Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 8/2009
August 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mit der Hitze kommt der Müll
Büsche und Poller verboten
Bekommt Müggelheim eine Fluglärmmessstelle?
Eine Stadt in Berlin wird 800
Nachruf auf Ingeborg Hunziger
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Konjunkturprogramm II – Gerhart-Hauptmann-Schule kriegt den dicksten Brocken

Von den konjunkturellen Maßnahmen der Bundesregierung profitieren auch die Oberschulen im Bezirk. Insgesamt standen 12,47 Mio Euro zur Verteilung an. Die Senatsverwaltung für Bildung und Kultur hat festgelegt, dass die Mittel hauptsächlich für die Umsetzung der Berliner Schulstrukturveränderungen verwendet werden. Deshalb bekommen die Grundschulen vom Konjunkturpaket II nichts ab.

Den höchsten Betrag mit 4,8 Mio Euro erhält die Gerhart-Hauptmann-Schule in Friedrichshagen. Mit dem Geld wird eine neue Drei-Felder-Sporthalle gebaut, in der nach Fertigstellung im kommenden Jahr nicht nur die Gymnasiasten sondern auch die Schüler der benachbarten Müggelsee-Grundschule unterrichtet werden. Zudem sollen die Caféteria vergrößert und Räume für Freistunden sowie Projektarbeit eingerichtet werden.

Die Sporthalle der Bölsche-Oberschule an der Aßmannstraße wird saniert, die vorhandene Cafeteria erweitert und die Räume für den Freizeitbereich umgebaut. Insgesamt 4,2 Mio Euro stehen dafür zur Verfügung.

Die Sophie-Brahe Schule bekommt 1 Mio Euro, die Anna-Seghers-Oberschule 900.000 Euro, die Archenhold-Oberschule in Niederschöneweide 450.000 Euro und das Treptow Kolleg 250.000 Euro. An mehr als zehn Schulen werden die Heizkessel ausgetauscht, etliche Schulen erhalten neue Fenster. Für diese Energie sparenden Baumaßnahmen sind insgesamt 870.000 Euro eingeplant. Dieter Usemann, Leiter des Schulamtes, ist über den „sehr warmen Regen“ überglücklich, Lehrer, Schüler und Eltern sicherlich auch.

*

Baubeginn für die „Müggelsee-Resi-denzen“

Dort, wo sich bis in die 1930er Jahre das Ausflugslokal „Seeschlößchen“ großer Beliebtheit erfreute, auf dem Grundstück Müggelseedamm 288-298, wird mit dem Bau von 43 Eigentumswohnungen, einem Parkhaus und einem Yachthafen begonnen. Mit der Lage am Müggelsee, in der Nähe des Wasserwerks Friedrichshagen, solle ein beispielhafter Wohnkomfort geschaffen und viel Wert auf Erholung im Einklang mit der vorhandenen Natur gelegt werden, betonen die Investoren. „Das eben ist es, was unseren Bezirk auszeichnet“, sagte Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler vor der Grundsteinlegung. „Seiner Geschichte und seiner Traditionen bewusst, steht er mitten im Leben und arbeitet im Hier und Jetzt an der Zukunft. Dazu passt es auch, dass das Bauvorhaben regionale Fach- und Handwerksfirmen einbezieht.“

*

Das neue VHS-Programm ist da

Das Programm der Volkshochschule Treptow-Köpenick, die dieses Jahr ihr 90-jähriges Jubiläum begeht, ist mit zahlreichen neuen Kursen erschienen. Getreu dem Motto „Lernen im Lebenslauf“ bietet die Volkshochschule 2009/2010 verstärkt neue Kurse für Senioren wie auch für junge Menschen zwischen Schule und Beruf in allen Programmbereichen an. Besonders werden diesmal mit neuen Angeboten Kleinunternehmer und Gründungsinteressierte angesprochen. Ein erweitertes Vormittagsangebot bietet Eltern die Gelegenheit, parallel zum Unterricht ihrer Kinder ohne Ablenkung lernen zu können.

Das gesamte Angebot der VHS ist ab sofort im Internet unter www.vhstk.de zu finden. Anmeldung und Infos ab 17.8.:VHS, Plönzeile 7, 12459 Berlin oder Tel. 90297-4055; Fax 90297-4050; anmeldung@vhstk.de.