Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 03/2002
März 2002

Inhalt
Müggelheim im Wandel
Neue Dorfklub-Mitarbeiterin
Überfall auf Geldtransporter gescheitert
Müggeltherme in den Startlöchern
Neu-Helgoland im bewährten Fachwerkstil
Müggelhorter geben nicht auf: Schneeräumung der Straße gefordert
Dreimal Augustinski in Müggelheim
Schildbürgerstreich: Straßenschilder für Wildschweine
Frohe Ostern!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Leserbrief
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
NEU! Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

Segelclub Aegir 1921 e.V. (Krampenburger Weg 17a): Unser etwa 100 Mitglieder starke Segelverein, hat auch eine achtköpfige Kinder- und Jugendgruppe. Mit den jungen Seglerinnen und Seglern führen wir kontinuierlich ein Winter- und Sommertraining für das Erlernen und Trainieren des Sommersports durch. Die Gruppe hat noch freie Plätze für weitere kleine Segler. Voraussetzungen: Mindestens sieben Jahre alt und das Bronze-Schwimmabzeichen, bzw. adäquate Leistungen. Übrigens wird das Material, Boote u.ä. für die Kinder vom Verein gestellt. Im März finden an jedem Sonnabend von 10 bis 11.30 Uhr Schnupperkurse auf dem Vereinsgelände statt.

Für das Erlernen der ersten Kenntnisse führen wir für Kinder unter 14 Jahren auch in diesem Jahr wieder einen Grundlehrgang durch. Diese Ausbildung schließt mit einer Prüfung für den Erwerb des Jüngstensegelscheins des Deutschen Seglerverbandes ab. Aber auch die Jugendlichen über 14 Jahren haben im Segelverein die Möglichkeit zur Ausbildung bzw. für ein kontinuierliches Training.

Ziel der Ausbildung im Jüngstenbereich ist es, die Kinder so auszubilden, dass sie die segeltechnischen Grundelemente in altersgerechten Lernjollen (Einhand- oder Zweimannjolle), in einfachster Form beherrschen lernen, sowie mit den äußeren Bedingungen, die mit dem Segelsport untrennbar zusammenhängen, weitgehend vertraut gemacht werden.

Durch diese Ausbildung wollen wir die Kinder nicht zu „kleinen Spezialisten” heranziehen, sondern ihnen einen umfassenden segeltechnischen Erfahrungsschatz, sowie ein hohes Maß an Bewegungssicherheit auf Segelbooten unter Berücksichtigung umweltbewussten Verhaltens vermitteln. Wir möchten, dass die jungen Menschen in spielerischer Form Freude und Entspannung an der Gesamtheit des Segelsports finden und nicht nur am Regattasport. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Freude am Segeln zu stark mit dem Regattaerfolg gekoppelt wird, den immer nur wenige Segler haben können. Zwar nehmen wir mit unserem Nachwuchs auch an den Regatten teil, bieten auch Trainingslager in den Ferien an, haben aber auch ein großes geselliges Programm, in dem wir einfach nur die Gemeinschaft pflegen.

Auf diese legen wir besonderen Wert, da Kameradschaft und Hilfsbereitschaft im Segelsport einen hohen Stelenwert haben.

Interessenten können sich abends beim Leiter des Kinder- und Jugendsports, Dieter Rücker melden, (932 25 97) oder auch tagsüber beim Jugendwart Wolf-Dieter Markgraf (0175-412 39 48). Im Internet ist der Verein unter www.sc-aegir.de zu finden.