40 Jahre lebendige Partnerschaft
Kirchengemeinde Erndtebrück zu Besuch
Der Herbst ist die Jahreszeit, in der gewöhnlich ein Treffen der Müggelheimer Gemeinde mit der Partnergemeinde in Erndtebrück stattfindet. Unser jährliches Treffen fand dieses Mal in Müggelheim statt. Vom 14. – 16. Oktober verbrachten wir ein Wochenende mit Besuchern aus dem Wittgensteiner Land. Zu Gast bei uns waren einige Familien und auch ein Teil der Jungen Gemeinde aus unserer Partnergemeinde.
Und es war ein besonderes Treffen, besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Kirchengemeinden doch schon seit nunmehr 40 Jahren. Drei Tage wurden von den Müggelheimer Gastgebern vorbereitet. Zusammentreffen konnten wir in der Müggel-Scheune in der Odernheimer Straße. Dort fanden wir gemütliche Räumlichkeiten zum Essen, Plaudern und zur thematischen Arbeit. Dafür sei Familie Masche vielmals gedankt.
Gemeinsam erarbeiteten wir uns den Predigttext der Woche, „Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt!“ aus der Bergpredigt. Wir fanden einige „salzende“ Wirkungen von Christen in der Gemeinschaft und Lichtblicke des Christentums in unserem Leben.
Nach einem kräftigen Mittagessen ging es dann am Sonnabend Nachmittag mit den Gastfamilien in die Berliner Innenstadt oder in unsere nähere Umgebung in die Müggelberge. Am Abend besuchten wir die Vorstellung „Torschusspanik“ in der „Distel“, wo viel gelacht werden konnte und manches Nachdenkenswerte zu hören war. Danach trafen wir uns zu einem abendlichen Mahl wieder in der Müggel-Scheune und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Im Gottesdienst am Sonntag sprach Pfarrer Berk aus Erndtebrück in der Predigt von Zumutungen: Solchen, wie wir sie jederzeit erleben können. Im schlechtesten Sinne des Wortes als Unverschämtheit. Aber er zeigte uns auch eine andere Bedeutung dieses Wortes. Zu-MUT-en, also etwa: trau Dich einfach! Du schaffst es! Und – Du bist nicht allein! So schloss sich auch der Kreis zu dem Thema unseres Wochenendes. Wir können uns ruhig zumuten das Salz der Erde und das Licht der Welt zu sein. Das ist nicht nur Zumutung sondern auch eine Hoffnung, wenn wir es auch zulassen.
Einen schönen Ausklang des Treffens bildete das Mittagessen in Neu Helgoland. Ein gelungenes Wochenende, an dem uns auch Petrus sehr verwöhnte, ging zu Ende und wir verabschiedeten unsere Gäste auf den langen Weg nach Hause.
Muten wir es uns zu und gestalten wir diese Partnerschaft auch in den nächsten Jahren so intensiv wie bisher. Eingeladen sind wir nach Erndtebrück bereits für das Wochenende vom 19. – 21. Mai 2006. Dann wird dort die 750 –Jahr – Feier des Ortes stattfinden. Jacqueline Schön/Horst König
Kirchentermine im November
Gottesdienste
Sonntag, 6.11.,10 Uhr: Gottesdienst – Pfarrer Menthel
Sonntag, 13.11.,10 Uhr: Gottesdienst – Herr Dr. Pieper
Mittwoch, 16.11.,18 Uhr: Friedensgebet – Pfarrer Menthel
Sonntag, 20.11.,10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst – Pfrarrer Menthel
Sonntag, 27.11., 10 Uhr: Gottesdienst – Pfarrer Fredrich
Gemeindekirchenrat: Donnerstag, 3.11., 19.30 Uhr
Gemeindeversammlung: Montag, 7.11., 19 Uhr. Thema: „Wie geht es weiter in unserer Kirchengemeinde?“
Martinsfest: Freitag, 11.11., 17 Uhr – Kirche Müggelheim
Junge Gemeinde: montags 19 Uhr, Kirchstraße 4 in Köpenick (außer in den Ferien)
Treff der älteren Generation: Mittwoch, 9.11., 14 Uhr bei Frau Damm
Chanka Arbeitskreis: Freitag, 18.11., 20 Uhr, Pfarrhaus Alt-Schmöckwitz 3
Bibelgesprächskreis: Dienstag, 29.11., 20 Uhr, Kirche Müggelheim
Umweltkreis: Dienstag, 15.11., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38
Konfirmandenkurs: „Mein Beruf – mein Leben“, 18. – 20.11. im Gemeindehaus Alt-Schmöckwitz 1
Seniorenadventfeier: Mittwoch, 30.11., 14.30 Uhr – Alte Schule Müggelheim
|