Neues aus dem Müggelheimer Heimatverein
Das Großereignis für den Herbst ist nun einmal das „Müggelheimer Erntefest“. Trotz des kurzen Beitrags im „Müggelheimer Boten“ möchten wir noch einmal auf einige uns wichtig erscheinende Punkte eingehen. So hatten wir mit unserer Idee, ein Zelt mit altem Handwerk und Kunsthandwerk aufzustellen großen Anklang bei den Besuchern des Erntefestes. Die Kinder nutzten das Angebot, kleine Dinge aus Ton herzustellen mit Begeisterung. So gilt unser Dank den Akteuren und der Kita Müggelheim, die ihren Brennofen zur Verfügung stellte. Im nächsten Jahr wollen wir weitere alte Handwerke vorstellen und sind für Meldungen dankbar.
Ein Höhepunkt des Erntefestes ist die Parforcejagd, gemeinsam mit dem Reitsportverein Köpenick organisiert. In diesem Jahr bestand das Reiterfeld aus 24 Reitern, sowie vier Begleitpferden für die „Brandenburger Hundemeute“. Als Gäste spielten die „Parforcehornbläser Niedersachsen“ aus Hannover, da unsere „Brandenburger Parforcehornbläser“ anderweitig verpflichtet waren. Die Jagd wurde begleitet von sechs Kremsern und zwei Kutschen, sowie 72 Radfahrern. Strahlender Sonnenschein und eine erstklassige Versorgung am Hauptstopp in den Seddinbergen machten die Teilnahme zum Erlebnis. Das es für die Aktiven ein gefahrloser Ritt wurde, ist v.a. Revierförster Andreas Scheller mit seinem Team zu verdanken.
Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass wir am Ende der Sommersaison mit den aktivsten Mitgliedern des „MHV“ eine Zusammenkunft organisieren, um „Dankeschön“ zu sagen für die geleistete Arbeit des Jahres, aber auch um das Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen. Es wurden 180 Einladungen ausgesprochen, ein gutes Zeichen für die steigende Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit, rund 100 Leute kamen auf den Genzler-Hof. Zum Abschluss wurden Peter und Barbara Genzler und dem „Team des Genzler-Hofs“ der besondere Dank durch die Verleihung der Ehrenschale ausgesprochen.
Auch für den November sind einige Veranstaltungen geplant.
8.11.: Orientalischer Abend im Klub. Karten im Lotto-Laden.
21.11.: Ausstellung Jürgen Schnelle (Malerei und Fotografie)
30.11.: traditioneller Weihnachtsmarkt auf dem Dorfanger. Die musizierenden Weihnachtsmänner kommen, es gibt Weihnachtsgeschichten in der Kirche und der Chor des (ehemaligen) Nelly-Sachs-Gymnasium singt dazu Weihnachtslieder. In den Räumen des Dorfklubs planen wir für diesen Tag eine Ausstellung von Weihnachtspyramiden. Wer sich daran beteiligen möchte, melde sich bitte bei Dagmar Belitz Tel: 659 86 42, bzw. Kerstin Melchior Tel. 659 75 29. Die Rückgabe erfolgt unmittelbar nach dem 1. Advent.
Das aktuelle Programm zum Weihnachtsmarkt bitten wir den Aushängen zu entnehmen. Peter Belitz
|