Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 4/2008
April 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Wasserrettung: Saisonstart mit Containern
Frühjahrsputz in Müggelheim
BBI Schönefeld: Infos zu Erörterung und Anhörung
Was tut sich stadtplanerisch in und um Müggelheim?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Namen für Nummernstraßen beschlossen

Neues aus der Bezirksverordneten-Versammlung

Die Strukturplanung für die Bibliotheken im Bezirk war eines der Hauptthemen der BVV am 28. Februar. Hierin wird die Entwicklung der Bibliotheken und deren Standorte für die nächsten Jahre beschlossen. Grundsätzlich steht auch diese Bibliotheksentwicklungsplanung unter dem Motto „Stärkung durch Straffung“. Im Einzelnen bedeutet dies, dass von den bisherigen 13 Standorten sieben erhalten bleiben. Dies führt jedoch nicht zwangsläufig zu einer Verminderung der Angebote. Vielmehr bietet sich hier auch die Möglichkeit Angebote auszuweiten. Konkret: Mit der Eröffnung der Mittelpunktsbibliothek in der Altstadt Köpenick im September 2008 werden dort vier Bibliotheken integriert (Seelenbinder Straße, Mediathek, Allendecenter, Flemmingstraße). Durch dies Konzentration auf einen Standort, können die Öffnungszeiten verlängert (u.a. ist die Öffnung an 6 Tagen in der Woche vorgesehen), die qualitative und quantitative Ausstattung mit Leihmedien erheblich verbessert werden. Ähnlich wie in Köpenick soll auch in Treptow eine neue Mittelpunktsbibliothek entstehen, in der Bibliotheksstandorte konzentriert werden. Die beliebte Fahrbibliothek wird es auch weiterhin in unveränderter Form geben.

Ein weiteres Angebot in unserem Flächenbezirk werden für die Kinder Schulbibliotheken sein. Hierdurch sollen nach dem Prinzip der „kurzen Wege für kurze Beine“ wohnortnahe Ausleihmöglichkeiten geschaffen werden.

Eine regelrechte Flut von Benennungen sogenannter Nummernstraßen im Bezirk mit „richtigen Namen“ gab uns das Bezirksamt zur Kenntnis. Insgesamt 20 Straßen wurden umbenannt, von denen sich alleine 12 in Müggelheim befinden. So werden die Straßen in unserem Ortsteil zukünftig heißen:

655 - „Am Wildbusch“
695 - „Zum Rehwinkel“
691 - „Zur Großen Krampe“
659 - „Hinter der Düne“
670 - „Wollgrasweg“
686 - „Am Bauernwäldchen“
605 - „Pfalz-Zweibrücker Weg“
646 - „Steinbrechgang“
647 - „Zur Drachenwiese“
652 - „Zum Kiesgrund“
653 - „Zur Bürgerheide“
696 - „An der Himmelswiese“
611 - „Wolfsteiner Weg“.

Die im Mai in Schönefeld stattfindende ILA war indirekt Thema der BVV. So stellten „Die Linke“ und die CDU Anträge, dass die Lärmbelastungen vor allem durch militärisches Fluggerät unterbunden werden und Formationstiefflüge nicht über bewohntem Gebiet, am besten jedoch gar nicht, stattfinden sollten. Der zuständige Stadtrat Michael Schneider wurde aufgefordert, diese Anliegen nachdrücklich in der Fluglärmkommission und gegenüber den Veranstaltern zu formulieren.

Einen weiteren Zwischenbericht gab es auch zum Thema öffentlicher Spielplatz in Müggelheim. Erste Vorbereitungen werden in der Odernheimer Straße 13 vorgenommen, jedoch ist eine Fertigstellung in diesem Jahr aus finanziellen Gründen eher unwahrscheinlich.

Eine positive Entwicklung zeichnet sich im Bereich Glienicker Weg ab. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen sind jetzt vorhanden und so fehlt nur noch das vom Senat zu bewilligende Geld. Der Bezirk kann hier nur auf eine schnelle Mittelzuweisung hoffen, um diese marode Straße zu erneuern.

Die BVV-Sitzung im März verlief diesmal etwas anders als gewöhnlich, nämlich als kommunalpolitische Rundfahrt. Die Mitglieder der BVV waren mit einem Bus im Bezirk unterwegs und konnten sich so über Projekte, wie z.B. die Erweiterung der WISTA in Adlerhof oder die FHTW in Oberschöneweide informieren.

Die nächste BVV findet am 24. April, ab 16 Uhr im Rathaus Treptow statt. Zuschauer sind willkommen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Frühling. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild, Tel.: 030-65 94 15 80 oder C.Schild@gmx.net