Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 8/2011
August 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Sorgenkind Müggelturm
Einmal Kamerad, immer Kamerad
Volksbegehren gegen Nachtflüge - Neue Verhandlung in Leipzig
Bezirkspolitiker im Interview
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Indianerfest zum Hortabschluss

Die Erzieherinnen der Müggelheimer Grundschule haben keine Mühe gescheut, um das Abschlussfest für die Kinder des Offenen Ganztagesbetriebs (OGB) zu gestalten und durchzuführen. Am 24. Juni wurden die Hortkinder der 4. Klassen mit lautem "Indianergebrüll", einer Namensurkunde und einem Stärkungstrunk verabschiedet. Viel Spaß hatten die Kinder an den Bastelständen, bei Speerwerfen, Hufeisenzielwurf und der "Büffeljagd". Für das leibliche Wohl der hungrigen Indianer war auch gesorgt. Die Eltern der Flexklassen spendierten Essen und Trinken für das Buffett. Ich möchte mich recht herzlich für das Engagement der Erzieherinnen und bei den Eltern bedanken. K. Reinemann, Leiterin des Hortes


Saxophonspieler dringend gesucht!

Die Müggelheimer Generationsband sucht dringend einen neuen Saxophonspieler mit Tenorsax oder Altsaxophon. Die Grundvoraussetzung: Er muss Spaß daran haben, Musik zu machen - vom Blatt spielen ist nicht erforderlich, das musikalische Gehör ist wichtig. Er muss sich in eine Band einordnen, dessen Mitglieder sich gut untereinander verstehen. Die Proben sind immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr. Es gibt kein geregeltes Honorar, da die meisten Auftritte ohne Gage sind. Kontakt über Christian Zwingenberger unter Tel. 659 82 28.


Bauen, Basteln und Erfinden für Kids

Direkt nach den Sommerferien starten im Lern- und Erfinderlabor des Technischen Jugendbildungsvereins in Praxis (TjP) die neuen Werkstattangebote für Kinder. In der Tüftelwerkstatt treffen sich kleine Forscher ab 6 Jahren immer Dienstagnachmittag. Hier kann nach Lust, Laune und Phantasie gebaut und experimentiert werden. Kosten: 4 Euro pro Tag. Die Bastelstrolche, ab vier Jahren, üben gemeinsam mit einem Elternteil den ersten Umgang mit Werkzeugen. Jeden 1.+3. Sonntag im Monat, 6 Euro pro Kind.