Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 11/2005
November 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
BVBB: Von Unstimmigkeiten und Geldknappheit
Indischer Abend im Dorfclub
Ehrung von Martin Jahn
Nachlese zum Schulhoffest
Polizeitheater zeigte Schutz für Senioren auf
Arbeitgeber: Flora und Fauna als Arbeitsplatz
Was beim neuen Berliner Mietspiegel zu beachten ist
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Nachlese zum Schulhoffest der Müggelheimer Grundschule

Dass das Fest auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war, konnten Sie im letzten „Boten“ bereits lesen. Wetter, Stimmung, Programm sowie die vielfältigen Spielangebote waren klasse, das Kuchenbuffet kaum überschaubar. Der Förderverein kann mit dem Erlös des Festes wieder einige Projekte finanzieren, die sonst undenkbar wären – Vorschläge hat die Schule eine Menge.

Doch ein erfolgreiches Fest läuft nicht von selbst, sondern muss von vielen fleißigen Händen organisiert und durchgeführt werden. Das Organisationsteam dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz, der sicher den Meisten auch Spaß gemacht hat.

Vor allem aber danken wir unseren vielen Sponsoren, ohne die unser Schulhoffest gar nicht zu organisieren wäre. Überaus großzügig zeigte sich wie jedes Jahr Familie Nötzel, die ihren Laden um etliche für Kinder faszinierende Geräte wie MP3- und CD-Player erleichterte. Wie immer zuverlässig spendabel zeigten sich auch Patrick Leher von Superspar und Ursula Behrendt von Getränke Hoffmann. Ihnen hatten wir sämtliche Getränke zu verdanken. Barbara Genzler (Lotto/Toto) spendierte auch diesmal neben der gesamten Ausstattung an Tellern, Tassen, Bechern und Besteck noch einige Preise und Bernhardt Diedrich vom Autohaus lieferte persönlich das sperrige, aber äußerst beliebte Glücksrad ab, für das die Firmen des Wirtschaftskreises eine Menge Preise beisteuerten.

Auch die Firmen, die die vielen kleinen Preise gespendet haben, trugen damit eine Menge zum Gelingen des Festes bei, denn da es keine Nieten gab, fiel es den Kindern leichter, ihr Taschengeld an den Spielständen und am Glücksrad zu investieren, ohne enttäuscht zu werden.

Der Pflanzenmarkt Müggelheim und die Allianz Generalvertretung Dassler unterstützten uns mit einer Geldspende und Dagmar Tabbert spendete einen Essensgutschein für ihr Restaurant Neu-Helgoland. Bäcker Schmidt hat immer eine Menge Arbeit mit dem Wildschwein und steuert dazu auch noch Brot und Brötchen bei. Firma Trötsch schleppte kistenweise die beliebten Hausaufgabenhefte, Schülerkalender und eine Menge Bücher von Gosen nach Müggelheim. Die Feuerwehr stellte ihre Grillspezialisten ab, die die Würste der Fleischerei Hinkel zubereiteten. Und ohne die Backkünste der Müggelheimer Mütter wäre das Fest ja schon mal gar nicht denkbar!

Viel Arbeit machten sich die Lehrer und Horterzieher, die mit ihren Klassen spannende Spielstände organisierten. Die Band „Leprosy“ sorgte für einen Auftakt, der eine Menge Neugierige anlockte. Für die „Konservenmusik“ zeichneten wie seit Jahren Robert Jacobius und Tassilo Kampffmeyer verantwortlich, obwohl sie inzwischen nicht einmal mehr an der Schule sind. Ein Dank an sie und die Bandmitglieder wie auch an die Nachbarn, die jährlich die Lärmkulisse des Schulhoffestes aushalten, ohne zu jammern!

Einige Vereine haben erkannt, dass sie für ihre Jugendarbeit in der Schule das richtige Podium für Nachwuchswerbung finden. Mit Vorführungen und Infos beteiligten sich die Karateschule Bock, der Kanuverein und die Fußballmädels vom 1. FC Union.

Ein gelungenes Fest, das nächstes Jahr im September seine Fortsetzung finden wird – mit hoffentlich vielen Müggelheimern. Für das Organisationsteam Ute Schäfer-Lutz


Wir danken unseren Sponsoren

Allianz-Generalvertr. Dagmar Daßler
Allianz-Generalvertr.Viola Kowalschek
Autohaus Citroën Gosen
Autohaus Diedrich
Autohaus Honda, Gosen
Bäckerei Schmidt
Berliner Sparkasse
Deutsche Bank
Edition Andreas Trötsch Gosen
Elektro Nötzel
Fleischerei Hinkel
Getränke Hoffmann
Hamburg-Mannheimer Versicherungen
Fa. Imhoff
Freiwillige Feuerwehr Müggelheim
Hotel und Restaurant Neu-Helgoland
Kreuz-Apotheke Gosen
LBS
Lotto und Schreibwaren Genzler
Marina´s Eisparadies
Müggel-Apotheke
Pflanzenmarkt Müggelheim
Real, Gosen
Superspar Leher
Fa. Wagner Gosen
und allen Mitgliedern des Wirtschaftskreis Müggelheim sowie den ungenannten Spendern und den Eltern, die Kuchen, Geld und Preise gespendet haben. Förderverein der Müggelheimer Grundschule