Müggelheim spendet
für die Flutopfer!
Vereine gehen mit gutem Beispiel voran
Aus den Zeitungen und dem Fernsehen haben wir die Bilder der Verwüstung noch vor Augen. Die Flutkatastrophe hat Häuser weggerissen, Schulen und Kindergärten beschädigt und viele Existenzen zerstört. Daher sind wir alle gefordert, damit den Betroffenen schnell geholfen werden kann.
Der Müggelheimer Heimatverein, der Umweltkreis der evangelischen Kirche, der Müggelheimer Wirtschaftskreis und der Verein Sozialbündnis rufen die Müggelheimer zum Spenden auf. Diese Spenden sollen der gemeinde Pratau bei Wittenberg zu Gute kommen. Der Ort hatte bis vor kurzem noch einen Kindergarten - durch die Flut ist alles vernichtet worden. Beim Wiederaufbau wollen wir helfen. Die Kontolle über den Verbleib der Spendengelder wird von einem Gremium aus den vier Vereinen durchgeführt. Hierdurch wollen wir sichern, dass jeder Euro auch an die Bedürftigen gelangt und nicht in der Verwaltung teilweise verbraucht wird.
Wer diese Aktion unterstützen will, kann auf das Konto Nr. 16 13 03 02 03 BLZ 100 500 00 der Berliner Sparkasse unter dem Stichwort „Flut 2002” einzahlen. Für Spenden über 50,- EUR wird Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt, wenn Sie Ihren Namen und die Adresse in der Zeile „Verwendungszweck” angeben.
Weitere Spendenmöglichkeiten gibt es in mehreren Müggelheimer Geschäften und am 14. und 15. September auf dem Erntefest in Form von Sammelbüchsen mit der Aufschrift „Flut 2002”. Über die Verwendung der Spende wird im Müggelheimer Bote berichtet. Übrigens gehen die Vereine bereits mit gutem Beispiel voran. Aus der Kasse des Wirtschaftskreises fließen 500 Euro an die Flutopfer, der Vorstand des Heimatvereins spendiert 450 Euro und die Mitglieder des Umweltkreises 470 Euro. görs.
|