Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 3/2003
März 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Eltern von Schulanfängern sind besorgt
Ein Bekenntnis zum Frieden
Klootscheeten - ein holländischer Freizeitspaß erobert Müggelheim
Aufstieg und Fall der ehemaligen Gaststätte Krampenburg
Superstar Willi ohne Konkurrenz
Schönefeld: Entscheidung zur Privatisierung immer noch offen
Sportlergrößen: Radrennfahrer "Hanne" Weihe
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Müggeclub
Kleinanzeigen
Heimatverein
Aus der BVV
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Ziele des Müggelheimer Heimatverein

Das Hauptziel des Müggelheimer Heimatvereins ist die Heimatpflege und Heimatkunde. Dazu gehören der Aufbau und die Pflege des Heimatmuseums und die Pflege der Freundschaft zu den Gemeinden der Pfalz. Wir schließen die Pflege der Feste in Müggelheim, die auch schon zur Tradition gehören, ein.

Für die Durchführung des Anger- und Erntefestes sowie des Weihnachtsmarktes werden nicht nur Helfer, sondern auch finanzielle Mittel benötigt. Im vergangenen Jahr hat der Müggelheimer Heimatverein auch die Verwaltung des Dorfklubs übernommen. Viele Müggelheimer haben bisher kostenlos die Aufgaben des Tagesdienstes durchgeführt. Die Helfer sind meistens Müggelheimer, die nicht mehr im Berufsleben stehen. Aber wir brauchen auch jüngere Müggelheimer, die sich teilweise an der Durchführung der Feste beteiligen, aber auch durch den geringen Jahresbeitrag von 10 € die Zielstellung des Heimatvereins unterstützen.

In der heutigen Zeit sind nicht nur die aktiven Mitglieder, sondern auch diejenigen wichtig, die durch ihre Mitgliedschaft den Verein und seine Aktivitäten unterstützen. Sollten Sie sich von diesen Zeilen angesprochen fühlen oder mehr Informationen benötigen, rufen Sie den Heimatverein unter der Tel. Nr. 65 94 1533 oder 659 68 27 (Görsdorf) an. Wir melden uns zurück, wenn Sie uns nicht direkt erreicht haben.

Der Müggelheimer Heimatverein hat eine Internetadresse (www.mueggelheimer-heimatverein.de), die schon mehrere tausendmal angewählt wurde. Wir wollen den Interessenten, die sich eventuell Müggelheim ansehen wollen und dazu eine kostengünstige Unterkunft benötigen, eine Seite mit Adressen bieten. Wer auf diese Seite möchte, kann sich unter den o.g. Telefonnummern anmelden. Wir würden Ihnen dann einen Fragebogen zur Art und Größe der Unterkunft übergeben. Die Reservierung auf dieser Seite beträgt 10 € pro Jahr.

Hallo Müggelheimer, wenn ihr Fragen oder Hinweise für uns habt, könnt ihr uns schreiben oder eine e-mail schicken (mueggelheimer-heimatverein@gmx.de). Vorstand des Müggelheimer Heimatvereines


Informationen des Heimatvereins

Am 22. Februar fand die Faschingsfeier des Heimatvereins in der Scheune von Genzlers statt. Die Stimmung war sehr gut und das rustikale Buffet aus Eisbein mit Sauerkraut, mexikanischer Pfanne, einem zwei Meter langen frischen Brot mit Schmalz und Käse und vielen anderen Köstlichkeiten, sehr lecker. Bei Livemusik, Wein und Bier wurde geschunkelt und getanzt bis in den neuen Tag. Die Faschingsfeier ist zwar kein Kölner Karneval, aber das Ziel, daß sich die Müggelheimer näher kommen, wurde erreicht. Wir hätten uns gefreut, wenn noch mehr Neu-Müggelheimer gekommen wären, da die Feiern des Heimatvereins für alle offen sind und nicht nur für die Mitglieder.

Folgende Veranstaltungen sind im März geplant:
7.3.: Vortrag Martin Jahn „Farbe als Gestaltungsmittel”
21.3.: Satirischer Abend mit Jochen Petersdorf
Vorstand des Müggelheimer Heimatvereines