteren gehören dem erweiterten Vorstand die Kassenprüfer und der Ältestenrat dazu.
Der neue 1. Vorsitzender Michael Bock bedankte sich herzlich bei dem bisherigen 1. Vorsitzender Bernd Fank, für seine vierjährige hoch engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender, Trainer sowie Organisator. Leider konnte Herr Fank seine Funktion aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen, wird aber dem TKCB weiterhin treu als „Dojo-Leiter“ Allende-Viertel, Trainer und Helfer zur Seite stehen.
Gründung der Karate-Wettkampfgruppe – FuBe09
Im Leistungszentrum „HONBU-DOJO“ des Fudokan-Karate-Deutschland e.V. werden die Karate-Meister, Trainer und Kampfrichter ausgebildet. Unter anderem erfolgt hier auch die Ausbildung und Qualifizierung der Karate-Wettkämpfer für nationale und internationale Meisterschaften. Zum Jahresanfang haben wir damit begonnen, für die Altersklassen 10 bis 16 Jahre eine Wettkampfgruppe aufzubauen, die als Nachwuchskaderschmiede dienen soll.
Um in diese Wettkampfgruppe aufgenommen zu werden, gab es mehrere Aufnahme- und Prüfungsbedingungen zu erfüllen. Diese jungen Karatekas mussten die Prüfung zum grünen Gürtel bereits bestanden haben und vor Ort in einer Sonderprüfung das Karate-Sportabzeichen des Deutschen Karate Verbandes sowie das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Zur Aufnahme in die Wettkampfgruppe erhielten sie jeweils eine Urkunde und ein Sportabzeichen. Nun trainieren sie gemeinsam mit anderen Athleten im HONBU-DOJO unter Leitung verschiedener Trainer.
Berliner Karate Meisterschaft der Leistungs- und Masterklassen vom 28. Februar
Bei der Berliner Meisterschaft nahmen bei den Junioren und Erwachsenen die Karatekas, Ramona Müller, Anna Bock und Sebastian Ellwitz als Wettkämpfer teil. Die Athletin Ramona Müller konnte sogar eine Goldmedaille im Freikampf „Kumite“ bei den Frauen erringen und hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Juniorin Anna Bock erkämpfte sich im Freikampf „Kumite“ bei den jungen Damen eine Bronzemedaille. Auch Sebastian, der schon mehrere Erfahrungen in den Wettkampfdisziplinen hat, konnte bei den Herren ebenfalls die Bronzemedaille erringen. Das ist ein toller erster Erfolg beim Einstieg in den Berliner Karate Verband.
Weitere Informationen zum Training und Änderung der Hallenzeiten erhalten Sie über Tel.: (030) 65 54 129.
Sportliche Grüße, Sabine Bock
KSC-Orientierungslauf (Krampenburger Weg 29 g-h): Das zum ersten Mal angebotene Einsteigertraining für Orientierungslauf-Anfänger ist nun Geschichte. Und unsere kleinen Orientierungsläufer freuten sich über ihre Teilnehmerurkunden. Sie beherrschen jetzt den Umgang mit Karte und Kompass, können die Himmelsrichtungen bestimmen und kennen bereits die wichtigsten Kartenzeichen. Celine und Elena (Foto) nahmen sogar schon an einem richtigen Orientierungslauf in den Ravensbergen bei Potsdam teil.
Wer Lust hat an unserem OL-Training teilzunehmen, kann gerne zu uns kommen. Wir treffen uns immer dienstags um 16 Uhr auf dem KSC-Gelände, Krampenburger Weg 29 g/h. Ein spezielles Einsteigertraining für 8- bis 12-Jährige findet wieder ab dem 21. April statt. Hierzu bitten wir um eine kurze Anmeldung bis zum 20.4. per e-mail an dirkmoench@ksc-ol.de oder telefonisch unter 030/20 84 56 17.
KSC-Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Am 22. Februar war es wieder soweit: Das jährliche Schwimmfest der Kanuten Berlins fand unter reger Teilnahme des KSC Kanu statt.
Da der Winter in unserem Sport die weitestgehend wettkampffreie Zeit ist, war das Schwimmfest in der Schöneberger Schwimmhalle eine gelungene Abwechslung, um nach langem Warten endlich die Wettkampfluft 2009 auf eine spaßige Art und Weise zu erschnuppern.
