Müggelheimer Karikaturist wurde 70
Ausstellung und Buch zum Geburtstag von Martin Jahn
von Simone Jacobius
70 Jahre ist er und noch immer so quirlig wie eh und je. Martin Jahn hat jetzt mit einer Ausstellung im Dorfklub seinen runden Geburtstag gefeiert. „Köpfe, die ihm in Müggelheim begegnet sind” heißt die Schau mit Porträtzeichnungen verschiedener Müggelheimer. Die Eröffnung der Ausstellung fand just an seinem Ehrentage statt. Und verbunden war sie mit einer Buchveröffentlichung des Thurneysser-Verlages: „Schmunzliges aus Müggelheim” - mit satirischen Zeichnungen, karikierten Gemälden und humorigen Texten des Jubilaren. Es umfasst eine kleine Auswahl seines Lebenswerks, bei dem die Leser sich noch mal ärgern oder freuen können, besser jedoch einfach schmunzeln.
Martin Jahns Zeichnungen und Karikaturen waren seit den siebziger Jahren fast täglich in verschiedenen Zeitungen zu finden und auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland, von Japan bis Kanada, zu sehen. Gelernt hat Martin Jahn eigentlich etwas ganz anderes: Maschinenschlosser, Kunstschmied, Formgestalter und dann erst Karikaturist.
Auch die Karikaturen im Müggelheimer Boten sind von ihm, einem Mann, der aus Müggelheim nicht mehr wegzudenken ist und der über Jahre dem Müggelheimer Heimatverein vorstand.
1940 wurde Jahn an einem kalten Wintertag in Magdeburg geboren. 1956 machte er eine zweijährige Lehre bei Krupp zum Reparaturschlosser. 1957 war er dann der jüngste Student an der Fachschule für angewandte Kunst Magdeburg mit dem Abschluss Kunstschmied und Metallgestalter. 1965 bestand er, mit großem Glück, die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Formgestaltung Halle. Nach fünf Jahren verließ er die Schule mit dem Diplom als Formgestalter in der Tasche. Schon nebenbei verdiente er sich erste Sporen mit regelmäßigen Karikatur-Serien für eine Magdeburger Zeitung. 1980 war es dann so weit und er durfte sich mit staatlichem Segen als „Freischaffender” bezeichen - als Karikaturist und Pressezeichner für mehrere Zeitungen. Gleichzeitig absolvierte er noch ein Zusatzstudium in der Grafikklasse an der Kunsthochschule Weißensee.
Und wie er selbst sagt, sind Karikaturisten ein fleißiges Volk - deshalb hat er auch vier Kinder! Für ihn selbst ist die „Karikaturisterei” kein Beruf, sondern eine angenehme Beschäftigung mit der Welt und den Menschen, die unter Umständen auch bezahlt wird.
Also hoffen wir weiterhin auf viel Muße zur Beschäftigung mit den Menschen und wünschen nachträglich nochmals alles Gute.
(Martin Jahn: „Schmunzliges aus Müggelheim, Thurneysser-Verlag, ISBN 13:978-3-939176-67-1)
Die nächste Print-Ausgabe erscheint am
6./7. 3. 2010. Anzeigenschluss ist am 26. 2. 2010. |
|