Chromblitzende Karossen auf Tour
13. Müggelland-Rallye mit Überraschungen
von Peter Belitz
In diesem Jahr fand zum 13. Mal die Oldtimer Rallye, organisiert vom MG-Club Berlin mit Start und Ziel in Müggelheim statt. In diesem Jahr war eine Rekordbeteiligung von 61 Fahrzeugen am Start. Die Rallye hat inzwischen einen festen Platz im bundesweiten Veranstaltungskalender. Wir können also in gewisser Weise auf dieses Motorsportereignis in der Region sein. Von der Liebe zur Technik ihrer Besitzer zeugt beispielsweise das zwei „Motorräder“ Baujahr 1906 und 1910 als älteste fahrtüchtige Fahrzeuge teilnahmen. Wie alljährlich waren an den Kontrollpunkten im Brandenburger Umland Geschicklichkeits- und Wissenstests eingebaut, die nicht unbedingt mit dem Autofahren zu tun hatten, aber die volle Konzentration der Teilnehmer erforderten. Von einigen Geschicklichkeitstests (Autowippe und Durchfahrten nach geschätzter Breite und Höhe) konnte man sich auf dem Masche-Hof überzeugen.
|
Überraschungssieger wurde der Rallye-„Neuling“ Merlin Krüger mit seinem Triumph Spitfire aus dem Jahre 1978, Detlef Hauß mit einem Wartburg 311 aus dem Jahre 1961 belegte überraschend den dritten Platz.
Bei der abschließenden Oldtimer-Parade auf dem Dorfanger wurde gefachsimpelt, gestaunt und wurden auch eigene Erlebnisse ausgetauscht.
Die Streckenhelfer, die den ganzen Tag über an ihren Kontrollposten ausharrten, wurden vom Heimatverein gestellt. Bei der abschließenden Siegerehrung auf dem Genzler-Hof, die durch einen Regenguss verzögert wurde, dankte der Vorsitzende des MG-Club, Werner Muschak, den Teilnehmern und Helfern für ihren Einsatz.
Die nächste Müggelland-Rallye findet am 19. Juni 2010 statt.
|