Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Neues aus Treptow-Köpenick

In die Neugestaltung des Elcknerplatzes am S-Bahnhof Köpenick kommt Bewegung. Noch bis zum 8. März liegen die Bebauungspläne für das Areal aus. Auf dem sogenannten „Karstadtgrundstück” gegenüber dem Forum scheint dem Neubau eines Einkaufszentrums nichts mehr im Wege zu stehen. Bereits 1992 sollte auf dem Gelände ein modernes Kaufhaus entstehen, 20 Jahre später kommt nun Bewegung in die Planung. Es entsteht keine Shopping-Mall wie im Forum Köpenick, sondern alle Ladengeschäfte werden direkt von der Bahnhofstraße und dem Elcknerplatz aus erreichbar sein. In den oberen Geschossen sind Parkplätze vorgesehen mit einer Zufahrt vom Elcknerplatz. Der Platz selber soll nach dem Umbau des Bahnhofs zum Regionalbahnhof neu gestaltet werden. Die Errichtung des Einkaufszentrum ist bis 2011 geplant, der Umbau des Bahnhofs erst für 2014/15 und die Umgestaltung des Elcknerplatzes erst für 2015.

*

Die Bölsche-Oberschule und das Gerhard-Hauptmann-Gymnasium bekommen im Rahmen des Konjunkturprogramms II neue Sporthallen. In den bislang in die historischen Schulgebäude integrierten Sporträume sind jetzt Mensen mit Aufenthaltsbereichen geplant. Um alles etwas schicker zu machen, hat jetzt eine Jury über einen Kunstwettbewerb abgestimmt. An der Bölsche-Schule soll ein Entwurf der Malerin Kerstin Seltmann umgesetzt werden, für das Gerhard-Hauptmann-Gymnasium empfielt die Jury einen Entwurf von Christiane ten Hoevel.

*

Der Hundesportverein Rahnsdorf ist in diesem Jahr Ausrichter der LV-VPG Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg. Diese Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (VPG) findet am 3. und 4. April in den Disziplinen „Fährte” (3. April, 8.30 Uhr Abfahrt vom Hundeplatz ins Fährtengelände nach Spreenhagen) und „Unterordnung/Schutzdienst” (4. April, 9.30 Uhr Hundeplatz) statt. Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich Willkommen. Ort: Hundeplatz in Rahnsdorf, Saarower Weg 12c, 12589 Berlin. Weitere Infos unter www.MV-Rahnsdorf.de. sip