Letzter Aufruf für
den Müggelheim-Flyer
Für den aktualisierten Müggelheim-Flyer laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren. Bis zum 10. Oktober haben Nachzügler noch Gelegenheit, wieder in die „Gelben Seiten” des Wirtschaftskreises mit aufgenommen zu werden - entweder als Neuzugang, oder als Wiederholer (der sein Interesse ebenfalls erneut bestätigen muss). Wer den entsprechenden Fax-Vordruck, der der September-Ausgabe beilag, nicht mehr hat, kann ihn sich bei der Post im Edeka-Markt abholen. Die Fax-Nummer steht dort drauf.
Und noch ein Hinweis des Wirtschaftskreises: Das beim ersten Mal sehr gut angenommene Unternehmer-Frühstück geht in die zweite Runde. Merken Sie sich schon mal den Termin vor: 5. November, von 8 bis 10 Uhr im Café No. 1.
Natur-Spielplatz lädt
zum Toben ein
Der Spielplatz an der Odernheimer Straße ist fertig. Schon im Oktober sollen die Kinder darauf herumtollen können. Unter Einbindung der vorhandenen Hügellandschaft ist ein naturnaher Spielplatz entstanden, auf dem von nun an geklettert, gerutscht und sich versteckt werden kann…
Durch die naturnahe Gestaltung sollen Kreativität und eigene Spielideen der Kinder gefördert werden, heißt es von Seiten des Amtes für Umwelt und Naturschutz. Eingeordnet ist dieser Spielplatz in „extensive Wald- und Wiesenflächen, auf denen Maßnahmen des Artenschutzes wie Trockenrasenpflege, Verbesserungen des Lebensraums für Zauneidechsen und Bau von Insektenhotels durchgeführt wurden“, heißt es weiter. Im Oktober oder November sollen noch freiwachsende Vogelschutzhecken gepflanzt werden. Die Fläche soll zukünftig wichtiger Bestandteil des geplanten Landschaftsschutzgebietes „Treptow-Köpenicker Wald- und Seenlandschaft“ werden und als gelungenes Beispiel für ein verträgliches Miteinander von Mensch und Natur stehen.
Raumbacher Straße
instandgesetzt
Nach etwa einwöchiger Bautätigkeit sind die Straßenbauarbeiten an der Raumbacher Straße beendet worden. Bitumen wurde auf einer Länge von ca. 2.500 Metern 2-3 cm dick abgefräst und eine 3 cm dicke Asphaltbetondecke eingebaut. Die Finanzierung erfolgte aus Unterhaltungsmitteln des Tiefbauamtes.
Orientalischer Abend
im Dorfklub
Am 8. November holen wir uns ein enHauch orientalischen Dufts in den Dorfklub. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Begegnung der Kulturen “ wollen wir die für uns „andere Welt“ des Orients ein wenig kennenlernen. Der Abend wird mit einem orientalischen Essen eingeleitet. Film und Bilder zeigen uns die Kultur Arabiens. Natürlich gehört auch eine Bauchtänzerin dazu. Wer möchte kann den ganzen Abend, wie im Orient üblich, schwarzen Tee trinken. Für die anderen Gäste brechen wir die Gesetze und halten Bier und Wein bereit.
Einlass 18.30 Uhr, orientalisches Essen 19 Uhr, Bauchtanz ca. 21 Uhr. Geselliges Zusammensein mit Musik und Tanz rundet den Abend ab. Karten im Vorverkauf 10,- Euro ab 13.10. im Lottoladen. görs.
Anmeldung der
Schulanfänger 2009
In der Zeit vom 3.11.-14.11.2008 sind alle Kinder, die zwischen dem 1.1.2003 und dem 31.12.2003 geboren sind, an der zuständigen Grundschule anzumelden.Da das Sekretariat der Müggelheimer Grundschule nicht besetzt ist, bitten wir Sie folgende Zeiten zur Anmeldung einzuhalten oder telefonisch (030 / 659 85 90) einen Termin zu vereinbaren um Wartezeiten zu vermindern.
