Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 02/2007
Februar 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
"Kyrill" und seine Folgen
260 Jahre Müggelheim: Geburtstag soll groß gefeiert werden
Schönefeld: Wie geht es weiter?
Umfrage: Ausbildung vor Ort
Rückblick: Von brennenden Kerzen und schleichenden Blitzen
Werden Wölfe und Co. bei uns wieder heimisch?
Echter Hopfen: Arzneipflanze des Jahres
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

TKCB e.V. (Kirsteinstr. 29): Wie vorangekündigt findet am Sonntag, den 23. Februar ab 17:30 Uhr in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule, Oderheimer Straße, unser erster Selbstverteidigungskurs für „Newcomer“ statt. Dieser SV-Kurs wendet sich insbesondere an die Eltern unserer Aktiven und andere Interessenten, die über keine bzw. geringe Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbstverteidigung verfügen.

Gerade im Umgang mit der immer mehr zunehmenderen Gewalt und der damit einhergehenden geringen Gewaltschwelle, sind schon einige Kenntnisse zur Gegenabwehr im täglichen Leben recht hilfreich. Denn in bestimmten Konfliktfällen kommt man mit Gelassenheit oder gar Wegsehen nicht sehr weit, nämlich dann, wenn der Gewalttäter sich vorgenommen hat, rohe Gewalt anzuwenden.

Unter Anleitung von erfahrenden Karate- und Judomeistern wie: Sensei Michael Bock (6. Dan Karate/5. Dan Judo), Frank Pinnig (4. Dan Karate/ 3. Dan Judo), Thomas Coohts (3. Dan Karate), Bernd Fank (2. Dan Karate) und Sabine Bock (1. Dan Karate) wird der SV-Kurs als Stationstraining in verschiedenen Gruppen durchgeführt. Somit ist gewährleistet, dass bei jeder Trainingseinheit, die erlernten Techniken jedesmal wiederholt werden. Das Trainingskonzept beinhaltet die folgenden Stationen: 1. Verhalten bei Gewalt, Fallübungen und Würfe; 2. Körperbewegungen / Abwehr von Schlägen; 3. Abwehr von Anrempeln, Griffen und Würgen; 4. Abwehr von Angriffen mit Messer und Pistole; 5. Verschiedene Stock- und Kettenabwehr.

Geplant sind 7 Termine, die immer am letzten Sonntag im Monat von 17:30-19:00 Uhr in der o.g. Sporthalle stattfinden. Die genauen Termine werden hier vorher angekündigt. Das Training am 26. Februar ist kostenlos, die nachfolgenden Termine kosten dann jeweils 2,50 EUR/Einheit für Nichtmitglieder. Man kann sich also verschiedene Termine aussuchen und zahlt dann nur die jeweilige Einheit. Informationen können Sie bei Bernd Fank Tel.: 659 73 29 oder Sabine Bock Tel.: 655 41 29 erfragen. Wir laden Sie recht herzlich ein am Selbstverteidigungskurs teilzunehmen, um Ihre Selbstsicherheit zu stärken.

Am 18. Februar von 10 bis 16 Uhr findet die 1. Berliner Familien-Sportmesse, u.a. mit dem TKCB / Karate, in der Sporthalle des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums an der Obersprestraße statt. Der Berliner Sport präsentiert an diesem Tag sein vielfältiges Angebot unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters, Klaus Wowereit. Hierzu laden wir Sportinteressierte ein, sich die verschiedenen Angebote der Sportvereine einmal anzusehen und auszuprobieren. Seien Sie dabei, erleben Sie Spaß rund um den Sport gemeinsam mit Freunden und Ihrer Familie. Bernd Fank