Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 9/2010
September 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neues Nadelöhr in Müggelheim
Früh übt sich: Jugendfeuerwehr
Verein Sozialbündnis unterwegs
Johann Jacob Baeyer zum Gedenken
Kultur in seiner vielfältigsten Form
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Aus dem Polizeibericht

31.07. Diebstahl eines Bootes

Vom Liegeplatz in der Straße 34 in Schönhorst wurde ein Boot Typ „Lotos“ im Wert von ca. 3500 Euro entwendet. Durch die Wasserschutzpolizei Erkner konnte es im Zwiebusch am Seddinsee sichergestellt und dem Eigentümer ausgehändigt werden. Es sollen drei junge Männer mit diesem Boot gefahren sein, die auch erheblichen Schaden an der Bootsausrüstung verursachten. Für Zeugenhinweise ist die WSP und auch jede andere Polizeidienststelle dankbar.

09.08. Diebstahl aus einer Gartenlaube

Ein dreister Täter betrat einen Garten in einer Gartenkolonie der Straße 41, ging in die unverschlossene Gartenlaube und entwendete aus einer Handtasche Bargeld. Die Laubenbesitzer verrichteten während des Diebstahls im Garten hinter der Laube Arbeiten. Die Köpenickerin sah den Täter sogar noch beim Verlassen ihres Grundstückes und stellte den Diebstahl erst danach fest.

13.08. und 19.08. Zwei schwere Verkehrsunfälle

Am 13.08. rannte eine 22-jährige Müggelheimerin auf dem Müggelheimer Damm in Höhe des Ludwighöheweges über die Fahrbahn. Hier wurde sie von einem Pkw erfasst, der von einem 27-jährigen Köpenicker gefahren wurde. Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen und erwachte erst nach einer Woche aus ihrem Koma. Nach Auskunft der zuständigen Polizeidienststelle ist sie jetzt aber wieder auf dem Weg der Besserung.

Am 19.08. fuhr ein 39-jähriger Köpenicker mit einem Audi auf dem Müggelheimer Damm in Richtung Müggelheim. Vor einer roten Baustellenampel wollte er offensichtlich in einer Waldwegzufahrt wenden, als aus der Gegenrichtung ein 38-jähriger Müggelheimer mit seinem Motorrad Triumph kam. Dieser konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte gegen den Audi. Fahrer und Motorrad rutschten knapp 30 Meter auf der Fahrbahn weiter. Das Motorrad geriet in Flammen und es entstand Totalschaden. Der Motorradfahrer kam relativ glimpflich davon. Zur Beobachtung verblieb er einige Tage im Krankenhaus Köpenick.

13.08. Toter Mann im Langen See

Ein Bootsfahrer entdeckte in der Wasserstraße eine tote männliche Person in Höhe der ehemaligen Gaststätte „Schmetterlingshorst“. Wie sich nach der Bergung der Leiche herausstellte, handelte es sich um einen 67-jährigen Reinickendorfer, der nach bisherigem Ermittlungsstand in selbstmörderischer Absicht ins Wasser ging.

20.08. Illegale Technoparty auf dem Müggelberg

Durch starken nächtlichen Personenverkehr in Richtung Müggelturm wurde eine Polizeistreife aufmerksam. Wie sich herausstellte, fand hier in den Kanonenbergen eine illegale Technoparty statt. Bierausschank, DJ, laute Musik mittels Stromaggregaten usw. wurden festgestellt. Ca. 200 Personen vergnügten sich hier auf der nicht genehmigten Veranstaltung. Die Polizei untersagte selbstverständlich diese Veranstaltung. Entsprechende Anzeigen werden durch das Ordnungsamt und die Berliner Forsten weiter bearbeitet. Die Organisatoren hatten die Party über das Internet organisiert. Ihr Kontaktbereichsbeamte B. Zittlau