Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 5/2006
Mai 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Bus zwischen Müggelheim umd Marzahn
Waldputz: Engagement für Müggelheim
Schönefeld: Entschieden - aber keinesfalls beendet!
Die Brillen-Aktion geht weiter!
Ungewöhnliche Ausstellung über Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Großer Waldputz mit den ersten Frühlingslüften

Kaum war der Frost etwas aus dem Boden gewichen und die ersten Frühlingslüfte umwehten die Nase, wurde vom Müggelheimer Boten zum großen Frühlings-Waldputz geblasen. "Engagierte Müggelheimer für ein sauberes Müggelheim" war das Motto. Und es kam wieder reichlich Dreck zusammen. Auch solche Kuriositäten, wie dieses Umleitungsschild, das der 7-jährige Lucas im Wald hinter dem Sportplatz gefunden hat (siehe Foto). Es ist schön, dass es so viele engagierte Müggelheimer gibt, die sich um das Erscheinungsbild unseres Ortes kümmern. Dabei ist davon auszugehen, dass gerade sie es nicht sind, die den Dreck verursacht haben. Vielleicht nehmen ja an der nächsten Aktion, die es mit Sicherheit geben wird, auch einmal ein paar "Verursacher" teil. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal allen Helfern inklusive der Revierförsterei Fahlenberg, dem Bezirksamt und der Erbengemeinschaft Grosse für ihr Engagement. Weiter... Foto: Jacobius

Bus zwischen Müggelheim und Marzahn

Zum Fahrplanwechsel wieder veränderte Linienführung

von Simone Jacobius

Es ist mal wieder so weit: Wir Müggelheimer dürfen uns erneut auf eine neue Linienführung und einen neuen Namen unseres Busses einstellen. Aus dem M69 wird zum Fahrplanwechsel am 28. Mai wieder der X69. Er fährt auf dem schnellsten Weg zum S-Bahnhof Köpenick, d.h. wieder nicht durch die Altstadt.

Doch diesmal wird es nicht zwei parallel laufende Linien geben, wie vor anderthalb Jahren, sondern ausschließlich den X69. Die Busse werden dann auch bei Bedarf an den "Waldhaltestellen" halten. Die Linienführung wird bis zum Müggelschlößchenweg der des heutigen M69 entsprechen. Dann wird er auf die bereits heute befahrene Strecke des X69 übergehen. Das heißt, der neue X69 wird nicht mehr (wie heute der M69) durch die Friedrichshagener Straße fahren, sondern geradeaus durch die Seelenbinderstraße. Fahrgäste kommen so zwar schneller zum S-Bahnhof und ins Forum Köpenick, aber schwerer zu den Geschäften an der Friedrichshagener Straße und an den Südteil der Bahnhofstraße.

Die Abstände in der Bedienung der unterschiedlichen Endhaltestellen (Odernheimer Straße, Alt-Müggelheim) soll, nach Aussage der BVG, unverändert bleiben. Ebenso die Verknüpfung mit der Buslinie 369 nach Gosen.

"Mit der durchgehenden Verbindung von Marzahn bis nach Müggelheim kommen wir zahlreichen Wünschen nach einer Direktverbindung aus den Marzahner Wohnbereichen in die Naherholungsgebiete am Müggelsee nach", sagt Axel Mauruszat von der BVG, Abteilung Angebotsplanung.

Zwischen Marzahn-Köthener Straße und dem S-Bahnhof Köpenick verkehrt der X69 allerdings nur alle 20 Minuten. Zwischen Müggelheim-Dorf und S-Bahnhof Köpenick etwa zwischen 6 und 20 Uhr alle 10 Minuten. Vorher und nachher auch nur alle 20 Minuten.

Ebenfalls zum 28. Mai wird die Linienführung des Busses 167 verändert. Er fährt künftig wieder über den Treptower Park nach Neukölln bis zum U-Bahnhof Boddinstraße.