Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 1/2008
Januar 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Der Müggelturm ist verkauft
Kulturwochenende startet durch
Wirtschaftskreis unterstützt die Kita
Feuerwehr: Grausiges und Abenteuerliches
Parksituation an S-Bahnhöfen bleibt Problem
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Rückblick auf den Monat Dezember

Der Monat Dezember war für den MHV noch einmal ein reichlich bewegter.

So brachte die Ausstellungseröffnung mit Bildern von Jürgen Rogozinski am 23. Nov. eine echte Überraschung. Waren einige seiner Bilder bereits in einer Ausstellung im Dorfklub sowie in der Genzler-Scheune zu sehen, so kann man bis Mitte Januar die reiche Vielfalt seines Schaffens in dieser Ausstellung betrachten.

Der Müggelheimer Weihnachtsmarkt am 1. Advent drohte durch die hohe Anzahl von Anmeldungen aus den Nähten zu platzen. Nur auf dem vorderen Anger angesiedelt, stellte er vielleicht gerade durch die Nähe einen familiären Charakter dar, den sich die Veranstalter gewünscht hatten. Mit den Vorlese-Weihnachtsgeschichten von Frau Götting, umrahmt von Weihnachtsliedern des Chores der 11. OS-Köpenick (ehemals Nelly-Sachs Gymnasium) in der Dorfkirche, sollte ein Zeichen der Besinnung auf das Weihnachtsfest gesetzt werden. Unser Dank an die Ev. Kirchengemeinde Müggelheim, die uns die Kirche bereitwillig zur Verfügung stellte.

Die Ausstellung von Weihnachtskrippen im Dorfklub unterstützte das Bild des Charakters des Weihnachtsmarktes. Hier gilt den Müggelheimern unser besonderer Dank, die ihre Krippen zur Verfügung gestellt hatten, so konnte eine beachtliche Vielfalt angeboten werden.

Da das Wetter über weite Strecken erträglich war, konnten wir auch einen regen Besucherandrang verzeichnen.

Am Vorabend des 2. Advent führte der MHV seine Weihnachtsfeier durch. Der von vorangegangenen Veranstaltungen her bekannte Pianist Werner Scholl, bot in gewohnt unterhaltsamer Weise ausgewählte Stücke am Flügel von Klassik bis zur modernen Unterhaltungsmusik. Als Partner hatte er den hervorragenden Saxophonisten Maxim Dibrinski mitgebracht. Bewundernswert welche Töne er dem Instrument entlocken konnte.

Über mangelnde Belegung des Dorfklub im Dezember brauchte man sich wirklich nicht zu beklagen: Organisationen, Zirkel und Vereine, sowie die Ev. Kirchengemeinde führten ihre Weihnachts- oder Jahresabschlussfeiern durch, bis hin zur Blutspendeaktion am 21.Dezember.

Für das Freiwilligenteam des Dorfklubs stellte dies hohe Anforderungen, da jeder die Räume im ordentlichen Zustand übernehmen wollte.

Ausblick für das Jahr 2008

Für das Jahr 2008 sind folgende Veranstaltungen geplant:

18. bis 20.1. - Müggelheimer Kulturwochenende in Neu-Helgoland

2.2. - Fasching in Genzlers Partyscheune

15.2. - Jahreshauptversammlung des MHV im Dorfklub

24.3. - Osterspaziergang

30.5.- 1.6. - Angerfest mit Winzernächten auf Dorfanger, Genzler-Hof und Baeyer-Hof

21.6. - 12. Müggelland-Rallye mit MG-Club Berlin mit Dorfanger als Start und Ziel; Oldtimershow

27./28.9. - Erntefest und Parforcejagd auf dem Dorfanger

11.10. - Dankeschön-Veranstaltung in Genzlers Partyscheune

30.11. - Weihnachtsmarkt auf dem Dorfanger

6. 12. - Weihnachtsfeier des MHV

Ergänzt wird der Veranstaltungsplan durch die Fortsetzung der Reihe „Dorfklubakademie“, sowie Ausstellungen der „Galerie im Dorfklub“.

Für den MHV und das Organisationsteam um Peter Augustinski stellt das 2. Müggelheimer Kulturwochenende gleich zu Beginn des Jahres auch den kulturellen Höhepunkt für das Jahr dar. Das aktuelle Programm ist dieser Ausgabe des „Müggelheimer Boten“ zu entnehmen. Alle Beteiligten treten ohne Honorar auf, zu ihrer Freude und zur Freude der Besucher, Dagmar Tabbert stellt die Räume von „Neu-Helgoland“ ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung. Trotzdem stellt diese Veranstaltung auch ein wirtschaftliches Risiko dar, da nun einmal Kosten anfallen. Dieses Risiko kann nur durch einen regen Besucherstrom minimiert werden. Deshalb hoffen die Veranstalter auf großen Zuspruch, außerdem, jeder der nicht kommt und schaut und hört, - hat garantiert etwas verpasst!

Für den Fasching in der Genzler- Scheune ist die Anzahl der Plätze begrenzt, es lohnt also beizeiten (ab Anfang Januar) sich im Lotto-Laden Karten zu sichern.

Um künftig Überschneidungen bei den Veranstaltungen im Ort zu vermeiden, planen wir in Abstimmung mit den übrigen Organisationen und Vereinen die Herausgabe eines „Müggelheimer Terminkalenders“, dem man die Veranstaltungen im Überblick entnehmen kann.

Allen Mitgliedern und Freunden des Müggelheimer Heimatverein sowie allen Müggelheimern wünschen wir für das Jahr 2008 alles Gute, Gesundheit und viel Freude. Peter Belitz