Kleine Nachlese zum „Berliner Abend“ mit Jürgen Hilbrecht
Der Einladung zum „Berliner Abend“ im Rahmen der Veranstaltungen zu „100 Jahre Köpenickiade“ im Dorfklub waren mehr als 60 Müggelheimer gefolgt, d.h. ein vollbesetztes Haus. Der Dorfklub, zur Altberliner Kneipe umfunktioniert, empfing die Gäste mit einem, von vielen fleißigen Helfern ausgestatteten rustikalen Berliner Buffet. Zur Unterhaltung wurden Bilder des alten und jetzigen Köpenicks auf einer Leinwand gezeigt.
Pünktlich um 19 Uhr zog der Hauptmann von Köpenick, alias Jürgen Hilbrecht mit seinem „Musikus“ ein. Die ohnehin gute Stimmung erklomm neue Höhen bei den Vorträgen und Liedern des „Hauptmanns“. Jürgen Hilbrecht hatte einige Bilder von sich in Aktion als Hauptmann aber auch von den Stationen des Wilhelm Voigt mitgebracht, die während seines Vortrages an die Wand projiziert wurden. So erfuhr man von ihm einige äußerst interessante und nicht unbedingt bekannte Details aus dem Leben des Schusters Voigt.
Jürgen Hilbrecht machte auf seine humorvolle Art eine Wandlung durch zu einem höchst amüsanten und profilierten Darsteller von Otto Reutter Couplets. Die 90 Minuten vergingen wie im Fluge. Erst nach einigen Zugaben ließen ihn die Gäste zu seinem nächsten Auftritt gehen.
Im Anschluss, beim gemütlichen Ausklang, wurde der Film „Der Hauptmann von Köpenick“ mit Heinz Rühmann gezeigt, der den Besuch des Hauptmanns abrundete.
Hinweis: zur Eröffnung des „Köpenicker Sommer“ findet im Rathaussaal die Premiere des Schauspiels „Der Hauptmann von Köpenick“ mit Jürgen Hilbrecht in der Hauptrolle statt. Karten im Vorverkauf werden auch über den „Müggelheimer Heimatverein“ erhältlich sein (Information dazu erfolgt zu gegebener Zeit).
pb (Heimatverein)
Veranstaltungen
des Heimatvereins im Mai
Noch bis zum 16.Mai stellt Doris Hollnagel „Meine Lichtblicke“, Acryl auf Leinwand, im Dorfklub aus.
12. Mai - Dorfklubakademie: „Auf den Spuren Alexander des Großen“
Heinz Lorenz, studierter Journalist, arbeitete seit 1960 im Deutschen Fernsehfunk als Wirtschaftsredakteur. Nach 1992 war er u.a. für die Sendereihe „Länder-Menschen-Abenteuer“ bei den Feueranbetern im Pamir, durchstreifte Dagestan und zog mit Kamelnomaden durch die Kysil-Kum. Für das ZDF war er einer der „Jäger nach verlorenen Schätzen“. Darüber wird er heute etwas erzählen und zeigen.
20. Mai - Ausstellungseröffnung „Müggelheimer Bilderbogen“ um 18 Uhr im Dorfklub.
Karl-Heinz Frenzel fotografierte verschiedene Müggelheimer Motive, die von ihm digital nachbearbeitet wurden. Zeitgleich sind die Originale im Ort bei verschiedenen Gewerbetreibenden ausgestellt. Eine Übersicht dazu finden sie im Internet www.mueggelheimer-heimatverein.de
Weitere Veranstaltungen:
Malzirkel jeden Mittwoch 10-12 Uhr
Schneiderzirkel 31. Mai 15 Uhr
Klöppelzirkel 8./ 22.Mai 17 Uhr
Seniorenchor jeden Donnerstag 14 Uhr
Spielrunde „Mach mit“ 18.5. 15-17 Uhr
Der Heimatverein ruft alle interessierten Müggelheimer auf, sich aktiv am Umzug zum Angerfest zu beteiligen. Kostüme der Einwanderer sind vorhanden und können ausgeliehen werden.
ACHTUNG VÄTER: Macht die Seifenkisten klar!! MB
|