Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 01/2005
Januar 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Entscheidung über Müggelturm gefallen
Müggelheim im Visier einer Einbrecherbande
Weihnachtskonzert zum 5. Geburtstag der Musikschule Merz
Kirchengemeinde klagt gegen Flughafen-Ausbau
Qualitätsorientiertes Lernen an der Volkshochschule
Neues Hundegesetz sieht umfangreiche Änderungen vor
Dorfclub bietet auch 2005 wieder ein buntes Kultur-Programm
Müggelheims Sternwarte lädt zum Blick durch seine Teleskope
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Müggelheims Sternwarte lädt zum Blick durch seine Teleskope

Aufgrund des regen Interesses zum deutschlandweiten Tag der Astronomie im September wollen wir wieder versuchen interessierten Mitmenschen den Himmel ein Stück näher zu bringen. Nachdem das Wetter am 20. November nicht mitspielte, wollen wir hier an der Amateursternwarte Müggelheim am 15. Januar wieder unsere Türen öffnen.

Auch wenn das, was man durch unsere Teleskope sieht, nicht den Bildern entspricht wie sie mit Großteleskopen, Satelliten und Raumsonden aufgenommen werden, so ist es selbst für „alte Hasen“ immer wieder faszinierend Licht, das Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende unterwegs ist gerade in dem Moment aufzufangen und live zu beobachten wo es unseren kleinen, blauen Planeten erreicht. Auf diese Weise ist es übrigens möglich einen echten Blick in die Vergangenheit zu werfen, denn wir sehen die Objekte heute so wie sie damals aussahen, als sie das Licht abstrahlten.

Am Tage steht von 11 Uhr bis 14 Uhr unsere Sonne im Mittelpunkt der Beobachtungen. Bei sehr klarem Wetter ist es vielleicht sogar möglich Venus am Taghimmel zu sehen. Für Nachtschwärmer zeigen wir von 19 bis 22 Uhr die schönsten Objekte des frühwinterlichen Nachthimmels. Im Mittelpunkt sollen diesmal unser Erdmond und der Ringplanet Saturn stehen.

Sternenfreunde, die Hilfestellung bei der Nutzung ihres Fernrohres wünschen, können von 16 bis 18 Uhr bei uns vorbeischauen und Fragen dazu stellen.

Wir hoffen, dass das Interesse wieder groß sein wird und werden auch auf eine größere Anzahl Besucher vorbereitet sein. Der Blick durch unsere Fernrohre ist wie immer kostenlos. Zu finden ist die Amateursternwarte Müggelheim im Wiesbacher Weg 8. Für Fragen stehen wir unter der Rufnummer 659 69 91 zur Verfügung. Ein virtueller Besuch ist jederzeit unter www.amateursternwarte.de möglich.

Martina Haupt und Sven Andersson