Wirtschaftskreis mit neuem
Vorstand und neuen Zielen
Anfang März traf sich der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) zu seiner turnusmäßigen Hauptversammlunng. Angesetzt waren auch die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen.
Unter anderem wurde über neue Projekte und Ziele des WKM diskutiert. Festgelegt wurde, dass die „Gelben Seiten von Müggelheim”, der Flyer mit allen Müggelheimer Gewerbetreibenden, in diesem Jahr aktualisiert werden soll. Es gilt als wichtiges Nachschlagewerk in den Müggelheimer Haushalten.
Außerdem will sich der WKM dafür einsetzen, dass eine Fähranbindung bis nach Müggelheim geschaffen wird. Bisher fährt die Fähre nur bis zum Zeltplatz Große Krampe, fernab der Müggelheimer Zivilisation. Eine Voraussetzung dafür ist aber unter anderem die Sanierung bzw. Neuschaffung des öffentlichen Anlegestegs am Ende der Krampe. Dafür wurden zwar Mittel zugesagt, doch anlegen kann dort noch immer kein Freizeitkapitän. Außerdem will der Wirtschaftskreis den Heimatverein bei seinen Bemühungen um das Haus Alt-Müggelheim 15 unterstützen. In öffentlichen Informationsabenden sollen interessante Themen von Müggelheimer Gewerbetreibenden referiert werden, beispielsweise zu Recht, Bauen, Steuen, Saunieren oder anderem.
Bei den anschließenden Wahlen gab es fünf Kandidaten für fünf Plätze, die auch einstimmig gewählt wurden. Dagmar Tabbert und Simone Jacobius traten aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Vorstandsvorsitzender wurde erneut Patrick Leher. Sein Stellvertreter ist der neu in den Vorstand gewählte Rechtsanwalt Stephan Dorn. Zur Schriftführerin wurde neu die Allianz-Versicherungsvertreterin Viola Kowalschek bestimmt. Als bewährtes Vorstandsmitglied wurde erneut die Steuerberaterin Giselinde Fuß zur Schatzmeisterin gewählt und auch Dietmar Hellner ist wieder als weiteres Vorstandsmitglied benannt worden. sip
Kulturtipp:
Kreuzberger Nacht in Müggelheim!
Das ist keine Warnung der Polizei für Kreuzberg, sondern der Hinweis für einen ganz besonderen kulturellen Leckerbissen ohne langen Anfahrtsweg: Am 12. April wird Peppo Pohlmann von den „Gebrüdern Blattschuß mit einer Solo-Show aus Liedern und Erzählungen im Müggelheimer Dorfklub auftreten.
Er präsentiert seine satirischen, ironischen oder einfach komischen Texte vorwiegend in Liedform. Menschliche Schwächen werden dabei liebevoll aufs Korn genommen. Über die Entstehung einiger Hits werden wir informiert. Mitsingen ist bei seinen Ohrwurm – Refrains erwünscht.
Pohlmann ist natürlich immer noch als einer der Blattschuß-Brüder unterwegs. Die Band ist damals in erster Linie wegen ihres Hits „Kreuzberger Nächte sind lang“ bekannt geworden. In seinem Soloprogramm begleitet er sich nur mit seiner Gitarre, ohne Playback. Er hat Spaß daran, anderen Spaß zu machen und ist als generationsübergreifender Unterhalter auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die Show wird im Rahmen eines „Bunten Abends“ mit einem rustikalen Büfett und anschließender Möglichkeit zum Tanz gestaltet.
Einlass 18.30 Uhr; Eröffnung Büfett 19 Uhr; 19.45 bis ca. 21.30 Uhr (mit Pause) Show mit Beppo Pohlmann; anschließend geselliges Zusammensein mit Tanzmöglichkeit.
Karten für 10 Euro (einschließlich Buffet) gibt es im Lottoladen Genzler. Für den Getränkeverkauf wird gesorgt, das Ende ist offen. görs.
Maitanz auf
der Feuerwache
Fröhlich in den Mai tanzen kann kann man wieder auf dem Hof der Feuerwache. Dort findet am 30. April ab 19 Uhr (Einlass 18.45 Uhr) wieder unser beliebter Tanz in den Mai statt. Neben guter Musik von DJ-HaJo gibt es auch wieder Kulturelles und Witziges. Für Essen ist mit einem selbst gemachten, reichhaltigen Buffet gesorgt. Natürlich werden auch Bier, Wein, Cocktails und alkoholfreie Getränke bereitgehalten. Wer also Appetit bekommen hat, kann sich jetzt im Lottoladen Genzler, Alt- Müggelheim 9, Karten zum Preis von 10 Euro kaufen. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch. Ihre Müggelheimer
Feuerwehr und deren Förderverein
Info-Veranstaltung zur
Gesundheitspolitik
„Wird Gesundheit zur Ware und reicht die Rente noch zum Leben?” Dieser Frage geht die Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexpertin Martina Bunge von den Linken nach. Am 21. April um 18 Uhr informiert sie darüber in einem öffentlichen Vortrag im Dorfklub Müggelheim.
Städtebau im
Ortsteil Müggelheim
Am Dienstag, den 8. April, um 18.30 Uhr lädt die Volkshochschule zum Gespräch zur städtebaulichen Entwicklung in den Dorfklub Müggelheim ein. Baustadtrat Rainer Hölmer informiert zu geplanten Vorhaben des Städtebaus im Ortsteil und zur Erhaltungssatzung für den Dorfanger.
Müggelheimer Filme bei Kaffee und Kuchen
Der Heimatverein veranstaltet am 19. April einen gemütlichen Film-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit Videofilmen des Schauspielers Werner Tietze. Tietze hat verschiedene Müggelheimer gefilmt und liebevoll porträtiert, darunter den Malzirkel, die Keramikerin Martina Robl, das Maler-Ehepaar Ina und Peter Augustinski, den Hobbysänger Wilfried Smialek und den Künstler Michael Augustinski. In kurzen Dokumentarfilmen werden sie den Müggelheimern auf eine liebevolle Weise nahe gebracht. Der Film-Nachmittag im Dorfklub beginnt um 16 Uhr. In dem Eintrittspreis von 3 Euro sind Kaffee und Kuchen enthalten. sip
Zwei Wochenmärkte auf der Kirchenwiese
Seit Ostersamstag hat sich der Bauernmarkt wieder am Ortseingang auf der Kirchenwiese etabliert. Bioobst, selbstgemachte Marmeladen, Hausmacher-Wurst und Pflanzenstände sind bereits zu besuchen gewesen. Der Marktleiter strebt an, noch weitere Stände mit Wolle, Käse, Lebendtieren, Honig, Eiern und anderen Bioprodukten dort zu integrieren. In einer Trödelecke sollen zusätzlich Krempel, Nippes, Altes und Neues jeder Art feilgeboten werden. Dazu gibt es Huskyfahrten, Ponyreiten, Streicheltiere oder Kutschfahrten.
Neu ist ein „Bunter Wiesenmarkt“ freitags von 10 bis 18 Uhr an der selben Stelle. Dieser Markt ist offen für Produkte aller Art, so dass die Anbieter, die nicht auf einen Bauernmarkt gehören, dort ein Standbein bekommen. Denn wiederholt gab es Irritationen über die Kleidungs- und „Krempelstände”, die sich am Bauernmarkt beteiligten. sip
|