Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 5/2006
Mai 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Bus zwischen Müggelheim umd Marzahn
Waldputz: Engagement für Müggelheim
Schönefeld: Entschieden - aber keinesfalls beendet!
Die Brillen-Aktion geht weiter!
Ungewöhnliche Ausstellung über Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Ungewöhnliche Ausstellung über Müggelheim

von MR Dr. Rolf Förster

Eine ungewöhnliche Ausstellung gibt es im Mai zu sehen - eine, die an vielen Orten gleichzeitig stattfindet. Karl-Heinz Frenzel zeigt seine Fotos mit Müggelheimer Motiven nicht nur im Dorfklub, sondern auch rund um den Dorfanger.

Der begeisterte Müggelheimer macht Fotos nicht aus Profession, sondern hat sie in erster Linie für den Internetauftritt des Müggelheimer Heimatvereins gemacht. Nun will er seine „Kleinodien“ der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Im Dorfklub werden Fotos gezeigt, die leicht verfremdet sind, also am Computer bearbeitet wurden. Entweder er hat mit einem Filter gearbeitet, oder sie verzerrt, manche sehen aus, wie gepägt. „Ich erhebe nicht den Anspruch, dass das, was ich gemacht habe, künstlerisch wertvoll ist. Aber ich wollte den Menschen unser schönes Dorf näher bringen“, so der Rentner.

Deswegen hat er auch noch etwa 30 großformatige Fotos (60 x 40) an die am Anger ansässigen Gewerbetreibenden verteilt, mit der Bitte, sie ganz präsent an ihren Fenstern oder Türen aufzuhängen - eine Ausstellung zum Vorbeiflanieren. Die meisten der Geschäfte und Praxen beteiligen sich an dieser Kunstaktion. Doch einige müssten die Fotos vielleicht noch aus dem Wirrwarr sonstiger Plakate herausheben. "Es lag mir am Herzen, eine Ausstellung zu machen, die einem brieteren Publikum zugängig ist ", erläutert Frenzel.

Zu sehen sind typische Aufnahmen der Bauwerke am Anger, wie Kirche, Dorfklub oder der Müggelhof. Aber auch der Wohnpark Ludwigshöhe und Landschaftsaufnahmen spielen eine Rolle. Frenzel, der seit 50 Jahren in der Fotografie- und Bildgestaltung mitmischt, hat alle Fotos selbst „geschossen“. Die, die außerhalb des Klubs hängen, sind übrigens nicht verfremdet.

„Mit den Postern wollen wir Einheimische und Gäste auf unser schönes Müggelheim hinweisen. Wenn die Poster-Ausstellung dazu beiträgt, dass Bürger und Besucher mit offenen Augen durch unseren Ort gehen und Schönes, Anziehenswertes entdecken, dann ist das Ziel erreicht“, erläutert Karl-Heinz Frenzel.

Die Ausstellung im Dorfklub wird am 20. Mai eröffnet und ist noch über das Angerfest hinaus zu sehen (insgesamt vier Wochen). Die Fotos rund um den Dorfanger hängen bereits vorher aus. Vielen Dank allen Gewerbetreibenden, die sich an der Aktion beteiligen. sip