Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 7/2005
Juli 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorfanger soll schöner werden
Stadtjäger soll Wildschweinen den Garaus machen
Angerfest mit Höhen und Tiefen
Wermutstropfen beim Kita-Sommerfest
Müggelheimer Kinder sind die Stars!
Musikschüler: Von der Ballade bis zum Boogie
9. Oldtimer-Rallye mit eingebauten "Gemeinheiten"
Arbeitgeber in und um Müggelheim: Im Dienste der Kunden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Müggelheimer Kinder sind die Stars!

Viele Künstler und ein Musical zum Schulabschlussfest

Müggelheimer Kinder haben etwas auf dem Kasten. Dass stellten sie zu ihrem diesjährigen Schulabschlussprogramm mal wieder unter Beweis. So gelang es erstmals seit langem wieder, ein Musical mit den beiden sechsten Klassen einzustudieren.

Musiklehrerin Thierfelder (zugleich Klassenlehrerin der 6b) übte mit den etwa 40 Sechstklässlern seit den Osterferien. Die Rollenverteilung stand schnell fest. Wer sich nicht so ins Rampenlicht traute, durfte als Bühnenarbeiter, Techniker oder Beleuchter sein Bestes geben.

Lutz (4. v. re.) gespielt von Alexander Kubalczak trifft auf Tinas (3. v. re., Antonia Stübler) große Familie.

„Bei Lutz piept‘s” war ein voller Erfolg – sowohl bei den Generalproben vor den Eltern, als auch bei den Schülern der anderen Klassen. Sharon und Antonia als Tina und Alexander und Sebastian als Lutz spielten ihre Rollen ganz prima und trauten sich sogar Solo-Gesangsstücke zu. Auch die Tanzstücke (nicht nur von den Mädchen!!) kamen gut – entbehrten aber teilweise nicht einer gewissen Komik.

Jedenfalls Hut ab vor den beiden Lehrerinnen (Klassenlehrerin Jana Schaarschmidt, 6a, war „Co-Produzentin”), was sie mit einem Haufen quirliger 12-Jähriger auf die Beine gestellt haben. Auch wenn die Nerven zum Schluss teilweise etwas blank lagen.

Übrigens haben die Schüler, die nun nach den Sommerferien an die Oberschulen wechseln, ihrer Grundschule auch ein Geschenk hinterlassen: Sie malten verschiedenen Hopsespiele auf das Schulhof-Pflaster als weitere Beschäftigungsmöglichkeit für ihre künftigen Star-Nachfolger. Denn die stehen schon in den Startlöchern. Was die Kinder von Frau Röpke ihren Schulkameraden als Abschiedsgruß mit auf den Weg gaben, konnte sich durchaus hören und sehen lassen. Da tanzten drei Drittklässlerinnen ganz toll mit ihren Hüten in der Hand, es gab ein Gitarren-Duett von Felix und Jan-Vitas und schließlich eine Virtuosin der Hoolahoop-Ringe – so schnell konnten die Zuschauer gar nicht gucken, wie sie ihre Ringe herumwirbelte, um schließlich im Spagat zu landen.

Also: Auch die zukünftigen Abgänger können sich auf schöne Darbietungen anlässlich ihrer Abschlussfeier freuen. sip


Die Lehrer und Erzieher der Müggelheimer Grundschule wünschen auf diesem Wege noch einmal allen Kindern und ihren Familien schöne Ferien und gute Erholung. Schließlich soll es am 8. August wieder so richtig losgehen – Mathe, Deutsch & Co. warten schon! Einschulung ist übrigens erst am 13. August.