Ist Christenlehre heute
noch aktuell?
Ist Christenlehre heute noch aktuell?
Da der Religionsunterricht in der DDR Ende der fünfziger Jahre in den staatlichen Schulen verboten wurde, zog man sich in die Räume der Kirchengemeinden zurück. Hier fand die Christenlehre statt. Die Kinder, meist christlicher Familien, hatten in den konfessionellen Kindergärten, Horten, der Christenlehre- und Konfirmandengruppe und schließlich der Jungen Gemeinde ein Zuhause gefunden. Oft war es die einzige Alternative zum staatlichen Angebot der Erziehung. Deshalb war die Christenlehre mehr als nur kirchlicher Unterricht. Sie war Gemeinschaft, Ort der Seelsorge, Podium für religiöse, politische und soziale Auseinandersetzung.
Hat sich das überholt? Ist die Christenlehre heute nun noch aktuell?
Aus unserer Sicht soll diese Tradition weitergepflegt werden. Sie ist nach wie vor ein sinnvolles, gemeindebezogenes und ergänzendes Angebot, neben dem schulischen Religionsunterricht. Die Christenlehre bietet Raum für vieles, was in der Schule nicht „machbar“ ist. Hier trifft man Freunde, kleine und große Probleme können zur Sprache gebracht werden. Biblische Geschichten werden auf kreative und ganzheitliche Weise verinnerlicht, so dass eine lebensbezogene Auseinandersetzung möglich ist. Die Beziehung zur Kirchengemeinde wird in Familiengottesdiensten, Martinsfesten und Krippenspielen erlebt und bereichert. Die Erwachsenengemeinde und die Christenlehrekinder lernen einander kennen und unterstützen einander. Höhepunkte für die Kinder sind auch Lesenächte sowie die drei jährlich stattfindenden Freizeiten („Rüsten“) mit ihren vielen, bunten Aktionen. Das stärkt den Gruppenzusammenhalt und macht Spaß.
In der Christenlehre ist Platz, wo Glaube und Gemeinschaft erlebt wird und man in die Kirchengemeinde hineinschnuppern oder sogar hineinwachsen kann.
Unser Angebot:
Wir treffen uns jeden Donnerstag in der alten Dorfschule.
1. - 2. Klasse 14-15 Uhr
3. - 4. Klasse 15-16 Uhr
5. - 6. Klasse 16-17 Uhr
Auf ein besonderes Projekt möchte ich hinweisen:
Die Kinder der Christenlehre wollen in diesem Jahr an der Floßregatta des KSC Kanu teilnehmen. An jedem Donnerstag im Juni ab 15.30 Uhr wollen wir ein Floß selbst bauen und damit an der Regatta teilnehmen. Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich eingeladen. Die Anmeldung bitte telefonisch oder per Mail.
Für weitere Informationen, Fragen oder Anmeldungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Simona Behrendt
Katechetin und Sozialpädagogin (Tel.: 030 96067962, E-Mail: simbe2@freenet.de)
Schlag den Kubb!
Die JUNGE GEMEINDE Müggelheim lädt die Müggelheimer Jugendlichen zum großen Kubbturnier herzlich ein. Wir wollen mit euch im Rahmen des Angerfestes gemeinsam Kubb spielen. Es ist ein altes schwedisches Wurfspiel, bei dem Mannschaften gegeneinander antreten.
Es findet am Samstag, den 06.06.2009 um 14 Uhr, auf der Kirchwiese Müggelheimer Damm /Ecke Ludwigshöheweg statt.
Nur angemeldete Mannschaften können am Turnier teilnehmen! Anmeldeschluss ist der 29. Mai. Die Regeln, eine genaue Erklärung sowie Informationen zur Anmeldung findet ihr unter „www.zambesi.de“.
Wir freuen uns auf euch!
Die JUNGE GEMEINDE Müggelheim
|