Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 08/2002
August 2002

Inhalt
Jugendzeltlager der Feuerwehr
Die Nacht des Schreckens
Hits für Groß und Klein
Kühle Brise auf "hoher" See
Schönefeld: Anhörungsverfahren wurde abgeschlossen
Informationen vom Heimatverein
Mit 17 Jahren hinter Stacheldraht
Kaninchen - in der Wohnung oder im Garten?
Wer säumt, muss zahlen
Teufelsmoor wird renaturiert
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Nachrichten aus Gosen
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Hits für Groß und Klein

Freiwillige Feuerwehr feierte ihren 80. Geburtstag

Die Feuerwehr feierte ihren 80. Geburtstag und alle waren eingeladen. Zur Vorbereitung eines Kinderfestes wurden im Vorfeld alle verfügbaren Kräfte mobilisiert. Monatelang liefen die Planungen, dabei wurden manchesmal die Köpfe heißgeredet. Bei den Behörden mussten außerdem diverse Genehmigungen eingeholt werden. Am 29. Juni um 10 Uhr wurde das Ergebnis der vielen Mühe präsentiert. Es war ein abwechslungsreiches Programm für Eltern und Kinder, die wahrscheinlich aufgrund des wechselhaften Wetters nicht so zahlreich erschienen waren (vielleicht auch wegen des Kindergartenfestes am Tag vorher?).

Spiel und Spaß beim Kinderfest der Feuerwehr. Foto: Görisch

Die von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr betreuten Stände sorgten für Spaß; kleine Belohnungen animierten auch Eltern und Großeltern zum Mitmachen. Geboten wurden beispielsweise Dosen werfen, eine Hüpfburg, Erbsen hämmern (ein großes Lob an den Erbauer!!), Autorennen mit kleinen Feuerwehren und ein Glücksrad. Der Hit bei den Hauptgewinnen waren klappbare Strandstühle. Bis auf das vom Mügge-Club organisierte Kinderschminken und das Glücksrad waren alle Spiele kostenlos, was besonders die Eltern freute.

Wer mochte, konnte Artikel der Feuerwehr erwerben oder sich über die Funktionen von ausgestellten Arbeitsgeräten eines Feuerwehrmannes informieren.

Für das leibliche Wohl sorgten viele fleißige Helfer mit einem Grill-, Kuchen- und Getränke-stand. Auch die Polizei beteiligte sich am Fest. An einem Fahrradparcours konnte die Geschicklichkeit getestet werden, als Anerkennung gab es am Infomobil einen selbstgebastelten Button. Großen Anklang fanden auch die Polizisten mit ihren Schutzhunden, die auf der Wiese an der Krampe verschiedene Übungen vorführten. Die Wasserschutzpolizei war mit einem Polizeiboot vertreten, das man diesmal sogar von innen besichtigen konnte. Zum Ausklang des Kindertages wurden die Gewinner im „Fahrradschneckenrennen“ mit einigen Preisen belohnt.

Nur kurze Zeit später ging es dann für die Erwachsenen richtig los. Mit einer Feuerwehrfete auf dem Gelände der Wache wurde der Geburtstag zünftig gefeiert. Schon Wochen vorher konnten sich Interessierte Eintrittskarten besorgen. Es waren dann auch 120 Gäste dabei - mehr ging beim besten Willen nicht. Und reichlich Geburtstagsgeschenke gab es für die Kameraden, von denen noch keiner selbst die 80 Jahre auf dem Buckel hat. Beispielsweise eine urige Glocke vom Wirtschaftskreis, ein selbstgeschriebenes Gedicht vom Heimatverein, Präsentkörbe oder auch freies Bowlen.

Der etwas andere Blick auf die Krampe: illuminierte Wasserorgel. Foto: Aust

Mit viel Spaß und einer Bombenstimmung wurde bis in die frühen Morgenstunden hinein gefeiert und getanzt. Zwischendurch gaben die Kameraden der Dorfmarker Feuerwehr ein grandioses Schauspiel: die Wasserorgel auf der Krampe. Fontänen, die im Takt der Musik sprudelten und farblich illuminiert waren, unterbrochen von kleinen und größeren Feuerwerken. Ein Schauspiel, dass bei den mehreren hundert Zuschauern, die sich am Ufer einfanden, für großen Beifall sorgte.

In einer Sache waren sich alle Gäste einig: Die Feuerwehr müsste solche Feste öfter machen. Inzwischen überlegt der Förderverein schon ernsthaft, einen Tanz in den Mai zu veranstalten. Eine Sache steht aber mit Sicherheit schon fest: Im Herbst gibt es wieder ein Kasperletheater für die Kleinsten. Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch von allen Müggelheimern an unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim und Danke für alles bisher geleistete und das, was auch weiterhin im Sinne des Gemeinwohls zu tun sein wird. sagö/sip