Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 1/2010
Januar 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Knochenmarkspender für Benny gefunden
BBI: Lassen Sie sich nicht erst durch Flugzeuge in der Nacht wachrütteln!
Der falsche Hauptmann von Köpenick
Eine Stadt in Berlin wird 800
Das Geheimnis ayurvedischer Schönheitspflege
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Karikatur
NEU: Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Unser Kulturtipp: Benefizkonzert für Johannisthaler Kirche

Zum 2. Mal gibt es am 23. Januar, 18 Uhr ein Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Schöttler für die Johannisthaler Kirche. Im Dezember 2008 wurde ein Förderverein gegründet, der nicht nur das Gebäudeensemble (Sterndamm 90), sondern auch das baumbestandene grüne Umfeld erhalten und vielfältig nutzen will. Der Kirchsaal mit den dekorativen Holzveranden ist eines der letzten baulichen Zeugnisse des historischen Kurortes Johannisthal.

Bei dem Benefizkonzert unter der Leitung von Prof. Manfred Fabricius musizieren und singen Mitglieder des Collegium Musicum Berlin, also Studierende an den Berliner Universitäten (Orchester und Kammerchor). Auf dem Programm stehen u.a. Mitetten von J.S. Bach, Rudolf Mauersberger und Maurice Duruflé. Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wo: Kirche Sterndamm 90 (Tram 63, Bus M11 oder 160)

Grußworte der Bezirksbürgermeisterin

Gedanken, diesmal an Müggelheim

Jetzt ist Schluss mit lustig, es hat sich ausgefeiert! Nicht nur die Weihnachtstage und der Jahreswechsel liegen hinter uns, sondern ein ganz besonderes Jubiläum: das der ersten urkundlichen Erwähnung Köpenicks vor 800 Jahren. Und alle haben mitgemacht von Alt-Treptow bis Müggelheim. Meinen ganz herzlichen Dank dafür! Und speziell noch dem Müggelheimer Boten eine besondere Würdigung für seine Aufbereitung unserer gemeinsamen Geschichte.

Und so sende ich zum neuen Jahr meine Grüße nach Müggelheim, schließlich unmittelbarer Nachbar des „alten“ Köpenick seit alters her und vor nunmehr 90 Jahren mit ihm gemeinsam in das damalige Groß-Berlin eingemeindet. Das war am 1. Oktober 1920.

An unsere vielfältigen Gemeinsamkeiten wollen wir auch in diesem neuen Jahr wieder anknüpfen. Bei den Herausforderungen, die wir zusammen anpacken und meistern werden, wie auch bei den schönen Dingen des Lebens. Besonders freue ich mich ganz persönlich auf die Neuauflage des traditionellen Müggelheimer Erntefests mit seiner weithin einmaligen Schleppjagd.

Ihnen und den Ihren wünsche ich einen guten Start in die vor uns liegenden neuen 12 Monate, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Möge 2010 für uns alle ein erfolgreiches und friedvolles Jahr werden. Ihre Gabriele Schöttler

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 6./7. 2. 2010. Anzeigenschluss ist am 29. 1. 2010.