Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 3/2008
März 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Angergehöft von Verfall bedroht
Mit der Kamera auf du und du
Grundschule bleibt eigenständig
Auch Erstklässler können schon Erfinder sein
Anhörung zum "Nachtflug" vermutlich ab 14. April
Schöne bunte Ostereier
Ehrenamtliche Arbeit stärker gefragt denn je
Alte Fotos und Dokumente gesucht
Ein verlorenes Paradies
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Rückblick und Ausblick - der Heimatverein zog Jahresbilanz

Der Müggelheimer Heimatverein hatte im Monat Februar zwei Ereignisse: Den Müggelheimer Fasching in Genzlers Partyscheune am 2., und die Jahreshauptversammlung am 15. Februar im Dorfklub.

Nach der im Jahre 2007 von der Mitgliederversammlung beschlossenen und vom Amtsgericht Charlottenburg im Juli 2007 registrierten Satzungsänderung, sind die Wahlen zum Vorstand nur alle zwei Jahre erforderlich.

Der Müggelheimer Heimatverein hat zurzeit 241 Mitglieder, zur Jahreshauptversammlung waren 51 Mitglieder anwesend.

Im Mittelpunkt der Jahrshauptversammlung stand damit der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Das Jahr 2007 stand im Zeichen der 260. Wiederkehr der Gründung Müggelheims.

Der Rechenschaftsbericht und der Kassenbericht konnten eine positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres ziehen. Dies betrifft sowohl die durchgeführten Veranstaltungen, als auch die Kassenlage des Vereins.

Wegen der Einmaligkeit des Ortsjubiläums hatte der Müggelheimer Heimatverein zur Durchführung der Veranstaltungen mit Schwerpunkt Angerfest und damit verbundenem Besuch aus Odernheim, Zuschüsse aus dem Fonds der BVV Treptow- Köpenick beantragt und auch erhalten. Dies ist besonders hervorzuheben in Zeiten knapper Kassen. So konnte eine dem Ortsjubiläum entsprechende Festveranstaltung mit Ausstellung, historischem Umzug und Treiben auf dem Anger bis hin zum Abschlussfeuerwerk organisiert und durchgeführt werden. Die Öffnung eines zweiten Winzerhofes auf dem Baeyer-Hof, neben dem schon bewährten Genzler-Hof wurde sehr gut angenommen. Auch die musikalischen Darbietungen des „Disibodenberger Blasorchesters Odernheim“ trugen zum Gelingen bei.

Die übrigen Veranstaltungen auf dem Anger, Old-Timer Rallye, Erntefest mit Parforce-Jagd und der Müggelheimer Weihnachtsmarkt gehören zum Veranstaltungskalender des Ortes.

Da der Müggelheimer Heimatverein als Betreiber des Dorfklubs der Vertragspartner des Bezirksamtes ist, ist auf dieser Strecke eine umfangreiche Arbeit mit den ehrenamtlichen Helfern zu leisten. Im Jahre 2007 fanden 490 Belegungen statt, was einer geschätzten Besucherzahl von rund 7000 Besuchern entspricht. Die hohe Besucherzahl ist äußerst erfreulich, der dabei entstehende hohe Verschleiß ist nicht zu umgehen. Deshalb immer wieder der Appell an die Nutzer, auf einen pfleglichen Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude und den Einrichtungen zu achten.

Durch wechselnde Ausstellungen in den Räumen (im Jahr 2007 waren es sieben) bemüht sich der Müggelheimer Heimatverein einen gewissen Anspruch zu halten und es ergibt sich für Künstler eine zusätzliche Ausstellungsmöglichkeit. Für Meldungen sind wir stets dankbar.

Darüber hinaus fand im Dorfklub gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde eine 4-teilige Gesprächsreihe zu dem Thema „Perspektivwandel“ statt.

Als eine Schwerpunktaufgabe hat der Müggelheimer Heimatverein im Jahre 2007 begonnen, sich um eine Sanierung und damit verbundene öffentliche Nutzung als „Heimatmuseum/Baeyer-Grottewitz Gedenkstätte“ des Hauses Alt- Müggelheim 15 (Grottewitz-Haus) zu kümmern.

Bitte melden Sie sich bei uns im Dorfklub, Alt-Müggelheim 21 bzw mueggelheimer-heimatverein@gmx.de und besuchen Sie uns auf unserer Internetseite www.mueggelheimer-heimatverein.de, auf der Sie auch das Aufnahmeformular für den Müggelheimer Heimatverein zum downloaden finden. Wir freuen uns auf Sie.

Die Versammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Fotoschau vom Kulturwochenende (mit Bildern vom Loriot-Besuch) und vom Fasching aus. Peter Belitz, Vorsitzender des Müggelheimer Heimatvereins

Veranstaltungen des Heimatvereins und des Dorfklubs 2008

24. März: Osterspaziergang
31.3., 7.4., 14.4.: Gesprächsreihe mit der Ev.-Kirchengemeinde über Spiritualität
12. April: Bunter Abend mit Beppo Pohlmann (Gebrüder Blattschuss) „Früher war ich mal schöner“
19. April: Ein Abend mit Werner Tietze (gezeigt werden die 5 filmischen Porträts Müggelheimer Künstler)
30. Mai bis 1. Juni: Müggelheimer Angerfest mit Winzernächten auf Dorfanger, Genzler-Hof, Baeyer-Hof
Ausstellung „Müggelheim-Neue Heimat-Besiedelung im 20. Jahrhundert“
21. Juni: 12. Müggelland-Rallye mit MG-Club Berlin; Dorfanger als Start und Ziel; Oldtimershow
30.8.- 6.9.: Woche der Autoren -Müggelheimer Autoren stellen sich vor, Buchausstellung mit täglichen Lesungen
27./28. September: Erntefest mit Parforcejagd; Dorfanger
11. Oktober: Dankeschön-Veranstaltung/ Genzlers Partyscheune
31.Oktober: 1000 km zu Fuß auf dem Jakobsweg von Frankreich nach Spanien- Lichtbildervortrag von M. Reschke und M. Schollmeyer
8. November: Ein orientalischer Abend im Dorfklub
30. November (1.Advent): Weihnachtsmarkt / Dorfanger
6. Dezember: Weihnachtsfeier MHV
Termin noch offen: Was uns Kyril brachte – der Zustand unseres Wal
des mit Revierförster Andreas Scheller Termin noch offen: Vortrag von Frau Dr. Kovalevski: „Berühmte Frauen, berührende Schicksale“ (Caroline von Seyn-Wittgenstein-Gefährtin von Liszt-, Bettina von Arnim, Ottilie von Goethe)