Müggelheimer Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon
Am Sonntag den 28. September klingelte bei der Jugendfeuerwehr Müggelheim der Wecker besonders zeitig, Treffpunkt war 6.45 Uhr auf der Feuerwache!
|
Und her das köstliche Nass: Der hilfreiche Einsatz unserer Jugendfeuerwehr artete fast in eine Wasserschlacht aus, zum Glück hielten die Jacken einiges ab... Foto: Furchheim |
Mit müden aber gutgelaunten Jugendlichen sind wir dann zur Marathonstrecke zum Erfrischungspunkt bei Kilometer 22 gefahren.
Als wir eine kurze Einweisung durch die Landesleitung der Jugendfeuerwehr erhielten, ging es dann an das Aufbauen des Erfrischungsstandes, ca. 100 Meter Tische mussten aufgebaut werden, darauf wurden dann unsere Becher, welche mit frischem Wasser gefüllt waren, positioniert. Gegen 9.15 Uhr ging es dann endlich los, die Handbiker und Rollstuhlfahrer nahmen dankend unsere Wasserbecher entgegen.
Gegen 10 Uhr ging es dann aber richtig los, die ersten Läufer kamen vorbei, erst vereinzelt, so dass wir noch gut nachkamen, den Läufern das Wasser zu reichen. Als dann aber die Menge kam, mussten wir zeitweise unsere Jugendlichen hinter die schützenden Tische stellen, damit sie nicht umgerannt wurden.
Wir haben mit den anderen Jugendfeuerwehren etwa 35 000 !!!! Becher gefüllt und verteilt. Als Dankeschön für ihre Leistung bekamen alle Jugendlichen eine tolle Jacke vom Veranstalter geschenkt, die dann auch mit viel Stolz getragen wurde!
Ich denke, die Müggelheimer Jugendfeuerwehr hat auch einen kleinen Beitrag zum Weltrekord von Haile Gebrselassie beigetragen. Dafür nochmals allen, auch den Eltern der Jugendlichen, die sich zu so früher Stunde aus dem Bett gequält haben, meinen Dank.
Mario Furchheim
Jugendwart der JF Müggelheim
|