Neues Müggelspree-Kochbuch verlost
In der Mai-Ausgabe des Müggelheimer Boten haben wir ein neues Kochbuch verlost: "Das Müggelspree-Köpenick Kochbuch" von Torsten Kleinschmidt. Der Küchenchef liebt die Idylle der Müggelspree. Er selber wuchs in Schöneiche auf, besuchte aber häufig seine Tante in den Spreewiesen – mit dem Fahrrad war er als kleiner Piepel schnell übers Wasser und mit Cousin und Cousine entdeckte er dann die Müggelsee-Welt für sich, kreuz und quer durch Wald und Wiesen. "Müggelheim war mir immer in guter Erinnerung und Motivation, das Buch zu schreiben", erklärt er, "ich denke aber, die Müggelspree ist eine besondere Idylle, deshalb auch mein Vorwort ‚das versteckte Paradies'." Der "Randberliner", wie er ihn bezeichnet, hat seine Wurzeln überall in der Welt. Und diese Wurzeln würden sich, deftig kombiniert, auch in den Kochtöpfen der Region wiederfinden.
Unter den zahlreichen Postkarten und Mails die bei uns eingegangen sind haben wir den Gewinner gezogen. Ein Exemplar des Buches geht an Bärbel Hauth aus dem Geinsheimer Weg. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Nachkochen. sip
Helfer für
Oldtimer-Rallye gesucht
In diesem Jahr findet zum 15. Mal die Müggelland Rallye statt. Für dieses Oldtimer-Spektakel am 25. Juni sucht der veranstaltende MG Club Berlin e.V. wieder freiwillige Helfer für die Kontrollstellen. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr müssen ca. 3-4 Stunden pro Posten aufgebracht werden – dadurch müssen auch nicht alle Helfer schon gleich um 9 Uhr anfangen. Es hängt vom Einsatzort ab, der bis maximal 50 Kilometer weit weg von Müggelheim sein kann. Wer Interesse hat zu helfen, meldet sich bitte beim Müggelheimer Heimatverein oder im Lottoladen Genzler und hinterlässt dort Name, Anschrift und Telefonnummer. Eine Helferbesprechung findet bereits am 9. Juni im Dorfklub statt. sip
Viel geschafft:
erfolgreicher Arbeitseinsatz in der Schule
Unser Arbeitseinsatz am 9. April war wieder ein voller Erfolg. Mindestens 52 Mütter, Väter und auch viele Kinder beteiligten sich. Fast alle geplanten Projekte konnten realisiert werden und so mancher Handschlag wurde fast nebenbei noch spontan erledigt. Auch in diesem Jahr hatten wir schon zum zehnten Mal hintereinander optimales Arbeitswetter und so macht unser Schulgelände wieder einen prächtigen Eindruck.
Unerwartet viel Arbeit machte die farbliche Neugestaltung der Durchgangstüren zum Flex-Flur. Aber zwei fleißige Mütter haben sich bereit erklärt, hier in den Ferien noch letzte Hand anzulegen. Super!
Das Hochbeet und seine Umgebung am Fahrradstellplatz wurden gärtnerisch gepflegt. Mit Neupflanzungen kämpften wir gegen einen immer noch hartnäckigen Trampelpfad vor der Turnhalle. Unser dienstältester Spielhügel wuchs wieder etwas und die Goldfische freuten sich über eine Frischwasserkur. Mehrere Mütter nahmen den Kampf gegen schmuddelige Wände auf. Auch alle Garderobenschränke fallen jetzt wieder sauber ins Schloss.
Viele Spender haben mit Geld, Grünpflanzen, Speis und Trank, Werkzeug und Material zum Erfolg beigetragen. Auch unsere Schüler hatten ihren Spaß oder fassten fleißig mit an. Danke auch für die fleißige Bewirtung, die uns bei Kräften hielt.
Das Kollegium
der Müggelheimer Grundschule
Ergänzung zum
Lärmknigge
Große Aufregung, ja sogar Streitereien gab es im letzten Müggelheimer Boten über den Artikel "Kleiner Lärmknigge" auf der letzten Seite. Es tut uns leid, dass wir durch eine Fehlinformation für Irritationen gesorgt haben.
Aus dem Bezirksamt bekamen wir nun eine Ergänzung zum Thema Mittagsruhe. Darin heißt es: "Rasenmäher und Heckenscheren dürfen wochentags und auch am Sonnabend von 7 bis 20 Uhr eingesetzt werden. Eine Mittagsruhe ist nicht vorgeschrieben. Nur für wenige Geräte, wie Laubbläser, gelten weitere Einschränkungen. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.berlin.de/Umwelt oder direkt in der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung (32.BlmSchV)." Ausgenommen sind hier Miethäuser, bei denen eventuell Sonderregeln im Mietvertrag stehen.
Aber vielleicht ist es ja generell im Sinne einer friedlichen Nachbarschaft, gerade wenn Ältere oder kleine Kinder dort wohnen, nicht verkehrt, auch eine Mittagsruhe einzuhalten. Reden Sie einfach freundlich miteinander. sip
Freie Plätze
für Seniorenreise
Für die Seniorenreise entlang der Deutschen Weinstraße in der Pfalz, inklusive der Orte, die unseren Straßen die Namen gaben, sind kurzfristig zwei Plätze freigeworden. Die Busreise findet vom 25. Juni bis 1. Juli statt. Kosten pro Person: 499 Euro (ÜN im Doppelzimmer und Verpflegung) Abfahrt ist am 25.6. um 7.30 Uhr am Dorfanger. Interessenten melden sich bitte unter Tel. 659 68 57.
Umleitungen bis in die
Ferien am Treptower Park
Seit zwei Wochen sind die Baumpflegearbeiten am Treptower Park in vollem Gange - so mancher Autofahrer weiß ein Lied davon zu singen. Denn die Arbeiten in vier Bauabschnitten gehen mit umfangreichen Verkehrsumlenkungen einher.
Der erste Bauabschnitt, die Sperrung der Puschkinallee von Zenner bis Elsenstraße, dauert noch bis zum 10. Juni. Eine Umleitung über die Straße Am Treptower Park ist ausgeschildert. Vom 11. bis 13. Juni (Pfingswochenende) wird die Straße Am Treptower Park zwischen Elsenstraße und Matthesstraße (S-Bahnbrücke - vor Parkcenter/Holländer) eingeengt, aber nicht voll gesperrt. Im 3. Bauabschnitt, vom 14. bis 24. Juni, wird die Straße am Treptower Park zwischen Bouchéstraße und Elsenstraße voll gesperrt, mit Umleitung über die dann wieder freie Puschkinallee. Und im 4. Bauabschnitt ist der Parkabschnitt hinter der Elsenstraße dran. Zwischen 25. Juni und 8. Juli wird zwischen Elsenstraße und Eichenstraße voll gesperrt und umgeleitet - stadteinwärts über die Hoffmannstraße, stadtauswärts über die Straße am Treptower Park.
Zwar wird der jeweils fertige Bauabschnitt gleich immer frei gegeben, dennoch ist mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. sip
Spendenaktion für Japan
Bei unserem Waffelbasar am 15. April nahmen wir 86,01 Euro ein. Dieses Geld haben wir den Menschen in Japan gespendet, die nach der schlimmen Atomkatastrophe in Fukushima ein schweres Schicksal erlitten haben. Die Klasse 5a möchte sich an dieser Stelle für Eure großartige Spendenbereitschaft bedanken!
|