Geld für Wetterpilz bewilligt
Der Müggelheimer Umweltkreis hat sich für die Schaffung eines Wetterpilzes stark gemacht und nun die Sondermittel von der BVV bewilligt bekommen. Der, sogenannte „Wetterschutz-Sitzpilz” wird vermutlich nahe Schönhorst am Radweg R1 entstehen. Alternativ wäre auch noch die Krumme Lake denkbar. Zwei Jahre lang hat es gedauert, bis der Umweltkreis aufgrund der vielen nötigen Formalitäten den Sitzpilz durchsetzen konnte. Entstanden ist die Idee gemeinsam mit Revierförster George Majumder. Der UK wollte etwas für das Gemeinwohl tun. Der Wetterpilz, ein Stamm mit Rundbank und einem Dach darüber, soll Wanderern und Radlern Schutz bieten und ein Plätzchen zum Pausieren. Die Herstellung übernimmt die Knobelsdorff-Schule, die sich auf Holzverarbeitung spezialisiert hat. Kosten. Etwa 1000 Euro. sip
Tipps für reiselustige Senioren in Müggelheim
Das "Sozialbündnis Müggelheim" veranstaltet in den nächsten Wochen wieder einige schöne Ausflugsfahrten und eine Reise. Es sind noch Plätze frei.
1. Reise ins schöne Ahrtal, Köln, Bonn, Aachen, HP, Ausflüge, Stadtführungen und Bootstour inklusive ca. 500 Euro. 1 Woche ab 6. Oktober.
2. Halbtagesfahrt zum Ziegelei-Park Mildenberg, Rundfahrt mit Bähnli - 10. September, Abfahrt 12 Uhr, Preis 18 Euro.
3. Tagesbusfahrt nach Rostock/Warnemünde (mit Stadtführung) am 15.10. Abf.ahrt 7 Uhr in Müggelheim, Preis 24 Euro.
Interessenten an einem der drei Ausflüge melden sich bitte bei Irene Kruschke unter Tel. 659 55 53 zwischen 7 und 8 Uhr früh oder sprechen aufs Band. IK
Wirtschaftskreis plant Neuauflage des Müggelheim-Flyers
Der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) plant eine Neuauflage des Flyers, in dem alle Müggelheimer Gewerbetreibenden vertreten sind. Geplant ist, die „Gelben Seiten Müggelheims“ im Spätherbst zu veröffentlichen. Nach Branchen sortiert finden sich darin die Gewerbetreibenden mit Adresse, Telefon- und Faxnummer. Ein Lageplan erleichtert das Finden. Auch Ferienwohnungen/-häuser werden wieder aufgelistet. Für Mitglieder des Wirtschaftskreises ist der Eintrag kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 40 Euro. Interessenten können sich schon jetzt beim WKM-Vorsitzenden Patrick Leher melden (Tel.: 659 82 17). In der September-Ausgabe des Müggelheimer Boten gibt es nähere Einzelheiten.
Außerdem konnte beim letzten Stammtisch im Restaurant Neu-Helgoland ein neues Mitglied begrüßt werden. Die Firma Rundum Heim Service gehört seit dem Juni zu den Neuzugängen im WKM. Oliver Albrecht hat sein Geschäft 2003 gegründet und sich auf Verkauf und Montage von Fenstern und Türen spezialisiert. Außerdem bietet er einen Winterdienst an und kümmert sich um Gartenarbeit.
Gäste sind übrigens jederzeit Willkommen bei den Veranstaltungen des Wirtschaftskreises. Das nächste Treffen findet erst nach der Sommerpause am 1. September, 20 Uhr, im Garten von Detlef Wostrack, Straße 686, Nr. 27 statt.
Active Kids Ferienangebote
Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, bietet Active Kids ein buntes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.
Auf dem Programm stehen Schnupperkurse für Volleyball, Schwimmen, Fußball, Handball und verschiedene Wasser- und Kampfsportarten. Die betreuten Kurse finden jeweils im Strandbad Müggelsee statt: 4.-8. August und 18.-29. August von 9-11 Uhr und 14-16 Uhr.
Für Kindergarten- und Vorschulkinder gibt es vielseitige Ball- und Laufspiele um ihnen spielerisch die Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln. Anmeldungen unter 0700-22 84 83 54 37 oder info@active-kids.de. Weitere Infos unter www.active-camps.de
Neues VHS-Programm
ist erschienen
Das neue Programmheft der Volkshochschule Treptow-Köpenick ist erschienen - wie immer mit einem umfangreichen Programm u.a. aus Sport, Fremdsprachen, Freizeit und Gesundheit. Aber auch Schulabschlüsse sind möglich. Das Programm gibt es kostenlos in den Buchhandlungen, den Bürgerämtern und Bibliotheken und den beiden Volkshochschulen (Baumschulenstr. 81 und Plönzeile 7). Infos unter 90297-5411.
