Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 6/2010
Juni 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mittelalterfest: Frettchenzirkus und Säbelklirren
Jugendfeuerwehr erfolgreich in Spreenhagen
Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg
Klassentreffen: Wie es damals war
Ausstellung: zurück zu den Ursprüngen
Auf Spurensuche in Müggeheimer Landkarten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Jugendfeuerwehr erfolgreich beim Amtszeltlager Spreenhagen

Die Jugendfeuerwehr Müggelheim wurde am Anfang des Jahres zu einem Amtszeltlager der Jugendfeuerwehren des Amtes Spreenhagen (Landkreis oder- Spree) als Gastmannschaft eingeladen. Am Wochenende von 14.05- 16.05. war es dann soweit. Wir fuhren mit acht Jugendlichen und zwei Betreuern nach Braunsdorf in der Nähe von Spreenhagen.

Tolles Team: Die Jung-Kameraden mit ihren errungenen Medaillen.

Dort angekommen ging es dann an den Zeltaufbau und anschließend zur Lagereröffnung. Nach dem Mittag war von den Jugendwarten ein Stationsbetrieb mit verschiedenen Ausbildungsthemen organisiert worden. Hier wurde zum Beispiel ein Verkehrsunfall simuliert, bei dem sich die Jugendlichen auf verschiedene Wettersituationen einstellen und damit klarkommen mussten. Als das geschafft war, stellten sich die Jugendlichen einem sehr anstrengenden Krebsfußballturnier in feinem Sand. Hier stellten wir uns gar nicht so schlecht an. Dann war um 22 Uhr der erste anstrengende Tag zu Ende.

Nach einer sehr verregneten und kalten Nacht in unserem Zelt fing der nächste Tag mit gleich zwei schlechten Nachrichten an. Die erste: einer unserer Jugendlichen war über Nacht krank geworden und musste nach Hause gebracht werden. Die zweite war, dass das Zeltlager schon am Mittag abgebrochen werden sollte. Durch die verregnete Nacht waren Kleidung und der Zeltplatz zum Teil so durchnässt, dass ein Weitermachen unmöglich war.

So verbrachten wir dann den Vormittag mit einem Besuch der Feuerwache Braunsdorf. Dort schauten wir uns Fotos der Zeltlager vergangener Jahre an. Und wir mussten feststellen, dass wir dieses Jahr wirklich großes Pech mit dem Wetter hatten. Nach dem Mittag ging es dann doch nochmal nach Spreenhagen in die Sporthalle der dortigen Schule. Hier hatten wir dann trotz schlechten Wetters viel Spaß, z.B. mit einem Tauziehen zwischen allen Betreuern und allen Jugendlichen. Kaum zurück im Lager ging es dann auch schon mit dem Zusammenpacken weiter.

Kurz vor dem Abendbrot dann die Überraschung. Während der Siegerehrung erhielt die Jugendfeuerwehr einen Pokal für den dritten Platz im Krebsfußballturnier und verschiedene Medaillen für die erfolgreiche Teilnahme an den Stationsbetrieben bei dem auch Punkte vergeben wurden.

Abschließend kann man sagen das wir trotz des schlechten Wetters viel Spaß hatten und uns sehr über den Pokal und die Medaillen freuten.

An dieser Stelle möchte ich auch meinem Betreuer Alexander Scholz danken, dass er mich an diesem Wochenende stark unterstützt hat. André Beckmann, Jugendwart der Feuerwehr Müggelheim


Vielen Dank, Udo !

Am 29. Mai haben wir von der Feuerwache Müggelheim unseren Kameraden Udo Knabe nach nunmehr 44 Dienstjahren aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung der Feuerwehr feierlich verabschiedet.

Aus dem aktiven Dienst entlassen: Udo Knabe (li.) wurde von Wehrleiter Alfons Thurm geehrt.

Bereits im Alter von zehn Jahren hat Udo Knabe sich 1960, bei den jungen Brandschutzhelfern, erstes Feuerwehrwissen aneignen können, um dann 1966 in den aktiven Einsatzdienst beim damaligen Wehrleiter Heinz Klein zu wechseln.

In den folgenden Jahren absolvierte Udo Knabe dann diverse Ausbildungen, um Mitte der 70er-Jahre zum Gruppenführer ernannt zu werden. In der Funktion des Gerätewarts hat Udo immer dafür gesorgt, dass allen Kameraden stets einwandfreie Feuerwehrgerätschaften zur Verfügung standen. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe hinterlässt Udo große Fußstapfen, die es jetzt erstmal zu füllen gilt.

Udo Knabe hat für seine Verdienste durch die Berliner Feuerwehr u.a. auch das silberne und goldene Katastrophenschutz Ehrenzeichen verliehen bekommen.

Mit einer gehörigen Portion Idealismus ist Udo bis heute einer unserer aktivsten Feuerwehrkameraden. Wir hoffen, dass Udo uns wie bisher, auch in der Ehrenabteilung mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Kameraden der FF Müggelheim möchten hiermit vielen Dank für die geleistete Arbeit aussprechen! Mario Furchheim


Tanz in den Mai, ein voller Erfolg

Nun ist es schon mehr als einen Monat her, trotz allem möchten wir es nicht versäumen, uns für Ihren Besuch beim Tanz in den Mai zu bedanken. Bei toller Musik und tollem Wetter, ist es uns gelungen mehr als 200 Gäste auf dem Gelände der Feuerwache begrüßen zu können.

Als mit der Eröffnung des Buffets plötzlich der Funkmeldeempfänger der Kameraden zum Feuer rief, war mit einem Schwung die halbe Mannschaft der Gastgeber mit einem außer Kontrolle geratenem „Lagerfeuer“ beschäftigt, zum Glück war die Angelegenheit schnell beendet, so dass wir mit allen Kräften wieder vor Ort waren. Wir können mit Fug und Recht behaupten, das dieser Abend ein voller Erfolg war, wir würden uns freuen wenn wir Sie bei weiteren Veranstaltungen begrüßen dürfen.

Ein solches Fest ist ja immer das Werk vieler Hände, wir möchten uns hier nochmals herzlich bei allen Sponsoren für die Unterstützung bedanken. Wir Müggelheimer halten eben zusammen! Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim