20 Jahre Heimatverein
und was im Mai
geplant ist
Der diesjährige Osterspaziergang war gut besucht. Bei schönem Wetter begonnen, sorgten Regenschauer auf der Strecke für Abwechslung.
Zum Frühjahrsputz im und um den Dorfklub am Samstag, dem 10. April konnten einige Dinge erledigt werden, die sonst immer liegen bleiben, so z.B. das Reinigen der Dachrinnen nach dem langen Winter, bzw eine Radikal-Aufräumaktion für die sowieso eng bemessenen Kellerräume.
Bedingt durch die historischen Ereignisse 1990, ergeben sich in diesem Jahr viele Jubiläen mit der Zahl 20. So besteht der Müggelheimer Heimatverein in diesem Jahr ebenfalls 20 Jahre. Am 19. April 1990 unterzeichneten 27 Müggelheimer und Müggelheimerinnen im Dorfklub das Protokoll der Gründungsversammlung.
Die Mehrzahl der ehemaligen Gründungsmitglieder nahmen an einer „erweiterten Vorstandssitzung“ teil. Gemeinsam erinnerte man sich an die Anfänge und einige Höhepunkte im Verlaufe dieser 20 Jahre. Im angenehmen Gespräch verging der Abend wie im Fluge.
Mit der Ausstellung von Karin und Thomas Tunsch im Dorfklub werden alle Besucher bekannte Ansichten von Müggelheim erkennen, bei dem einen oder anderen Bild erstaunt sein, dass es sich um Motive aus ihrer engsten Umgebung handelt, weil Licht und Farbe die Landschaft so reizvoll erscheinen lassen.
Vom 23. bis 25. April waren die Frauen des Müggelheimer Klöppelzirkels in der Handwerkermeile auf dem Köpenicker Winzerfest in der Altstadt vertreten. Vielen Dank dafür.
Die angekündigte Reise der Ausstellung „Ein Dorf wird geboren“ findet nunmehr im Mai statt. Am 15. Mai ist die Eröffnung im Gemeindehaus in Odernheim. In den letzten Wochen wurde die Präsentation durch die AG Heimatmuseum um drei weitere Tafeln vervollständigt. Diese zeigen den Weg der Partnerschaft zwischen Odernheim und Müggelheim von 1947 bis zum heutigen Tage. Anlässlich dieser Ausstellung fahren 20 Müggelheimer und Müggelheimerinnen mit nach Odernheim.
Das diesjährige Angerfest findet vom 4. bis 6. Juni statt. Das hier veröffentlichte Programm kann noch kleine Änderungen erfahren, die Sie durch die aktuellen Aushänge erfahren. Peter Belitz
|