Neues aus Treptow-Köpenick |
Ober- und Niederschöneweide sind wieder näher aneinander gerückt. Stadtplatz und Kaisersteg, die beide Ortsteile nun eindrucksvoll verbinden, wurden Mitte Dezember offiziell übergeben. Der Kaisersteg wurde bereits im September ohne große Feierlichkeiten freigegeben. Weil sich die Arbeiten an dem lange geplanten Stadtplatz verzögert hatten, wurde der offizielle Akt für beide Bauwerke gemeinsam jetzt nachgeholt.
Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer war, ebenso wie Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler, beim Festakt dabei. Beide hoben den Wandel des Gebietes nach der Wende hervor. Durch die Ansiedlung der FHTW erhoffen sie sich noch mehr positive Impulse. Der Kaisersteg soll vor allem den Studenten einen kurzen Weg zum S-Bahnhof Schöneweide ermöglichen. Der neue Stadtplatz hat 2,1 Millionen Euro gekostet und ist in fünf Abschnitte gegliedert: einen Grün- und Uferbereich, Asphalt- und Granitflächen zum Flanieren und die historische Kranbahn als Erinnerung an die Industriegeschichte des Ortsteils.
*
Alle „Leseratten” aufgepasst: Wegen Reparaturarbeiten fährt die Fahrbibliothek in der Woche nach den Ferien nicht. Also müssen in der Woche vom 14. bis 18. Januar andere Lesequellen erschlossen werden. Übrigens gibt es in den Köpenicker Bibliotheken seit diesem Jahr eine Neuerung: Die erste Stunde Internetnutzung ist jetzt in jeder der Bibliotheken unseres Bezirks kostenlos.
*
Das neue Semester an den Volkshochschulen startet jetzt. Der erste Anmeldetag ist am 10. Januar (9.30-12.30 und 15-18.30 VHS Plönzeile 7). Das gesamte Kursangebot steht in der Jahresbroschüre 2007/08 oder im Internet unter www.vhstk.de. Ein kostenloser Einstufungstest in Englisch mit anschließendem Beratungsgespräch findet übrigens am 22. Januar von 14 bis 18 Uhr am Standort Baumschulenstraße 81 statt. Anleitung zur Selbsthilfe gibt ein Kurs zur richtigen Altersvorsorge, der u.a. von Rententrägern und Bund gefördert wird. Er beginnt am 16.1. und läuft über drei Termine.
|