Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 02/2005
Februar 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim im Rampenlicht
Spendenbereitschaft der Müggelheimer sehr hoch
Startschuss für ein neues Großereignis ist gefallen
Neues aus Schule und Kita
Jahresrückblick der Müggelheimer Feuerwehr
Martin Jahn: Ein Tausendsassa, der noch nicht an Ruhe denkt
BVBB läd zur Ortsgruppenversammlung
Beobachtungsabend auf der Amateursternwarte
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Startschuss für ein neues Großereignis ist gefallen

„1. Müggelheimer Kultur-Wochenende” im Januar 2006 geplant

Glücklicherweise sind die Menschen verschieden. So mancher, der nachts nicht schlafen kann, wälzt sich in seinem Bett herum und wird immer missmutiger. Andere wiederum, sind in Lage, diese „geschenkte Zeit“ sinnvoll zu nutzen und lassen ihren Ideen freien Lauf. Zur zweiten Art gehört Peter Augustinski, der in schlaflosen Stunden die Idee für ein neues Müggelheimer Highlight geboren hat. Zwar dauert es noch ein Weilchen, aber die Vorbereitungen sind bereits angelaufen, damit im Januar nächsten Jahres ein fulminantes „1. Müggelheimer Kultur-Wochenende“ stattfinden kann.

Von Müggelheimern für Müggelheimer jeden Alters ist die Devise. Präsentiert wird das Spektakel vom Restaurant Neu-Helgoland. Mitstreiter hat Peter Ausgustinski bereits im Heimatverein und in der Musikschule Christian Merz gefunden. Auch einige Musiker gehören bereits zum Organisations-Komitee dazu.

„Die Idee ist, dass es viele Müggelheimer gibt, die ein breites Spektrum an Kultur bieten. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren“, so der Müggelheimer Ideen-Bringer. Maler, Musiker, Töpfer und Bildhauer sind genauso angesprochen, wie Schauspieler, Autoren, Tänzer, Modellbauer und Kunsthandwerker. Ein Kulturprogramm von Müggelheimern (auch gewesene oder zukünftige) für ihren eigenen Ort.

Das Wochenende wird aufgeteilt in zwei Tage. Am Sonnabend, den 7. Januar 2006 beginnt abends das Programm für die Erwachsenen. Während die Künstler ihre Werke (Bilder, Klöppel- und Töpferware u.ä.) in der Veranda ausstellen, gibt es im Saal ein richtiges Bühnenprogramm. Musiker aller Couleur sollen dort ihr Können unter Beweis stellen, Tänzer, Zauberer und Akrobaten auftreten unterbrochen durch eine kleine Lesung oder ein kurzes Schauspiel. Und zwischendurch wird ein DJ für Tanzstimmung sorgen.

Am Sonntag (8. Januar) wird das Programm vor allem für Kinder sein. Aber auch die ruhigen, ernsthaften Darbietungen für Erwachsene sollen an diesem Tag stattfinden. So sind zumindest die bisherigen Idee. Und die Organisatoren wissen, Müggelheim hat in dieser Hinsicht viel zu bieten. Allerdings hängt das Programm davon ab, wieviele und welche Künstler sich melden. Laien und Profis sollen gleichermaßen die Chance haben sich zu präsentieren. Alle Künstler und Kunstschaffenden, die an diesem ehrenamtlichen Auftritt mitwirken möchten, sind aufgerufen, sich so schnell wie möglich bei Peter Augustinski zu melden (Tel./Fax: 659 82 84).

Also packen wir es an: Künstler meldet euch und Müggelheimer, haltet euch den Termin 7./8. Januar 2006 schon einmal frei. sip