Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 10/2002
Oktober 2002

Inhalt
Sanierung des Müggelturm-Areals stagniert
Die schönsten Vorgärten wurden ausgezeichnet
Im Flutgebiet vor Ort
Zaunklau auf Werkstein-Areal
Von der Dorfapotheke zum Vorzeigeobjekt
Müggelheim hat anders gewählt
Parforce-Jagd im Zeichen des Wahlkampfes
Rückblick auf das Lokale-Agenda-Fest
Keine private Nutzung von öffentlichen Straßen
Schönefeld: Gesprächspartner unterzeichnen Absichtserklärung
Rettet die Kastanien
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Nachrichten aus Gosen
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Es weihnachtet langsam

Zur Adventszeit bietet der Tourismusverein eine Fahrt ins weihnachtliche Dresden an. Bei einer Rundfahrt durch die Stadt werden die historischen Gebäude wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Während einer Führung durch die Frauenkirche kann man sich über den Stand der Sanierung erkundigen. Zeit genug bleibt auch für einen Bummel über den Dresdner Striezelmarkt, Deutschlands ältestem Weihnachtsmarkt. In der Kreuzkirche werden Sie dann bei der Adventsvesper vom Kreuzchor musikalisch auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Die Fahrt beginnt am 30. November um 8 Uhr am Elcknerplatz und dauert bis etwa 21 Uhr. Preis: 33 Euro. Infos und Buchung unter Tel.: 655 75 50 oder 29 72 71 49.

Kultur am Müggelsee

Zu Klassik und mehr lädt das Restaurant Müggelseeterrassen am 25. Oktober von 19 bis 22 Uhr. Kultur plus einem Vier-Gänge Menü für 30 Euro. Schon am 19. und 20. Oktober findet im Zelt das Bockbierfest mit Live-Musik statt.

Winterpause für Laubenpieper

Wochenendler aufgepasst: Von diesem Monat an werden Wochenend-Grundstücke nicht mehr mit dem Müggelheimer Boten beliefert. Die Lieferpause geht bis zum März, ab April bekommen Sie Ihren Boten wieder in den Briefkasten gesteckt. Wer ihn dennoch lesen möchte, hat die Möglichkeit, ihn an vier Verkaufsstellen zu erwerben: Tankstelle Gosen, Sprint-Tankstelle Müggelheim, Lottoladen Genzler, Bäcker Schmidt.

Schüler spenden für Dresdner Grundschule

Auch die Müggelheimer Grundschule hat sich an den Spenden für die Flutopfer beteiligt. Die Klasse 6 c hat 100 Euro gesammelt und über einen Vater an eine Dresdener Grundschule direkt gespendet. Ein kleiner, von Herzen kommender Beitrag für die sächsischen Schüler. Jetzt wird überlegt, auch anderweitig zu helfen, mittels Buchspenden und ähnlichem.

Kirche fordert mehr Hilfe für Dritte Welt

Die Kirchengemeinde Müggelheim hat einen Brief an den Deutschen Bundestag geschrieben mit der Bitte, an dem einst gegebenen Versprechen festzuhalten, 0,7 Prozent des Bruttosozialproduktes für Entwicklungshilfe auszugeben. Damit schließen sie sich, anlässlich des Erntedankfestes, den Forderungen der Katholischen und evangelischen Hilfswerke an. Sie schlagen vor, den gegenwärtigen Anteil von 0, 27 Prozent bis zum Jahr 2006 auf 0,5 Prozent anzuheben und bis 2010 die zugesagte Summe von 0,7 Prozent zu erreichen.

Informationen vom Heimatverein

Nach dem Erntefest haben wir die Beteiligung der Müggelheimer bei den einzelnen Veranstaltungen analysiert. Dabei haben wir feststellen müssen, dass beim Zwischenstopp der Parforce Jagd fast nur die Müggelheimer und Gäste anwesend waren, die mit dem Kremser unterwegs waren.

Mit dem Fahrrad sind es vom Dorf aus nur zehn Minuten und eigentlich ist es für Kinder und Erwachsene selten, dass so ein Jagdgeschehen zu sehen ist. Die Jagdgesellschaft bestand aus 24 Reitern und 30 Hunden. Schauspringen und Jagdhornblasen waren zu sehen bzw. hören. Auch ein Imbissstand mit Getränken, Buletten, Bockwurst und Schmalzstullen war vorhanden. Ein kurzer Familienausflug mit dem Fahrrad oder zu Fuß hätte sich gelohnt. Na dann im nächsten Jahr.

Wenig Anklang fand das Gastspiel des Stadttheaters Köpenick am 19. September, nur vier Gäste waren gekommen.

Die Veranstaltung „Unter Segel auf dem Atlantik” musste ausfallen, da der Ausführende Herr Rhode kurzfristig verhindert war. Diese Veranstaltung wird später nachgeholt. Veranstaltungen im Oktober:

11. Oktober - Ausstellungseröffnung Petra Rudolph , Ölbilder „Unsere Spreelandschaft”

19. Oktober - Lichtbildervortrag „Ein Tag im alten Ägypten”, Eintritt 3,- EUR. Gö.


Kirchentermine im Oktober

Gottesdienste
Sonntag, 6.10., 10 Uhr: Gottesdienst - Generalsuperintendent i. R. Richter
Sonntag, 13.10., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 20.10., 10 Uhr: Gottesdienst - Herr Siebenhüner
Sonntag, 27.10., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Blank (Friedrichshagen)

Bibelgesprächskreis: Do., 24.10., 20 Uhr, Kirche Müggelh. über Römer 1, Vers 1-17
Umweltkreis: Di., 15.10., 20 Uhr bei Familie König, Darsteiner Weg 38
Treff mit der Partnergemeinde Erndtebrück in Norhelle: 18.-21.10.
Familienfreizeit in Gussow: 25.-27.10. (Anmeldungen noch möglich, per Tel. od. Fax an Pfarrer Menthel)