Im Tod nicht allein
Der Tod ist ein Thema, über das kaum einer gerne spricht. Dennoch gehört es zum Leben dazu. Das Stephanus-Seniorenzentrum Müggelspree beginnt am 15. August mit einem neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeit in der Sterbebegleitung bei der ambulanten Besuchs- und Hospizarbeit. Denn wir alle würden uns freuen, in den letzten Momenten unseres Lebens nicht alleine zu sein.
Die Ausbildung erfolgt unter der Leitung einer Psychologin in drei Schritten. Nach Beendigung des Grundkurses erfolgt eine halbjährige Praktikumsphase mit Supervision und regelmäßiger Fortbildung Im März gibt es dann an vier Sonnabenden noch einen Aufbaukurs. Zu den behandelnden Themen gehören unter anderem Kontaktaufnahme, Kommunikationsformen, der Umgang mit der Krankheit, die Trauerarbeit aber auch Informationen zur Pallativmedizin. Informationen und Anmeldungen für den Kurs beim Heimleiter Hans-Peter Distekamp-Franken unter tel.: 34 35 41 11 oder -10
Per Pedale die Gegend erkunden
Sommerzeit - Ausflugszeit. Wann, wenn nicht jetzt, sollte man sich draußen in frischer Luft und Sonne bewegen? Erkunden Sie doch mal wieder bei einer schönen Radtour unsere nächste Umgebung. Packen Sie eine Picknicktasche, vor allem Getränke sind immer sehr wichtig, und schwingen Sie sich auf Ihren Drahtesel. Los geht's. Einmal rund um den Müggelsee sind 23 Kilometer, also eine Entfernung, die auch für Untrainierte geignet ist.
Am Neuhelgoländer Weg biegen Sie rechts auf den Radwanderweg R1 ein. Der Weg führt bis zur Russenbrücke. Über den alten Spreearm hinweg links in die Triglawstraße einbiegen, über die Triglawbrücke bis nach Haselwinkel, hier nach links und über die Biberpelzstraße und den Rialtoring in Neu-Venedig zum Plutoweg fahren. Den Plutoweg bis zum Mühlenweg fahren. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher nach links zum Dorfkern Rahnsdorf. Anschließend den Mühlenweg wieder aufwärts fahren. Dann werden die Fürstenwalderallee und anschließend der Fürstenwalder Damm erreicht. Auf der linken Seite nach Westen fahren, am Strandbad Müggelsee vorbei zum Müggelseedamm. Dort links einbiegen - ein kleiner Zwischenstopp im Museum im alten Wasserwerk Friedrichshagen lohnt sich. Anschließend den Müggelseedamm weiter geradeaus. In Friedrichshagen kann man in der Bölschestraße bummeln, in der Brauerei ein Bierchen zischen oder in einem der Eiscafés schlemmen. Durch den Spreetunnel geht die Fahrt auf die andere Seite des Sees. Nun geht die Fahrt am Ufer des Großen Müggelsees entlang bis zum Waldrestaurant Müggelhort. Entweder fahren Sie nun rechts die Straße zum Müggelhort zum Ortseingang oder aber über den R1 wieder nach Neu-Helgoland. Viel Spaß!
Unser Kulturtipp:
Fest für die ganze Familie
Es sind Ferien, also eine gute Gelegenheit, dass die ganze Familie mal wieder etwas gemeinsam unternimmt, beispielsweise zu einem Fest geht. Der GHOST e.V. veranstaltet am 24. August ein Fest für die ganze Familie. An dem Tag steht die Veranstaltung unter dem Motto „Neptunfest - Wasserspiel - Olympiade”. Bei hoffentlich schönem Wetter wird es viel Trubel und Spaß bei Sport und Spiel geben. Beispielsweise beim Wasserbomben-Zielwurf, beim Schiffe versenken im großen Pool und bei vielen anderen feuchtfröhlichen Spielen - die Kinder werden begeistert sein. Natürlich wird auch wieder gebastelt und für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt.
Ort: Nachbarschaftstreff Hasselwerder Straße 22a (direkt neben dem neuen Kaisersteg)
Zeit: 24.8., 12-18 Uhr
|