Ein Jahrhundert Lebenserfahrung
Charlotte Wolff feierte 100. Geburtstag
100 Jahre sind eine lange Zeit, vor allem, in Bezug aufs Alter. Charlotte Wolff hat uns jetzt vorgelebt, wie dieses biblische Alter erreicht werden kann: gute Luft, schöne Natur und viel Bewegung im Freien. Alles möglich in unserem schönen Müggelheim.
Am 2. März feierte die Müggelheimerin ihren 100. Geburtstag. Wenn man so zurück blickt, ein nicht einfaches Leben: Zwei Weltkriege, Kaiserreich, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, DDR und Wende, aber auch persönliche Schicksalsschläge mussten überwunden werden. Die Jubilarin wurde 1911 in Berlin-Lichtenberg geboren, erlernte das Friseurhandwerk und war lang Zeit berufstätig. 1936 siedelte die Familie in das neu erbaute Eigenheim im idyllischen Dörfchen Müggelheim über. Haus- und Gartenarbeit und die fast täglichen weiten Einkaufswege ohne Auto wirkten sich wohl positiv auf die Kondition aus. Mit ihrem Ehemann verbrachte Charlotte Wolff mehr als 50 Jahre gemeinsam und zog drei Kinder groß. Die Kinder und ihre abwechslungsreichen Haustiere bestimmten ihr arbeitsreiches Leben. Im Mittelpunkt stand all die Jahre das Wohl der ganzen Familie. Und die besteht inzwischen nicht nur aus ihren drei Kindern, sondern auch aus fünf Enkeln, acht Urenkeln und drei Ur-Urenkeln. Sie und die Anghörigen gratulierten ebenso wie viele Freunde zu dem seltenen Ehrentag.
Die Stadträtin für Gesundheit und Soziales, Ines Feierabend, überbrachte Glückwünsche vom Regierenden Bürgermeister Wowereit und Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler. Die Sozialkommission Müggelheim gestaltete mit Schülern der Müggelheimer Grundschule ein kleines Programm. Beim Geburtstagslied "Heut ist ein ganz besond'rer Tag, heut sag ich dir, dass ich dich mag…", da strahlte das Geburtstagskind übers ganze Gesicht.
Die liebevolle Betreuung durch ihre Kinder ermöglicht Charlotte Wolff nach wie vor ein Leben im eigenen Häuschen. Wir wünschen ihr noch viele weitere Jahre und viel Freude. IK/sip
|