„Heimatverein – Kulturmacher vor Ort”
Mit einer eindrucksvollen Schau im Treptower Rathaus vorgestellt
Eine repräsentative Ausstellung aus über 20 großen Schautafeln im Treptower Rathaus zeigt den „Müggelheimer Heimatverein – Kulturmacher vor Ort”. In seiner Eröffnungsansprache am 11. Juli ging BVV-Vorsteher, Winfried Blohm besonders auf die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in den Wohngebieten ein. „Mit seinem Wirken bringt der Heimatverein die Menschen im Ortsteil zueinander und fördert das nachbarschaftliche Miteinander. Das ist heute wichtiger denn je und gehört unstrittig zu unserem Kulturverständnis”.
Auch Kulturstadträtin Eva Mendl betonte die sozialen Aspekte der Vereinsarbeit sinngemäß so, dass der Heimatverein mit seinen Aktivitäten vor Ort mit und für die Bürger einen wichtigen Beitrag zur sozialen Gesunderhaltung des Gemeinwesens leiste. Sie bedankte sich beim Heimatverein dafür, dass er mit seinen Tagesdiensten den Dorfklub schon seit einem Jahr ehrenamtlich verwaltet und kontinuierlich für den täglichen Betrieb sowie für ein Veranstaltungsangebot sorgt. Das Beispiel Müggelheim biete sich zur Übertragung auch auf andere Kultureinrichtungen an.
Vereinsvorsitzender Martin Jahn konnte sich für die lobenden Worte bedanken und bemerkte, dass man bei der Vorbereitung der Exposition im Vorstand selbst darüber erstaunt war, über das, was der Verein in den 13 Jahren seines Bestehens auf dem Gebiet der Kultur geleistet habe. Angerfest, Erntefest, Seifenkistenrennen, Parforce-Jagd, Festumzug, wechselnde Ausstellungen im Klubhaus, oder die Verbindung zur Partnergemeinde Odernheim, usw., usw. wären wahrscheinlich ohne die vielen Helfer des Vereins so nicht zu erleben.
Jede einzelne Ausstellungstafel mache Mut, die Arbeit noch intensiver fortzusetzen. Peter Steinweg (selbst auch Mitstreiter bei den Tagesdiensten) hat die Ausstellungseröffnung musikalisch umrahmt und so die anschließende Fachsimpelei aufgelockert. Den Blumenstrauß bekam Karla Kölling, die langjährige stellvertretende Vorsitzende. Andere Heimatvereine aus Berlin und Umgebung haben sich für die Ausstellung interessiert gezeigt und wünschen einen Erfahrungsaustausch. Bis zum 4.September ist sie noch im Treptower Rathaus, Neue Krugallee 4, zu sehen. -n.
|