Neues aus Treptow-Köpenick |
Historischer Jubiläumsmarkt in der Köpenicker Altstadt eröffnet - An der Laurentius-Kirche in der Altstadt wird ab sofort bis zum 12. September, jeweils freitags und sonnabends von 12 bis 18 Uhr, ein historischer Jubiläumsmarkt stattfinden.
Auf dem Markt bieten freie Träger und Vereine, sowie künstlerische Gewerbetreibende und traditionelle Unternehmen des Bezirks ihre Waren an. Außerdem wird der Tourismusverein Treptow-Köpenick sich dort mit seinen Angeboten präsentieren. Es wird also kein kommerzieller Wochenmarkt im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein kultureller Beitrag zum 800. Geburtstag Köpenicks. Der Ort wurde mit Bedacht ausgewählt. Schließlich steht die Laurentius-Kirche auf historischem Grund, denn deren ursprünglicher Bau ist auf das 13. Jahrhundert datiert. 1838 musste die alte Kirche aufgrund von Baufälligkeit abgetragen werden. Am 31. Mai 1841 wurde der neue Bau eingeweiht.
*
Parallel zum Angerfest findet auch die 9. Deutsche Meisterschaft der Waldarbeiter statt. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Berliner Forsten wird dieser bundesweite Wettbewerb erstmals in Berlin ausgetragen - und zwar im Müggelheimer Wald. 128 Teilnehmer aus ganz Deutschland treten in fünf Disziplinen gegeneinander an. Vom Baumfällen über das Entasten bis zum Kettenwechsel an der Motorsäge - stets sind Präzision und Schnelligkeit gefragt. In drei Klassen werden jeweils die Besten ermittelt. Neben den Profis noch in der Gruppe der U21 und bei den Gästen. Tschechien, die Schweiz und die Niederlande haben Teilnehmer gemeldet. Die Baumfällungen sind leider beim Erscheinen des Boten bereits abgeschlossen, aber am 6. und 7. Juni geht es von 10 bis 17 Uhr im FEZ-Stadion mit den restlichen Disziplinen weiter.
*
Ein Köpenicker ist Berlins bester Vorleser. Den Landesentscheid für den bundesweiten Vorlesewettbewerb 2008/2009 hat Jonay Brandel von der Friedrichshagener Grundschule gewonnen. Er wird Berlin im Schlusswettbewerb in Frankfurt/Main vertreten.
|