Rückschau Monat Februar 2009
Am 28.Januar fand im Dorfklub die Koordinierung der Müggelheimer Vereine und Gremien statt. Diese zweimal jährlich stattfindende Runde hat sich bewährt. In Müggelheim ist übers Jahr gesehen „viel los“. Deshalb kommt es darauf an, dass sich die Veranstaltungen nicht überschneiden, bzw dass die Aktivitäten koordiniert werden.
Zum 31. Januar hatte der Müggelheimer Heimatverein die Aktiven des „2. Müggelheimer Kulturwochende“ vom Januar 2008 zu Kaffee und Kuchen, sowie Berliner Bier und Odernheimer Wein in den Dorfklub eingeladen, um noch einmal gemeinsam bei dem Film von Herrn Werner Tietze die drei Tage Revue passieren zu lassen. Die rund 45 Teilnehmer erinnerten sich in angeregter Atmosphäre angesichts der Bilder dieser einfühlsamen Dokumentation dieses Wochenendes in „Neu-Helgoland“.
Am 14. Februar waren beim Fasching in „Genzlers Party-Scheune“ wieder einmal die Müggelheimer Narren los. Flotte Musik mit „Müllers Party Band“, ein umfangreiches Buffet und vor allem beste Stimmung bei den liebe- und phantasievoll kostümierten Teilnehmern. Höhepunkt des karnevalistischen Programms war zweifelsohne der Auftritt des „Männerballett“ mit einer eigenwilligen Interpretation von Tschaikovskis „Schwanensee“.
Eine Veranstaltung ganz anderer Art fand am 27. Februar im Dorfklub statt: die Jahreshauptversammlung des Müggelheimer Heimatverein mit Wahl des Vorstandes für die folgenden zwei Jahre. Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes konnte eine positive Bilanz der Arbeiten des Geschäftsjahres 2008 gezogen werden. Mit 262 Mitgliedern stellt der Heimatverein die zahlenmäßig stärkste Vereinigung in unserem Ortsteil dar. Neben den Traditionsfesten (Anger- und Erntefest sowie Weihnachtsmarkt) konnte über eine umfangreiche Kulturarbeit berichtet werden. Dazu zählen die Veranstaltungen der „Dorfklub Akademie“ ebenso wie die regelmäßig wechselnden Ausstellungen der Galerie im Dorfklub, Filmnachmittage aber auch die mit viel Lob bedachte Präsentationen der AG Heimatmuseum zur Geschichte der Behelfsheime und die einwöchige Veranstaltungsreihe (mit Ausstellung) zu Müggelheimer Autoren.
Außerdem wird vom Heimatverein der Dorfklub verwaltet und seine Belegungen koordiniert. 2008 erfolgten 450 Belegungen, was einer Besucherzahl von rund 6500 entspricht. Steigender Beliebtheit, besonders seit den Erweiterungen und den Renovierungsarbeiten, erfreut sich der Dorfklub bei den Vermietungen für Familienfeiern (22 im Jahr 2008).
Für die Wahl des Vorstandes konnten auch jüngere Mitglieder gewonnen werden. Es wurden folgende Mitglieder gewählt: Peter Belitz als Vorsitzender, Barbara Genzler als stellvertretende Vorsitzende, Günter Görsdorf als Kassenwart, Carola Kaselitz als Schriftführerin, sowie Margitta Marciniak, Michael Belitz, Klaus Daleske und Ralf Voigt.
Vorschau Monat März:
Dem Jubiläum Köpenick sind auch einige Veranstaltungen im Dorfklub gewidmet. So ist vom 03. bis zum 18. März die von Martin Jahn gestaltete Wanderausstellung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick: 800 Jahre Köpenick im Dorfklub zu sehen. Am Samstag den 14. März 16.00 Uhr findet ein Filmnachmittag mit Herrn Werner Tietze statt. Wir sehen den Film: Kaiser und Schuster, nach den Gerichtsakten des Wilhelm Voigt. Ein etwas anderes Bild des „Hauptmann von Köpenick“.
Am 20. März 19.00 Uhr findet eine Ausstellungseröffnung statt. Unter dem Titel „Querbeet“ zeigt der seit 2001 in Müggelheim wohnende Bernd Kurzweg Aquarelle und grafische Blätter.
Aktuelle Veranstaltungshinweise sowie Bildergalerien können sie unter www.mueggelheimer-heimatverein.de sehen.
|