Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 12/2009
Dezember 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Der Jugendclub Mügge lebt
Baumpflanzaktion in Fahlenberg
Es weihnachtet - Tipps und Gedanken zum Fest
Silvester in anderen Ländern
Ein ruhiges Weihnachtsfest
Eine Stadt in Berlin wird 800
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Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
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Gedanken aus Müggelheim

von Patrick Leher (Inhaber von EDEKA Leher)


Ich bin viel unterwegs, nicht weil ich Urlaub mache, sondern weil ich in verschiedenen Vereinen, Kommissionen und Beiräten aktiv tätig bin. Erst vor einigen Wochen sprachen wir im Beirat der Edeka über die Entwicklung des Fleischmarktes - ganz allgemein. Und ich hatte die Grafiken vor meinem inneren Auge, die wir uns vor 15 Jahren angesehen hatten. Damals in den 90ern war die Welt noch in Ordnung. An jeder Ecke gab es einen Fleischer, um sein Fleisch oder seine Wurst zu kaufen, oder man ging zum Supermarkt. Die Discounter verkauften noch kein Fleisch, dort hatte man gerade erst die Butter eingelistet und auch Tiefkühlwaren gab es dort noch nicht.

Aber wie immer bleibt die Zeit nicht stehen und es gab Veränderungen. Der neue Trend war nicht mehr das Fleisch lose zu kaufen, sondern in Plastikschalen. Es dauerte nur etwa zehn Jahre und 60 Prozent aller Fleischerfachgeschäfte sind jetzt geschlossen.

Liebgewordene Traditionen gehen verloren, einfach weil sich das Einkaufsverhalten ändert. Vertrauen hat man heute nicht mehr nur zum Wort des Fleischers oder Verkäufers, sondern auch zum Kleingedruckten auf der Verpackung. Beratung findet nicht mehr statt und ist oft auch aus „Zeitgründen“ nicht gewollt. Es gibt nur noch wenige Geschäfte, in denen man einen Mitarbeiter trifft, um sich beraten zu lassen.

Wir hatten in den letzten Wochen viel Gelegenheit zu erklären und zu beraten, z.B. warum ein in modernen Großfleischereien abgepackter Artikel von höchster Qualität, ohne Konservierungsmittel so lange haltbar ist und mit dem Hackepeter vom Fleischer an der Ecke vergleichbar ist.

Die Wege, um an einer kleinen Fleischertheke einzukaufen, werden nicht nur in Müggelheim weiter. Der einzelne und auch wir können Trends nicht aufhalten. Es werden noch viele Fleischerei Fachgeschäfte verschwinden, dann wird es in Deutschland nur noch an ausgewählten Orten die kleine herausragende Fleischerei geben, wo man den Wunsch nach etwas Besonderem erfüllt bekommt und die Kinder mit einer Scheibe Wurst verwöhnt werden.

Wir sollten uns aber auch bewusst machen dass jeder einzelne mit seinem Verhalten beim Einkaufen und auch in allen anderen Lebensbereichen Teil eines Trends ist.