Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 9/2008
September 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Straßenumbenennungen in vollem Gange
Jugendfeuerwehr auf großer Tour
15 Jahre Lokale Agenda 21
Vor 50 Jahren ging Müggelturm in Flammen auf
Hundebesitzer aufgepasst: Staupe in Müggelheims Wäldern
Waldbestände schützen!
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

15 Jahre Lokale Agenda 21

Konferenz und Festveranstaltung in Treptow-Köpenick

Berlin ist bereit für die Zukunft. Die Stadtbezirke ziehen im Rahmen der „Woche der Zukunftsfähigkeit 2008“ vom 21. bis 28. September Bilanz, wie eine nachhaltige Entwicklung der Bezirke noch möglich wird.

Erinnern wir uns: Die Konferenz der Vereinten Nationen zu Umwelt und Entwicklung, die im Juni 1992 in Rio de Janeiro stattfand, machte klar und deutlich, dass wir Umwelt, wirtschaftliche und soziale Entwicklung nicht mehr als vollkommen voneinander losgelöste Bereiche betrachten dürfen. Die Agenda 21, ein umfangreiches Arbeitsprogramm für das 21. Jahrhundert, stellt dazu den Konsens das, zu dem sich in Rio 179 Staaten bekannt haben. Gleichzeitig ist sie ein Plan für eine weltweite Partnerschaft, die darauf abzielt, die zweifachen Herausforderungen einer gesunden Umwelt und einer funktionierenden Wirtschaft für alle Menschen der Erde miteinander in Einklang zu bringen.

In dem grundlegenden Dokument dieser UN-Konferenz in Rio de Janeiro 1992 wurden die Kommunalverwaltungen der Welt aufgefordert bis 1996 gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern einen Konsultationsprozess durchzuführen, der jeweils zu einer Lokalen Agenda 21 führen soll (Agenda 21, Kapitel 28). Das Bezirksamt Treptow-Köpenick hat in seiner Sitzung am 27. April 2004 die „Lokale Agenda 21 Treptow-Köpenick“ als fortzuschreibende Konzeption für eine nachhaltige Entwicklung des Bezirkes beschlossen. Diese wurde durch die Bezirksverordnetenversammlung im Juni 2004 bestätigt. Die „Berliner Lokale Agenda 21“ wurde am 8. Juni 2006 vom Abgeordnetenhaus von Berlin verabschiedet.

In der Woche der Zukunftsfähigkeit 2008 ist der Konsultationskreis Lokale Agenda 21 Treptow-Köpenick, in dem Zivilgesellschaft und Bezirksverwaltung gleichberechtigt vertreten sind, am 26. September Gastgeber einer Konferenz zum Thema „15 Jahre Lokale Agenda 21 – Berlin zukunftsfähig gestalten“. Die Konferenz endet mit einem „Tag der offenen Tür“, organisiert vom Förderverein Lokale Agenda 21 Treptow-Köpenick. Die Festveranstaltung am 27. September ist der Lokalen Agenda 21 Treptow-Köpenick gewidmet. Sie schließt mit einer ökumenischen Andacht in der Stadtkirche Köpenick und ruft alle Christen auf, den ganzheitlichen Denkansatz eines Lokalen Agenda-21-Prozesses mit dem (ökumenischen) Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu verbinden. Daher ist es auch selbstverständlich, dass die Veranstaltung „Fest für Demokratie – 15 Jahre Lokale Agenda 21“, organisiert vom lokalen Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt, Zeichen setzt, dass praktische Demokratie und Toleranz möglich sind.

Zeigen auch Sie mit Ihrer Teilnahme an diesem Fest zivilgesellschaftliches Engagement am 27. September (ab 14 Uhr, Bahnhof Schöneweide) im Bezirk Treptow-Köpenick. Dr. Klaus Wazlawik