Alle Sportler schlugen sich prächtig. Die 4x50m Staffel der Schüler und Schülerinnen B erkämpfte sogar eine Bronzemedaille, ebenso wie die Trainerin Marie Müller über 100m Brust.
Die anderen Sportler, die an den Start gingen waren: Felix Elies (5.Platz), Amelie Kunze (5.Platz), Florian Freyer (13.Platz), Frank Freyer (4.Platz), Alexander Gries (9.Platz), Corinna Reincke (14.Platz), Katharina Nugel und Tristan Pfarr (Trainer).
Dies war der letzte Wettkampf für dieses Jahr, der nicht im Boot ausgetragen wurde. Unsere Sportler trainieren seit Dezember 3-4 Mal die Woche, um den Anforderungen in diesem Jahr gerecht zu werden. Alle haben sich super in der Winterzeit entwickelt und wir sehen den kommenden Regatten positiv entgegen. Die erste Regatta findet am 1. Mai auf der Brandenburger Regattastrecke auf dem Beetzsee statt. Um optimal vorbereitet zu sein, gibt es in den Osterferien ein intensives Trainingslager.
Weitere Saisonhöhepunkte für unsere jungen Kanuten sind die Ostdeutsche Meisterschaft Mitte Juni und die Berliner Meisterschaft Anfang Oktober sowie ein Vorbereitungstrainingslager im Bundesleistungszentrum Kienbaum.
Im Mai werden wir wieder mehrere Probetrainingstage durchführen, damit auch alle Müggelheimer Kinder die Möglichkeit haben, in den Kanusport hineinzuschnuppern und womöglich selbst bald Regatten zu fahren. Der Köpenicker SC bietet Voraussetzungen, die Ihnen nur wenige Kanuvereine bieten können. Unser Verein hat auf Grund der ruhigen Krampe beste Wasserlage um den Kanusport ohne Probleme zu erlernen. Wir haben junge, erfahrene und ausgebildete Trainer, die selbst seit vielen Jahren den Sport ausüben und sich hervorragend auf die Bedürfnisse der Kinder einlassen können. Wir sind ein sehr familiärer Verein, der auch rund um den Kanusport Angebote für Eltern und Großeltern bietet, um die Freizeit gemeinsam mit anderen, am Spaß orientierten Sportlern zu verbringen.
Wenn auch Sie mit Ihrem Kind unseren Verein kennenlernen wollen, dann kommen Sie nach den Osterferien ab dem 24. April montags und mittwochs um 17 Uhr in unser Bootshaus oder warten Sie auf die Probetrainingstage im Mai.
Wir freuen uns auf die Müggelheimer Kinder und Familien.
Kevin Hammer, Rennsportwart
SC Müggelheim e.V. (Tennisplatz, Odernheimer Straße): Nun ist es endlich wieder soweit, der Frühling steht in den Startlöchern, der Spielbetrieb auf der Tennisanlage wird in Kürze beginnen, und die neue Saison eröffnet. Die Gruppenauslosungen beim TVBB sind bereits erfolgt, und die Termine für die jeweiligen Spielansetzungen der einzelnen Mannschaften können via Internet eingesehen werden.
Der Spielbetrieb auf der Sportanlage der Odernheimer Straße wird am Dienstag, den 21. April wieder aufgenommen, und der Arbeitseinsatz (zur Erinnerung: am 19. April) wird dann hoffentlich wie geplant erfolgreich abgeschlossen worden sein. In diesem Zusammenhang wird gerne noch Hilfe und Unterstützung in Sachen Abtransport für den Sperrmüll und Elektroschrott gesucht. Bitte melden unter der Funk-Nr. 0173-9870051.
Auch für Nichtmitglieder ist es in diesem Jahr wieder möglich, den Platz stundenweise zu mieten (Preis pro Stdunde 10 Euro). Kontakt erbeten unter Tel. 659 73 60 (Sportplatz).
Auch eine Tennis-AG für die Schüler der Müggelheimer Grundschule ist geplant, die Termine werden in nächster Zeit noch am Schwarzen Brett (vor dem Sekretariat) bekannt gegeben. Für Interessierte wird außerdem am Sonnabend, den 4. Juli (ab 10 Uhr) ein „Tag der offenen Tür“ auf der Sportanlage in der Odernheimer Straße, mit anschließendem Sommerfest stattfinden. Gäste und Besucher sind zu einem bunten Programm schon jetzt herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch...
Auf geht‘s also, packen wir es an, und starten gemeinsam in eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2009!
Dagmar Schwartz
|