Mo 3.11. + 10.11.: 10-14 Uhr
Di 4.11. + 11.11.: 7.30-9 Uhr
und 10-14 Uhr
Mi 5.11. + 12.11.: 10-14 Uhr
Do 6.11.: 10-18 Uhr
13.11.: 10-14 Uhr
Fr 7.11. + 14.11.: 7.30-13 Uhr
Volksbegehren Pro-Reli
Am 23. September startete auch bei uns die 2. Phase der Sammelaktion zum Volksbegehren Pro-Reli, das bis zum 21. Januar 2009 läuft. Bei diesem Volksbegehren geht es darum, eine Wahlfreiheit zwischen Ethik und Religionsunterricht (jeglicher Couleur) zu ermöglichen. Die ev. Kirchengemeinde Müggelheim unterstützt diese Aktion und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich unkompliziert an diesem Volksbegehren zu beteiligen. Die Unterschriftenlisten liegen in der Kirche aus. Diese ist jeden Dienstag 17-19 Uhr zu den Sprechzeiten der Pfarrerin, sonntags zu den Gottesdiensten und mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Wer an weiteren Informationen interessiert ist, kann mich unter 65 94 25 27 nach 20 Uhr erreichen. Jacqueline Schön
Unser Kulturtipp:
Comedy am Rand
Die neue Saison von Comedy am Rand hat begonnen. Jeweils einmal im Monat tritt ein Comedian in der Freiheit 15 auf.
Am 6. Oktober ist es für „Ahne von den Surfpoeten” wieder so weit. Wenn er sich nicht gerade auf Radio 1 mit „olle Gott” über nervige Nachbarn oder Stromausfälle unterhält, zieht es Ahne an den Rand von Berlin, um seine witzigen Geschichten vorzutragen. Ein Fall zum Schieflachen. Mit an seiner Seite hat er Cloozy - die frisch gewählte Jahressiegerin aus dem Quatsch Comedy Club, die mit Handpuppen und Violine ihren Auftritt sichrlich nicht vergeiegen wird. Sie als Profi hat schon die ganze Welt zum Lachen gebracht - nun darf sie es auch in Köpenick.
Ort: Freiheit 15 in der Köpenicker Altstadt
Termin: 6. Oktober
Beginn: 20 Uhr, Einlass 19 Uhr
Eintritt: 10 Euro
Herbstbasteln in der Waldschule - Am 12. Oktober ist Familiensonntag
Ende Oktober ist es wieder soweit: Halloween ist angesagt. Die Kinder ziehen wieder von Haus zu Haus, um mit Furcht erregenden Masken den Erwachsenen einen Schrecken einzujagen. Was gibt’s Schöneres, als diese Gruselteile selbst zu basteln? Beim Familiensonntag am 12. Oktober in der Waldschule sind alle herzlich willkommen, die aus Zweigen, Blättern und anderen Naturmaterialien ihre Halloween-Masken selbst machen möchten. Dies geschieht natürlich unter fachkundiger Anleitung von Waldschulleiterin Barbara Stürmer und ihren Mitarbeitern.
Außerdem können herbstliche Gestecke mit Pflanzen und Ästen aus dem Wald arrangiert werden. Je nach Verbrauch liegen die Materialkosten zwischen 50 Cent und fünf Euro. Die Waldschule am Müggelheimer Damm 144 ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Kitagruppen und Grundschulklassen können nach Voranmeldung (Tel. 654 13 71) in der Waldschule auf Erkundungstour gehen. Wochentags außer Samstag zwischen 10 und 16 Uhr werden zu Themen wie ‚Die Stockwerke des Waldes‘ etwa zweistündige Veranstaltungen angeboten. Der Kostenbeitrag pro Kind beträgt zwei Euro.
Sport im Wald, Schnitzeljagd und Schatzsuche schlagen mit 2,50 Euro zu Buche, da sie aufwendig vorbereitet werden müssen. An Nachmittagen während der Woche bietet Frau Stürmer auch die Ausrichtung von Kindergeburtstagen an. Ein abwechslungsreiches, dreistündiges Programm für bis zu 12 Kinder kostet 90 Euro. Also nichts wie los: Die Natur um uns herum will entdeckt werden! mues
|