Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 10/2004
Obtober 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorint-Hotel mit neuem Namen und Konzept
Feuer und Flamme beim Schulhoffest
Köpenicker Waldtag am Teufelssee
Stopp dem Fahrraddiebstahl!
Zwischen Kaninchen und Pferden
Endlich! Treptow-Köpenick hat ein Zukunftsprogramm
Happy birthday, Müggelheimer Bote!
Fledermausschreck oder Schreck vor Fledermäusen?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

Köpenicker Hockey Union (Sportplatz, Odernheimer Straße): „Klack, klack“ drang es in den letzten Monaten regelmäßig in den Abendstunden vom Sportplatz Odernheimer Strasse in die Gärten der Anwohner – das unverwechselbare Geräusch, wenn ein Hockeyschläger den Ball trifft.

Das zweite Jahr in Folge trainierte die Köpenicker Hockey Union (KHU) nun schon mit sechs verschiedenen Alterklassen auf dem Sportplatz. Die Erfolge können sich sehen lassen. Die Kindermannschaften der 8- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen zeigten in ihren ersten Turnieren, was sie bereits alles gelernt haben. Mit viel Spaß und Teamgeist verteidigten sie ihren eigenen Schusskreis, um auf der gegnerischen Seite Tore zu schießen. Die Mannschaft der weiblichen Jugend (13 bis 18 Jahre) konnte aufgrund zu weniger Spielerinnen leider nicht für Punktspiele gemeldet werden. Sie trainierten jedoch zusammen mit der männlichen Jugend, um ihre Leistungen für die kommende Hallensaison beizubehalten und noch zu verbessern. Die männliche Jugend hatte somit einen Gegner bei ihren Trainingsspielen und bereitete sich durch viel Spielpraxis auf die berlinweiten Punktspiele an den Wochenenden vor. Der Damenmannschaft gelang dieses Jahr durch kontinuierliches Training und ein wenig Glück sogar der Aufstieg in die Oberliga –

Berlins höchster Stadtliga. Erklärtes Ziel ist der Klassenerhalt, welches jedoch aufgrund starker Konkurrenten sehr schwer sein wird. Unterstützung bekommen die Damen bei ihrem Training und den Spielen von der Herrenmannschaft. Diese kämpft ihrerseits in der ersten Verbandsliga um Punkte und Tore.

In den kommenden Wintermonaten wird es wieder ruhiger werden an der Odernheimer Strasse, denn ab Oktober beginnt die Hallensaison. Die Mannschaften der Köpenicker Hockey Union trainieren dann wieder in der Sporthalle der Grundschule in der Köpenzeile 123.

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist das schnelle und abwechslungsreiche Mannschaftsspiel in Deutschland noch eine Randsportart. Durch die Erfolge der deutschen Damen- und Herrenmannschaft bei den letzten Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen in Athen erfreut sich Hockey jedoch immer größerer Beliebtheit. Bei der Köpenicker Hockey Union können Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern selbst ausprobieren, wie die Großen mal klein angefangen haben.

Die genauen Trainingszeiten können beim Jugendwart der KHU, Alexander Jurk (Tel.: 0162 – 5 12 89 54), oder auf der Internetseite www.koepenicker-hockey-union.de nachgefragt werden. Christina Freier


SV Müggelpark Gosen (Sportplatz Odernheimer Straße): Unsere E- und F-Junioren sind mit „durchwachsenem“ Erfolg in die neue Saison gestartet. Die beiden Torgaranten der vorigen Saison Tim Gehlhaar aus Gosen und Theo Minkner aus Müggelheim - beide verließen den Verein in Richtung Köpenicker SC - werden doch schmerzlich vermisst. Aber auch so muss es weitergehen und wer bei den Mannschaften mal beim Training vorbeischauen möchte - jeweils dienstags und donnerstags von 15.30-17 Uhr - ist herzlich willkommen. Voraussetzung sind die Jahrgänge 1994/95 für die E- und 1996/97 für die F-Junioren.

Zur Information: Es wurde im Monat September auch eine sogenannte „Bambini“-Mannschaft gegründet, die montags in der Zeit von 16.30-18 Uhr in Gosen trainiert. Da bereits 16 Anmeldungen im Alter von 4-6 Jahren vorliegen, sind weiteren Neuaufnahmen erst einmal Grenzen gesetzt.

Aber auch im Männerbereich sind Erfolge zu vermelden. Unsere 1. Herren will in dieser Saison unbedingt den Aufstieg in die Kreisliga A ansteuern und ist nach sechs Spieltagen Spitzenreiter. Auch die Senioren-Mannschaft steht nach vier Spieltagen unter ihrem neuen Trainer und Müggelheimer Urgestein Siegfried Moebius noch unangefochten an der Spitze. Der Verein bedankt sich bei Matthias Antosch, ebenfalls aus Müggelheim, der für die Mannschaft über vier Jahre als Spielertrainer verantwortlich war und diese in die Bezirksliga geführt hatte. Jäck/Vorsitzender